Kein Zugriff auf USR unter Kubuntu 6.10

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von JaXasS, 25.03.2007.

  1. JaXasS

    JaXasS Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Zuerst einmal sollte ich erwähnen, dass ich absoluter Neuling in Sachen Linux bin. Bei meinem Versuch diverse Programme auf USR\local für die installation zu kopieren fiel mir auf, dass ich darauf nichts kopieren kann. Den Button für den Systemverwaltungsmodus sehe ich auch nirgends. Bitte um einen kurzen Tip :hilfe2: :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 patlkli, 25.03.2007
    patlkli

    patlkli Linux-Freak

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Hallo, und willkommen erstmal,

    wozu musst du denn in /usr/local/ ?

    Wenn du ein *.deb-Paket installieren willst, musst du nur in der Konsole "sudo dpkg -i /pfad/zum/paket" eingeben und dann dein Root-Passwort eingeben. Falls du ein *.tar.gz-Sourcen-Archiv hast, brauchst du auch nicht nach /usr/local/ , weil das normalerweise dann noch ein optionales "make install" erledigt.

    Aber falls du umbedingt in /usr/local/ willst:

    In der Konsole kannst nen Befehl als Root so ausühren: "sudo /pfad/zum/programm"
    Für nen Root-Konqueror musst einfach "kdesu konqueror" ausführen.
    Ähm, für GNOME denk ich mal: "gnomesu nautilus"

    Grüße,
    patlkli!
     
  4. #3 JaXasS, 25.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2007
    JaXasS

    JaXasS Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Naja ich hatte nur irgendwo gelesen, dass sich das Verzeichnis als Standard durchgesetzt hat. Ich versuche die Installation von Programme wie hier beschrieben:

    http://www.pro-linux.de/work/newbie/installieren.html#ToC3

    Funktioniert nicht. Die Konsole meckert wegen dem rpm vor dem -i. Das was du geschrieben hast(sudo dpkg -i) funktioniert schon etwas besser. Allerdings bricht er auch hier ab und meint: kein Zugriff auf Datei.:(

    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von amule.rpm (--install):
    kein Zugriff auf das Archiv: No such file or directory

    Das tritt auch bei anderen rpm dateien auf. Danke für die Hilfe.

    Gruß
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Hier eine abgebrochene installation von nerolinux.deb

    Lese Datenbank ... 80355 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereiten zum Ersetzen von nerolinux 2.1.0.4-2 (durch nerolinux.deb) ...
    Entpacke Ersatz für nerolinux ...
    dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von nerolinux:
    nerolinux hängt ab von libgtk1.2 (>= 1.2.10-4); aber:
    Package libgtk1.2 is not installed.
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von nerolinux (--install):
    Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    nerolinux
     
  5. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Code:
    sudo apt-get install libgtk1.2

    hier das wird das problem wohl beheben
    du hast einen falschen pfad zur datei angegeben
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kein Zugriff auf USR unter Kubuntu 6.10

Die Seite wird geladen...

Kein Zugriff auf USR unter Kubuntu 6.10 - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff

    Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff: Hallo, letzte Woche habe ich auf Ubuntu 14.04 LTS aktualisiert. Dabei wurde Samba von v3 auf v4 aktualisiert. Nachdem vorher alles mit der...
  2. webmin kein zugriff unter centos

    webmin kein zugriff unter centos: Hi jungs habe auf meinem server centos drauf. und habe webmin istalliert auf port 5555, habe kein zugriff auf webmin wenn ich webmin restart...
  3. FC 16 vs Win*7: Kein Zugriff auf den Inhalt der Shares

    FC 16 vs Win*7: Kein Zugriff auf den Inhalt der Shares: Hallo Foristi, ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner neu installierten FC 16-Kiste und Win7. Bislang hatte ich eine Maschine laufen mit...
  4. Debian: Kein Zugriff mehr über Putty oder WinScp

    Debian: Kein Zugriff mehr über Putty oder WinScp: Hallo, bin noch neu hier und hätte mal eine Frage. Hab zu Testzwecken auf einen vServer Apache2, PHP, mysql, phpmyadmin und Joomla installiert....
  5. Ubuntu Samba Freigaben auf Win7 sichtbar aber kein Zugriff, Drucker funktioniert aber

    Ubuntu Samba Freigaben auf Win7 sichtbar aber kein Zugriff, Drucker funktioniert aber: Hallo, ich habe nicht so viel Ahnung von Linux, nutze es aber schon seit fast 8 Jahren. Ist ja mittlerweile schon recht einfach geworden für den...