Kein Ton beim abspielen von Mp3's

B

Borsti

Grünschnabel
Seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer von Ubuntu 8.04.1 Desktop Edition.
Alles wunderbar, schön schnell, sieht gut aus und einfach zu bedienen.

Meine kleine Musiksammlung habe ich auf meiner externen Festplatte.
Das ist eine Freecom HD 500GB.

Ich hab mehrere Abspielprogramme zur Verfügung: Amarok, Aqualus, Audacious und den VLC Player.

Bei KEINEM der Player bekomme ich einen Ton wenn ich eine MP3 abspiele.

Die ersten drei spielen nichtmal den Track ab, nur bei VLC läuft der Track ab, jedoch auch ohne Sound.

Mein "Ubuntu-Beauftragter" hat mir gestern alles auf den neuesten Stand gebracht, also auch Codecs usw.


Ich weiß nicht woran es liegen kann...

Vllt ist das ein bekanntes Problem und einer von euch weiß wie ich es löse.

Vielen Danke
Christian
 
Hallo und willkommen im Board,
was ist mit den systemsounds ? hörst du die ? oder tritt das nur bei mp3-wiedergabe auf ?
 
Es tritt ausschließlich beim abspielen von MP3's ab!

Bei youtube, Systemtönen oder sonstigen gibt es keine Probleme und ich höre alles
 
Bei Ubuntu 8.04 (mit PulseAudio) kann es auch sein das deine Soundkarte von einem anderen Programm blockiert wird.
Schliesse alle anderen Programme die Sounds abspielen und teste dann noch mal.
(mit "lsof | grep snd" kannst du sehen welche Programme aktuell auf deine Soundkarte zugreifen)
Wenn das der Grund für dein Problem ist dann kann dir ggf.
http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=4928900
helfen.

Ansonsten würde ich auch auf die Codecs tippen.
 
ja das habe ich auch gedacht, dann müsse das sounddevice aber auch blockiert sein, wenn er mit dem FF auf youtube sich was anhört.
Das geht ja ... also kann es kaum sein, das etwas das sound-dev blockiert
 
Problem gelöst!

Fragt mich nicht warum aber es lag am Grafikkartentreiber!

Ich weiß nicht wie mein Freund das gemacht hat aber es funktioniert alles.

Als ich gefragt hab was er gemacht hat:

"Scheiß Ati, treiber runter und neuen treiber drauf"
 
Da hatter nicht ganz unrecht ;) ... ati treiber sucks :P
das kenne ich zu genüge ... aber wiso das mit dem problem zusammen hängt, weis ich auch nicht :>
hat da wer für eine erklärung ?
 

Ähnliche Themen

Unter Ubuntu MP3's abspielen

MP3-Codec installiert und trotzdem kein Ton

Zurück
Oben