Kein zugriff auf USB-Speichermedien mehr möglich

Wizard

Wizard

Tripel-As
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Vor kurzem musste ich mir eine neue Tastatur zulegen, weil die alte langsam ihren Geist aufgegeben hat. PS/2-Tastaturen habe ich keine gescheite mehr gefunden, daher eine Standard-Tastatur gekauft, die mittels USB angeschlossen wird.

Anschluss erfolgt mittels USB-Hub an der Docking-Station meines Thinkpads. Problem: Die Tastatur wird nur dann erkannt, wenn ich das Hub NACH Systemstart (SuSE 10.1) anschließe; Ohne Hub (Tastatur direkt am Dock) scheint es zu funktionieren, bin dann aber in meinen Möglichkeiten ziemlich eingeschränkt.

Des weiteren kann ich auf keine USB-Sticks mehr zugreifen, seitdem ich diese Tastatur + USB-Hub verwende - die Speicher sind intakt, das habe ich mit meinem zweiten Rechner getestet.. Alles sehr konfus... Ich habe auch schon versucht die Tastatur mit einem PS/2-Adapter zu versehen, leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Tastatur

Hallo ...

Betreibst Du die Dockingstation mit Netzteil? Ich kenne die Probleme, wenn zu viele "Stromfresser" am USB anliegen klappt's nicht immer oder es treten seltsame Phänomene auf. Unsere USB2Seriell Adapter liefern wir nur noch mit externen Netzteilen. Auch haben wir festgestellt, dass wenn die Rechner älter werden es ebenfalls zu Problemen kommt.

Gruß
 
Hallo Rasade,

Ich glaube nicht dass die Stromzufuhr unzureichend ist, denn sowohl die Docking-Station als auch das USB-Hub sind mit einem Netzteil ausgestattet.

btw, bist du in der Hardware-Entwicklung tätig?
 
Hallo Rasade,

Ich glaube nicht dass die Stromzufuhr unzureichend ist, denn sowohl die Docking-Station als auch das USB-Hub sind mit einem Netzteil ausgestattet.

btw, bist du in der Hardware-Entwicklung tätig?

Schade - war ne Idee aber nein bin ich nicht, aber ich schlage mich seit 3-4 Jahren immer mehr mit dem USB-Problemen und externer Hardware rum - wir liefern Roboter, die meist mehr als die vorhandenen USB oder seriellen Ports benötigen und in 9 von 10 Fällen ist es die Stromversorgung das 1 glaube nur um mich zu ärgern. Wir haben das 1x gemessen - da ging die Spannung am USB-Port auf ca 4.2 Volt zurück da wollte kein Gerät mehr von uns ...

Gruß
 
Ich habe gestern ein Kernel-Update durchgefgührt - nicht weil ich zu viel Zeit hätte, die ich diesem Problem widmen könnte, sondern aufgrund eines allgemeinen System-Updates.

Aktueller Kernel 2.6.16.54 Subversion 0.2.5.

Scheint nun zu funktionieren. Ich hatte schon überlegt ob das Hub einen Defekt haben könnte; wahrscheinlich kam das System aber einfach mit der Port-Zuweisung zu den USB-Anschlüssen durcheinander.
 
Die Ernüchterung kam schnell, denn wieder funktioniert es mal, mal eben nicht. Dann muss ich wieder alle USB-Kabel ziehen und den Rechner wie früher zu Windows-Zeiten neu starten, um wieder Tastatur und USB-Speicher zum Laufen zu bekommen.

Inzwischen bin ich zudem auf Kubuntu umgestiegen, das Problem ist hier aber dasselbe :(
 
Was sagt denn "lsusb" ?

Wenn ich das USB-Hub nach Systemstart an die Dockingstation anschließe sagt mir lsusb:

Bus 004 Device 003: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Dann schließe ich daran (an das Hub) die Tastatur an, lsusb sagt mir:

Bus 004 Device 005: ID 046d:c315 Logitech, Inc.
Bus 004 Device 003: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Nun mache ich nochmal einen Neustart mit angeschlossenem hub und Tastatur und poste nochmal die Ausgabe von lsusb.....


...typischer Vorführeffekt: zweimal neu gestartet und die Tastatur funktioniert immer noch. Verdammt aber auch! lsmod sagt mir nach wie vor das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt aber:

tastatur hängt noch am Hub, dieses am Dock. Nach Systemstart funktioniert die Tastatur nicht; ich bekomme nur zum laufen, indem ich sie in den USB-Anschluss am Thinkpad umstecke. Zuvor aber habe ich mit die Ports wie gehabt mit lsusb anzeigen lassen, hier die Ausgabe:

: ~ > lsusb
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Offensichtlich wurde das Hub nicht erkannt bzw. nicht eingebunden. Warum es mal funktioniert und mal nicht, bleibt mir ein Rätsel...

Um nun wieder auf meinen USB-Stick zugreifen zu können, muss ich den Rechner neu starten. Das kanns doch wohl echt nicht sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE!
Ein Systemupdate erzielte die absolute Verschlimmbesserung: Nun funktioniert zwar meine Tastatur einwandfrei, der Zugriff auf USB-Speichermedien (3 USB-Sticks habe ich getestet) ist nun gar nicht mehr möglich. Hardware-Defekt ist auszuschließen. Es würde mir ja schon reichen wenn ich die Sticks wie früher manuell einhängen könnte, wenn ich nur wieder darauf zugreifen könnte :(

Das Problem ist bekannt, nur Abhilfe konnte mir folgender Beitrag auch nicht bringen:
http://www.ubuntu-forum.de/artikel/34500/heutiges-update-es-funktioniert-kein-usb.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie werden die in der Regel eingehängt? Was gibt's für Meldungen, wenn Du die via mount einzubinden versuchst?
 
: ~ > sudo mount -t vfat /dev/sda1 /home/wizard/test/
mount: /dev/sda1 ist bereits eingehängt oder /home/wizard/test/ wird gerade benutzt

: ~ > lsusb
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 006: ID 046d:c315 Logitech, Inc.
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000


Es scheint als würde das Gerät überhaupt nicht erkannt werden...
 
Was ist das??? Ich habe nun das optionale Netzteil des USB-Hubs angeschlossen, das ich bisher nie brauchte. Einfach mal um wirklich nichts unversucht zu lassen. und siehe da: es funktioniert! Was soll man dazu sagen?

: ~ > lsusb
Bus 004 Device 004: ID 090c:1000 Feiya Technology Corp. Memory Bar
Bus 004 Device 003: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 003: ID 046d:c315 Logitech, Inc.
 
Was ist das??? Ich habe nun das optionale Netzteil des USB-Hubs angeschlossen, das ich bisher nie brauchte. Einfach mal um wirklich nichts unversucht zu lassen. und siehe da: es funktioniert! Was soll man dazu sagen?

Das "Übliche".

Wenn ein USB-Anschluss nicht genügend Saft bekommt, dann geht nichts.

Vorher war das ja etwas "Glücksspiel", ob es funktionierte oder nicht, also wahrscheinlich gerade so an der Grenze, die neue Tastatur zieht eben auch Strom.

Und mal ehrlich, das hätte ich zumindest als Allererstes versucht.

Zumal es, wie ich gerade sehe, Dir sogar als allererstes vorgeschlagen wurde bzw. Du auch noch schreibst, es wäre ein externes Netzteil vorhanden:

Wizzard schrieb:
Ich glaube nicht dass die Stromzufuhr unzureichend ist, denn sowohl die Docking-Station als auch das USB-Hub sind mit einem Netzteil ausgestattet.

Das ist fein, aber wenn man es -wie Du ja selbst im letzten Post schreibst- nie angeschlossen hatte, was soll das dann bringen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "Übliche".

Wenn ein USB-Anschluss nicht genügend Saft bekommt, dann geht nichts.

Vorher war das ja etwas "Glücksspiel", ob es funktionierte oder nicht, also wahrscheinlich gerade so an der Grenze, die neue Tastatur zieht eben auch Strom.

Und mal ehrlich, das hätte ich zumindest als Allererstes versucht.

Die Überlegung zur Ursache klingt schlüssig - aber es ist eben nicht selbstverständlich gerade dies als allererstes zu versuchen, wenn es vorher lange Zeit ohne Netzteil funktionierte.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Zumal es, wie ich gerade sehe, Dir sogar als allererstes vorgeschlagen wurde bzw. Du auch noch schreibst, es wäre ein externes Netzteil vorhanden:

Das ist fein, aber wenn man es -wie Du ja selbst im letzten Post schreibst- nie angeschlossen hatte, was soll das dann bringen?

Anfangs habe ich das Netzteil verwendet, aber später weggelassen, weil ich keinen Unterschied bemerkt habe. Das Problem dass ich jetzt gar nicht mehr auch meine USB-Speicher zugreifen konnte, trat erst vor kurzem auf. Es ist mir direkt nach einem größeren Software-Update aufgefallen, daher habe ich es damit in Zusammenhang gebracht und nicht primär an die Stromversorgung gedacht. Nun funktioniert aber alles wieder wie es soll, das ist die Hauptsache. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt wirklich nix konstruktives zu sagen, aber ich hab mich grad beim lesen köstlich amüsiert.

Du hast ein Netzteil, es aber nicht angeschlossen und jeder glaubt du hättest es in Betrieb? *lol*

Ich hab auch ein Raid-5, habe aber alle meine Daten verloren. Woran liegts? Ich habe zwar 4 Festplatten, allerdings habe ich bei dreien den Stecker gezogen weil ich keinen Unterschied gemerkt habe. :-P

Sorry für den aüßerst sinnlosen Post. :-D

Greetz, Muling
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung?

Zurück
Oben