Kein Sound

S

Sardon

Grünschnabel
Ich habe leider einen Medionrechner. Linux läuft ohne Probleme (Suse 10.1)
Jetzt kann ich weder Musik hören noch DVD´s anschauen.
Habe mal unter Yast geschaut und gesehen das er meine Soundkarte nicht kennt.

Intel 82801FB Audio Controler

Hoffe auf hilfe von euch.

MfG
Sardon
 
1. Besser Suse 10.0 installieren.
2. Auf der Konsole lspci -v eingeben und hier die Ausgabe posten
3. Die mitgelieferten Versionen von Mediaplayern sind "verkrüppelt". D.h.: die Codecs sind nicht vorhanden und daher können auch keine DVDs abgespielt werden. Es müssen die richtigen Versionen der Mediaplayer installiert werden.
 
Keruskerfürst schrieb:
1. Besser Suse 10.0 installieren.
Laut SuSE hdb scheint auch die 10.0 den 82801 Chipsatz von Intel nicht zu unterstützen.

SuSE 9.3 (oder älter) scheint dagegen einen ähnlichen Chipsatz zu unterstützen -> SuSE hdb. Versuch´s also lieber mal mit SuSE 9.3 - die ist noch nicht sooo alt und Du bekommst noch Sicherheitsupdates über YOU.

Was das Abspielen von Musik anbelangt, ist die 9.3 auch einfacher zu handhaben, als die 10.1. Einfach über YOU die 4 Multimedia Packs nachinstallieren und gut is.

Was DVD anbelangt: es gibt da ne lib, die das Abspielen von verschlüsselten DVDs ermöglicht. Sind hier im Forum versteckte Hinweise dazu bzw. der Link zur dazugehörigen Wikipedia-Seite erlaubt? Ist ja alles ein bisschen im rechtsfreien Raum.

Gruß,
Ritschie
 
@ Ritschie: besser nicht, lass' ihn das lieber googeln... auch Staatsanwälte benutzen Linux-Foren.
 
gropiuskalle schrieb:
auch Staatsanwälte benutzen Linux-Foren.
Und Du meinst, die haben noch nie die Seite, die es darüber in Wikipedia.de gibt, gefunden?!

Außerdem heißt es im Wiki:
Würde ein deutsches Gericht CSS in letzter Instanz für eine
"wirksame technische Maßnahme" (Paragraph 95a Urheberrechtsgesetz,
in der durch Artikel 1 des Gesetzes vom 10. September 2003
geänderten Fassung) erklären, so wäre die Benutzung dieser Bibliothek
in Deutschland nicht gestattet.
So ein Gerichtsurteil gibt es zur Zeit nicht.

Gruß,
Ritschie
 
@ Ritschie: Du hast vollkommen recht, es gibt keinen Grund zur Paranoia.

Andererseits weißt Du selbst, warum Du hier nicht einfach so einen link in's Forum stellst, oder? Die von Dir erwähnte lib sorgt ja nicht nur dafür, dass man DVDs abspielen kann.
 
gropiuskalle schrieb:
Die von Dir erwähnte lib sorgt ja nicht nur dafür, dass man DVDs abspielen kann.
Nun ja, so wie ich das lese, kannst Du mit oder ohne diese lib Kopien der DVDs erstellen. Denn die CSS ist eben kein Kopierschutz, sondern ermöglicht das Abspielen von DVDs ausschließlich auf lizenzierten Geräten, die von der CCA autorisiert sind.

Die lib sorgt nur dafür, DVDs auch auf Geräten abzuspielen, die nicht von der CCA autorisierten sind.

Was aber mit dem Soundproblem des Themenstarters nicht mehr viel zu tun hat :D

Gruß,
Ritschie
 

Ähnliche Themen

kein Sound bei sämtlichen Distributionen...

xrandr: cant open display

Debian > cat /etc/issue > Debian: GNU/Linux wheezy/sid

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

mplayer und last.fm

Zurück
Oben