Kein Zugriff auf SMB Freigaben ... Keine Rechte

M

Ma#

Mitglied
Moin,

ich habe mir heute auf meinem neuen LinuxSystem Samba installiert und auch konfiguriert. Hab nen user angelegt, etc

Ich komme auch auf den SMBServer drauf ohne Probleme und sehe auch meine Freigabe die ich in der smb.conf angelegt habe.

Aber ...
wenn ich versuche eine einer Freigabe zu öffnen bekomm ich von Windows en tollen Error von wegen keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu öffnen.

Weis wer woran das liegt?
Hab auch schon versucht mein Shareverzeichniss mit "chmod 777" für alle freizugeben, aber leider auch vergebens.

Thx
Gruß Ma#
 
Hi,

hast du den User auch enabled? Afaik war das smbpasswd user -e oder so ähnlich ...

Gruß
Dizzy
 
Hab ich gerade mit smbpasswd -e samba gemacht ...

Geht aber leider immer noch net :think:
sehr merkwürdig, letztes mal hat alles funktioniert als ich noch auf OpenSuse war ... hab jetzt aber auf Arch gewechselt.

Noch ne andere Idee?
 
Hier mal die smb.conf

Code:
[global]

   workgroup = GODNET

   server string = Gondor File Server

   security = user

   hosts allow = 192.168.2. 127.

[Share]
   comment = Gondor Share
   path = /home/matt/Share
   public = yes
   writable = yes
   browseable = yes
   printable = no

Hoffe mal ihr habt damit genug Infos ...
Wenn nicht dann kann ich auch die ganze mal posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das Leerzeichen in der IP und der Punkt danach
Code:
hosts allow = 192.168.2. 127.
nur ein Tippfehler?

Was willst du denn damit machen? Wenn du sowieso nur einen anderen PC erlaubst dann kannst du doch theoretisch dieses Benutzerbezogene Sicherheitszeug ganz weglasen und security = share eintragen. Oder spricht da etwas dagegen?
 
Ok ich hab die IPs auskommentiert und die security auf "share" gestellt.

Geht aber leider immer noch net ...
 
Wo find ich das?
Sry, aber ich bin noch recht neue bei Linux ...

Gruß Ma#
 
In /var/log/samba liegt für jeden Client eine Log-Datei.
 
Ok ich habs hinbekommen,

ich wollte einen Ordner in meinem /home/matt Verzeichniss freigeben, worauf der benutzer samba natürlich keinen Zugriff hat ... man darauf hätte auch auch früher kommen können :dreht:

Aber danke für eure hilfe und vor allem für das log verzeichnis :D

Gruß
Ma#
 
Moin,

ich hab mal wieder! ein problem mit meinem Samba, allerdings diesmal auf einem neuen Laptop.

Wie letzes mal hab ich samba installiert und eingerichtet, genau so wie die alte conf ... weil ich ja aus dem letzen mal gelernt habe, hab ich ein neues verzeichnis für samba angelegt und habe die rechte für meinen nutzer hinzugefügt ...

Aber jetzt habe ich wieder das problem, dass ich mich zwar auf meinen Laptop verbinden kann, aber nicht auf die Freigabe komme, mal wieder keine Rechte -.-

Im log steht mal wieder nur das ich keine Rechte habe, was aber nicht sein kann, das ich das verzeichniss explizit für samba eingerichtet und freigeben habe.
Kann jetzt leider gerade kein qoute posten, da ich auf der Arbeit bin.

Hat einer von den schon eine Idee was sein könnte.
Conf ist eigentlich genau die selbe wie bei dem alten laptop.
Ich habe es auch schon mit dem security auf share und user versucht, aber beides geht nicht.

Hoffe ihr habt mal wieder ne idee ;)
Gruß
Ma#
 
Hat den keiner ne Idee?
Hat sich ja net viel verändert an der conf ... also muss es ja irgendwie an der berechtigung liegen.

Wie gebe ich ein Verzeichniss den für samba frei?

Thx
Ma#
 
Neuen Thread aufmachen, der hier ist alt.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Und den neuen Thread erst aufmachen, wenn du mit su - samba geprüft hast, ob der Nutzer wirklich in das Verzeichnis kommt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

SMB-Scan über MFP in Fedora-VM

Windows Userprofile in Samba Freigabe ablegen

WXP kein Zugriff auf Lenny

[Samba] Probleme mit SymLinks und Mount

Zurück
Oben