kein Wan in virtueller Maschine verfügbar

S

supersucker

Foren Gott
Hi,

Eines vorab: Ich hab ein Problem mit der Netzwerk-Verbindung von Ubuntu in einer virtuellen Maschine in VmWare unter WinXP.
Mir ist bewußt, das das hier in den Windows-Bereich hineingeht, ich glaube aber das mein Problem linux-spezifisch ist. Wäre ich der Ansicht, das das ein Windows-Problem ist, hätte ich in ein Windows-Forum gepostet.
Also bitte keine /dev/null-Tips / Geflame von wegen "das hier ist ein unixboard" usw....

ich hab folgende Ausgangssituation:

- Ubuntu Linux (Edgy Eft)
- läuft im Vmware-Server
- der Netzwerk-Modus für die virtuelle Maschine ist "bridged" (connect directly to the physical network)
- unter Winxp SP2



Was noch nicht klappt:

Ich kriege keine online-Verbindung von meinem installierten Linux aus, obwohl eigentlich alle Parameter ok aussehen.

Ich kriege im Firmennetzwerk über einen DHCP-Server IP usw., das sieht unter XP so aus:

Code:
ipconfig /all

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-D4-41-79-92
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.18.103.146
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 172.18.103.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 172.18.131.5
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 172.18.131.10
                                            172.18.131.12
        Primärer WINS-Server. . . . . . . : 172.18.131.6
        Sekundärer WINS-Server. . . . . . : 172.18.131.5

So, dummerweise sieht das unter ubuntu genauso aus (sollte also klappen):

Code:
ifconfig -a

sagt:

Code:
IP 172.18.103.133
Broadcast: 172.18.103.255
Netmask: 255.255.255.0

Der dhcp-client läuft, wie man sieht kriegt meine virtuelle Maschine IP usw. zugewiesen.

Auch die Nameserver sind die gleichen:

Code:
cat /etc/resolv.conf
nameserver 172.18.131.10
nameserver 172.18.131.12

Ich glaube der Haken liegt am gateway:

Code:
route add default gw 172.18.103.1

route -n

Destination       Gateway          Genmask
172.18.103.0    0.0.0.0             255.255.255.0
0.0.0.0            172.18.103.1     0.0.0.0            (used gateway)

Hosts im gleichen Subnetz kann ich pingen, ebenso den Router, alles andere kann ich nicht pingen.

Für mich sieht das eigentlich alles so ok aus, ich bin mir sicher das es am gateway hängt, allerdings weiss ich nicht was ich da ändern sollte.

Aber wie schon gesagt, LAN funktioniert, WAN nicht, müsste also wirklich daran liegen.

Generell bin ich mir nicht sicher ob das nun ein vmware-Problem (aufgrund des brigded modus) oder ein linux-Problem ist.

Hoffe jemand hat einen Tip für mich!


EDIT:

Problem hat sich erledigt, war ja klar das der Scheiss eine triviale Lösung hatte.

Ausgehende Pings wurden von der Firewall geschluckt und ich hatte im Firefox vergessen einen entsprechenden Proxy anzugeben...

Hmpff....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Squid einrichten und installieren?

Falsch angeschlossene Nutzer "aussperren"

Adressvergabe in anderen Subnets

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Routing mehrere Netzwerkkarten

Zurück
Oben