Kein Ton beim Fernsehen über tv-Karte Hauppauge Theater

B

Bimbo_K

Bazilein
:hilfe2: Hallo zusammen,

da mein Win PC sehr laut ist, habe ich die TV-Karte in den Suse Linux 10.2 PC eingebaut. Ich habe ein ASUS A7V 133 Motherboard mit mit onboard sound. Der sound funktioniert beim Abspielen von DVD`s, beim PC start und down, im Grunde überall nur nicht unter meiner TV-Karte. Den alsamixer habe ich überprüft und alles funktioniert. Auch habe ich zapping installiert aber da tut sich nichts, die Eieeruhr dreht sich ca. 10s dann kommt der Pfeil der Maus wieder. Bei ndetv oder so ähnlich erhalte ich ein Bild aber auch keinen Ton. Wer kan mir sagen, wie ich dieses Thema los werde:devil: ?

MfG

Bimbo_K
 
Auch habe ich zapping installiert aber da tut sich nichts, die Eieeruhr dreht sich ca. 10s dann kommt der Pfeil der Maus wieder.

Was sagt dir die Konsole wenn du versuchst es da zu starten?
 
Zapping per Konsohle starten?

Hallo sinn3r,

habe ich mit dem Wort "zapping" eingetragen und bestätigt aber ich habe, meine ich, gar keine Reaktion erhalten! Bin derzeit nicht an dem Linux PC, sonst könnte ich es gleich nochmal probieren. Ich hatte vorgestern auch das Phänomen, dass der PC klick machte und neu startete bzw. die Eingabegeräte nichts mehr von sich gaben auch nicht die HDD Kontrolleuchten. Gestern ist dagegen alles normal abgelaufen.:hilfe2:
 
Zumindest auf SuSE hat Zapping bei mir nie funktioniert, deswegen schlage ich vor, dass Du vielleicht mal eine andere TV-Anwendung ausprobierst. Besonders gute Erfahrungen habe ich mit kdetv (das müsste schon bei Deiner SuSE dabei sein) und vor allem mit tvtime gemacht. Vielleicht klappt es damit ja besser.
 
gute Erfahrungen habe ich mit kdetv

Hallo gropiuskalle,

kdetv habe ich installiert und bekomme die Sender alle rein aber keinen Ton. Hier ist mir aufgefallen, das unter Einstellungen audio, 2 "Soundanbieter/soundmaker" einstellbar sind. Jedoch mein onboardsound da nicht auswählbar ist. Könnte es daran liegen?
 
Hm, bei mir sieht das etwas anders aus, aber vielleicht missverstehe ich auch Deine Beschreibung. Die für den Sound entscheidende Einstellungen finden sich bei mir unter 'Einstellungen' » 'Sound', dort sollte ALSA als Mixer-Treiber gewählt werden, ggf. musst Du unter 'Mixer einrichten' noch 'Master' oder 'PCM' als Mixerelement einstellen. In diesem Dialog findet sich unten außerdem die Konfiguration für die Lautstärkeeinstellung, dort sollte je nach Karte die Soundkarte bzw. der TV-Kartenmixer eingestellt werden.

Sollte das auch nicht hinhauen, würde ich bei YaST mal die TV-Karte neu einrichten - Hardware » TV-Karte, dort auf 'weiter' und 'Soundkarte konfigurieren'. Danach bestätigst Du die Settings mit 'weiter' und lässt YaST die Einstellungen schreiben. Ich hatte bis vor einiger Zeit das Problem, dass sich die Soundeinstellungen meiner TV-Karte alle paar Tage verabschiedeten und ich sie so neu einrichten musste - inzwischen kommt das bei mir nicht mehr vor, aber vielleicht verhält es sich bei Dir noch so.
 
Hallo gropiuskalle,

leider sind meine Beschreibungen etwas unfachmännisch, da ich von hier keinen Zugriff auf den Linux PC habe. Daher habe ich die Begrifflichkeit auch nicht mehr korrekt im Kopf. Ich meinte natürlich den Mixertreiber, dort habe ich zwei stehen ALSA u. ? . Mit beiden habe ich sämtlich Varianten die dort angeboten werden erfolglos durchgespielt. Ich werde nachher noch 'Master' oder 'PCM' austesten. Muß ich dabei etwas besonderes beachten? Sorry für die schlechte Beschreibung.
 
Nö, viel mehr zu beachten gibt es da eigentlich nicht. Ich nehme mal an, dass es an den YaST-Konfigurationen liegt (vorausgesetzt, die Einstellungen in kdetv sind wie oben beschrieben), diese würde ich vorher nochmal festlegen. Bekräftigen möchte ich zudem meinen Ratschlag, sich tvtime mal näher anzusehen; damit habe ich nicht nur (bei mehreren Rechnern) immer das beste Bild erhalten, auch die Soundeinstellungen waren damit immer am unproblematischsten (kann mich nicht erinnern, damit jemals den default verändert haben zu müssen).tvtime wird von suse-oss und suse-base bereitgestellt - aber probiere es ruhig erstmal mit kdetv.
 

Ähnliche Themen

TV sehen - aber wie?

Analoge "S-VHS" Videos digital archivieren

TV-Karte Pinnacle PCTV Stereo >> kein Sound

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben