Kein Zugriff auf SMB Freigaben ... Keine Rechte

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Ma#, 13.05.2008.

  1. Ma#

    Ma# Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe mir heute auf meinem neuen LinuxSystem Samba installiert und auch konfiguriert. Hab nen user angelegt, etc

    Ich komme auch auf den SMBServer drauf ohne Probleme und sehe auch meine Freigabe die ich in der smb.conf angelegt habe.

    Aber ...
    wenn ich versuche eine einer Freigabe zu öffnen bekomm ich von Windows en tollen Error von wegen keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu öffnen.

    Weis wer woran das liegt?
    Hab auch schon versucht mein Shareverzeichniss mit "chmod 777" für alle freizugeben, aber leider auch vergebens.

    Thx
    Gruß Ma#
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi,

    hast du den User auch enabled? Afaik war das smbpasswd user -e oder so ähnlich ...

    Gruß
    Dizzy
     
  4. Ma#

    Ma# Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich gerade mit smbpasswd -e samba gemacht ...

    Geht aber leider immer noch net :think:
    sehr merkwürdig, letztes mal hat alles funktioniert als ich noch auf OpenSuse war ... hab jetzt aber auf Arch gewechselt.

    Noch ne andere Idee?
     
  5. #4 supersucker, 13.05.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Poste mal deine smb.conf.
     
  6. #5 Ma#, 13.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2008
    Ma#

    Ma# Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal die smb.conf

    Code:
    [global]
    
       workgroup = GODNET
    
       server string = Gondor File Server
    
       security = user
    
       hosts allow = 192.168.2. 127.
    
    [Share]
       comment = Gondor Share
       path = /home/matt/Share
       public = yes
       writable = yes
       browseable = yes
       printable = no
    
    Hoffe mal ihr habt damit genug Infos ...
    Wenn nicht dann kann ich auch die ganze mal posten
     
  7. Cdh

    Cdh Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Sind das Leerzeichen in der IP und der Punkt danach
    Code:
    hosts allow = 192.168.2. 127.
    nur ein Tippfehler?

    Was willst du denn damit machen? Wenn du sowieso nur einen anderen PC erlaubst dann kannst du doch theoretisch dieses Benutzerbezogene Sicherheitszeug ganz weglasen und security = share eintragen. Oder spricht da etwas dagegen?
     
  8. Ma#

    Ma# Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ok ich hab die IPs auskommentiert und die security auf "share" gestellt.

    Geht aber leider immer noch net ...
     
  9. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Was steht denn im log-file?
     
  10. Ma#

    Ma# Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Wo find ich das?
    Sry, aber ich bin noch recht neue bei Linux ...

    Gruß Ma#
     
  11. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    In /var/log/samba liegt für jeden Client eine Log-Datei.
     
  12. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Google benutzen und lesen ist keine Schande, mache ich auch gelegentlich. ;-)

    Klick mich
     
  13. Ma#

    Ma# Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ok ich habs hinbekommen,

    ich wollte einen Ordner in meinem /home/matt Verzeichniss freigeben, worauf der benutzer samba natürlich keinen Zugriff hat ... man darauf hätte auch auch früher kommen können :dreht:

    Aber danke für eure hilfe und vor allem für das log verzeichnis :D

    Gruß
    Ma#
     
  14. Ma#

    Ma# Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich hab mal wieder! ein problem mit meinem Samba, allerdings diesmal auf einem neuen Laptop.

    Wie letzes mal hab ich samba installiert und eingerichtet, genau so wie die alte conf ... weil ich ja aus dem letzen mal gelernt habe, hab ich ein neues verzeichnis für samba angelegt und habe die rechte für meinen nutzer hinzugefügt ...

    Aber jetzt habe ich wieder das problem, dass ich mich zwar auf meinen Laptop verbinden kann, aber nicht auf die Freigabe komme, mal wieder keine Rechte -.-

    Im log steht mal wieder nur das ich keine Rechte habe, was aber nicht sein kann, das ich das verzeichniss explizit für samba eingerichtet und freigeben habe.
    Kann jetzt leider gerade kein qoute posten, da ich auf der Arbeit bin.

    Hat einer von den schon eine Idee was sein könnte.
    Conf ist eigentlich genau die selbe wie bei dem alten laptop.
    Ich habe es auch schon mit dem security auf share und user versucht, aber beides geht nicht.

    Hoffe ihr habt mal wieder ne idee ;)
    Gruß
    Ma#
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Ma#

    Ma# Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hat den keiner ne Idee?
    Hat sich ja net viel verändert an der conf ... also muss es ja irgendwie an der berechtigung liegen.

    Wie gebe ich ein Verzeichniss den für samba frei?

    Thx
    Ma#
     
  17. #15 saeckereier, 22.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Neuen Thread aufmachen, der hier ist alt.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Und den neuen Thread erst aufmachen, wenn du mit su - samba geprüft hast, ob der Nutzer wirklich in das Verzeichnis kommt
     
Thema: Kein Zugriff auf SMB Freigaben ... Keine Rechte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 keine berechtigung samba

    ,
  2. SMB kein Zugriff Berechtigung share

    ,
  3. Samba sie haben keine Berechtigung

    ,
  4. windows smb keine berechtigung
Die Seite wird geladen...

Kein Zugriff auf SMB Freigaben ... Keine Rechte - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff

    Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff: Hallo, letzte Woche habe ich auf Ubuntu 14.04 LTS aktualisiert. Dabei wurde Samba von v3 auf v4 aktualisiert. Nachdem vorher alles mit der...
  2. webmin kein zugriff unter centos

    webmin kein zugriff unter centos: Hi jungs habe auf meinem server centos drauf. und habe webmin istalliert auf port 5555, habe kein zugriff auf webmin wenn ich webmin restart...
  3. FC 16 vs Win*7: Kein Zugriff auf den Inhalt der Shares

    FC 16 vs Win*7: Kein Zugriff auf den Inhalt der Shares: Hallo Foristi, ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner neu installierten FC 16-Kiste und Win7. Bislang hatte ich eine Maschine laufen mit...
  4. Debian: Kein Zugriff mehr über Putty oder WinScp

    Debian: Kein Zugriff mehr über Putty oder WinScp: Hallo, bin noch neu hier und hätte mal eine Frage. Hab zu Testzwecken auf einen vServer Apache2, PHP, mysql, phpmyadmin und Joomla installiert....
  5. Ubuntu Samba Freigaben auf Win7 sichtbar aber kein Zugriff, Drucker funktioniert aber

    Ubuntu Samba Freigaben auf Win7 sichtbar aber kein Zugriff, Drucker funktioniert aber: Hallo, ich habe nicht so viel Ahnung von Linux, nutze es aber schon seit fast 8 Jahren. Ist ja mittlerweile schon recht einfach geworden für den...