Kein Zugriff auf RAID über LAN

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von The Wolven, 17.07.2007.

  1. #1 The Wolven, 17.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2007
    The Wolven

    The Wolven Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir ein RAID 5 mit einem Highpoint RocketRAID 2310-Controller auf CentOS 5 eingerichtet,
    nun wollte ich die Partition im Netzwerk über FTP und Samba freigeben,
    kann aber über LAN nicht darauf zugreifen.

    Versuche ich nun auf die Freigabe zuzugreifen meldet mir Windows,
    dass der angegebene Netzwerkname nicht mehr verfügbar ist.
    Gebe ich das Root-Verzeichnis frei, wird der Ordner nicht angezeigt,
    Softlinks die sich auf diese Partition beziehen werden auch nicht dargestellt.
    Vsftp verlangt seitdem ich ein Link zur RAID-Partition erstellt habe ein Passwort
    und meldet bei jeder Eingabe: "500 OOps: cannot change directory:/raid"

    Lokal kann ich aber ohne Probleme mit jedem Nutzer auf die Partition zugreifen.

    Installiert habe ich den aktuellsten Treiber von Highpoint nach dessen PDF,
    sodass der Treiber beim Systemstart geladen und die Partition eingebunden wird.
    Die Partition ist mit ext3 formatiert und bei mir unter "/raid" eingebunden.


    Zu meinem System:


    AMD Athlon 64 3200+ auf MSI K8N SLI (nForce 4) mit 1GB RAM

    1x250GB SATA für System, Windows

    Highpoint RocketRaid 2310 RAID-5 Controller mit 3x500GB SATA RAID 5


    Vielen Dank im Vorraus,

    mit freundlichen Grüßen The Wolven


    Edit
    Ups, das funktionierte auch nicht,
    die erwähnte Fehlermeldung erscheint aber, seitdem ich als FTP-Root "/raid" gewählt habe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    vsftpd folgt keinen Softlinks ...
     
  4. netcat

    netcat Jungspund

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre mir neu.

    Allenfalls als home.

    @The Wolven
    Interessant wären Deine fstab und deine vsftpd.conf
     
  5. worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Korrektur: vsftpd folg keinen Links _ausserhalb_ von Home-Verzeichnissen der jeweiligen User (falls nicht per chroot erlaubt).
     
  6. #5 ew_wolf, 10.08.2007
    ew_wolf

    ew_wolf Tripel-As

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    das hört mir ganz nach einen konfigurationsprobelm vo ftp-Server und samba an.
    hast du die configs geprüft? Sind die user im ftp-srv und smb-srv registriert und habe alle notwendigen rechte? Sind die passende Verszeichnisse in den configs angegeben?

    Normalerweise wird das RAID5 als eine einzige Platte erkannte, also ein ftp-smb-konfiguration die auf einem rechner mit nur einer platte funktioniert, müßte mit anpassungen der verzeichnisde auch auf einem RAID5 laufen.
     
Thema:

Kein Zugriff auf RAID über LAN

Die Seite wird geladen...

Kein Zugriff auf RAID über LAN - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff

    Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff: Hallo, letzte Woche habe ich auf Ubuntu 14.04 LTS aktualisiert. Dabei wurde Samba von v3 auf v4 aktualisiert. Nachdem vorher alles mit der...
  2. webmin kein zugriff unter centos

    webmin kein zugriff unter centos: Hi jungs habe auf meinem server centos drauf. und habe webmin istalliert auf port 5555, habe kein zugriff auf webmin wenn ich webmin restart...
  3. FC 16 vs Win*7: Kein Zugriff auf den Inhalt der Shares

    FC 16 vs Win*7: Kein Zugriff auf den Inhalt der Shares: Hallo Foristi, ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner neu installierten FC 16-Kiste und Win7. Bislang hatte ich eine Maschine laufen mit...
  4. Debian: Kein Zugriff mehr über Putty oder WinScp

    Debian: Kein Zugriff mehr über Putty oder WinScp: Hallo, bin noch neu hier und hätte mal eine Frage. Hab zu Testzwecken auf einen vServer Apache2, PHP, mysql, phpmyadmin und Joomla installiert....
  5. Ubuntu Samba Freigaben auf Win7 sichtbar aber kein Zugriff, Drucker funktioniert aber

    Ubuntu Samba Freigaben auf Win7 sichtbar aber kein Zugriff, Drucker funktioniert aber: Hallo, ich habe nicht so viel Ahnung von Linux, nutze es aber schon seit fast 8 Jahren. Ist ja mittlerweile schon recht einfach geworden für den...