Kein Sound

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Sardon, 08.09.2006.

  1. Sardon

    Sardon Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe leider einen Medionrechner. Linux läuft ohne Probleme (Suse 10.1)
    Jetzt kann ich weder Musik hören noch DVD´s anschauen.
    Habe mal unter Yast geschaut und gesehen das er meine Soundkarte nicht kennt.

    Intel 82801FB Audio Controler

    Hoffe auf hilfe von euch.

    MfG
    Sardon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 09.09.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    1. Besser Suse 10.0 installieren.
    2. Auf der Konsole lspci -v eingeben und hier die Ausgabe posten
    3. Die mitgelieferten Versionen von Mediaplayern sind "verkrüppelt". D.h.: die Codecs sind nicht vorhanden und daher können auch keine DVDs abgespielt werden. Es müssen die richtigen Versionen der Mediaplayer installiert werden.
     
  4. #3 Ritschie, 09.09.2006
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Laut SuSE hdb scheint auch die 10.0 den 82801 Chipsatz von Intel nicht zu unterstützen.

    SuSE 9.3 (oder älter) scheint dagegen einen ähnlichen Chipsatz zu unterstützen -> SuSE hdb. Versuch´s also lieber mal mit SuSE 9.3 - die ist noch nicht sooo alt und Du bekommst noch Sicherheitsupdates über YOU.

    Was das Abspielen von Musik anbelangt, ist die 9.3 auch einfacher zu handhaben, als die 10.1. Einfach über YOU die 4 Multimedia Packs nachinstallieren und gut is.

    Was DVD anbelangt: es gibt da ne lib, die das Abspielen von verschlüsselten DVDs ermöglicht. Sind hier im Forum versteckte Hinweise dazu bzw. der Link zur dazugehörigen Wikipedia-Seite erlaubt? Ist ja alles ein bisschen im rechtsfreien Raum.

    Gruß,
    Ritschie
     
  5. #4 gropiuskalle, 09.09.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    @ Ritschie: besser nicht, lass' ihn das lieber googeln... auch Staatsanwälte benutzen Linux-Foren.
     
  6. #5 Ritschie, 09.09.2006
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Und Du meinst, die haben noch nie die Seite, die es darüber in Wikipedia.de gibt, gefunden?!

    Außerdem heißt es im Wiki:
    Gruß,
    Ritschie
     
  7. #6 gropiuskalle, 09.09.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    @ Ritschie: Du hast vollkommen recht, es gibt keinen Grund zur Paranoia.

    Andererseits weißt Du selbst, warum Du hier nicht einfach so einen link in's Forum stellst, oder? Die von Dir erwähnte lib sorgt ja nicht nur dafür, dass man DVDs abspielen kann.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ritschie, 09.09.2006
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Nun ja, so wie ich das lese, kannst Du mit oder ohne diese lib Kopien der DVDs erstellen. Denn die CSS ist eben kein Kopierschutz, sondern ermöglicht das Abspielen von DVDs ausschließlich auf lizenzierten Geräten, die von der CCA autorisiert sind.

    Die lib sorgt nur dafür, DVDs auch auf Geräten abzuspielen, die nicht von der CCA autorisierten sind.

    Was aber mit dem Soundproblem des Themenstarters nicht mehr viel zu tun hat :D

    Gruß,
    Ritschie
     
  10. #8 gropiuskalle, 09.09.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Genau, bevor wir uns in juristische Auslegungen verstricken:
    [​IMG]
     
Thema:

Kein Sound

Die Seite wird geladen...

Kein Sound - Ähnliche Themen

  1. Kein Sound im Spiel - OpenAL error

    Kein Sound im Spiel - OpenAL error: Ich hab in einem Spiel leider keinen Sound. In der Konsole kommt in einer Endlosschleife immer diese Meldung: OpenAL error: 40964 (Audio_Tick...
  2. kein Sound bei sämtlichen Distributionen...

    kein Sound bei sämtlichen Distributionen...: Mahlzeit an alle UB-Leser, Ich habe ein Notebook von Dell (Alienware) [M17xR4]. Die verbaute Soundkarte hört auf den Namen "Creative Sound...
  3. Debian 6, kein Sound über Boxen, Über Kopfhörer schon.

    Debian 6, kein Sound über Boxen, Über Kopfhörer schon.: Moin Moin, ich habe ein mehr oder weniger großes (für euch wohl kleines?) Problem. Ich bekomme keinen Sound mehr aus meinen Laptop-Boxen. Aus...
  4. Debian Unstable kein Sound mehr auf einmal

    Debian Unstable kein Sound mehr auf einmal: Hallo Leute, ich bin nun seit ein paar Stunden am Verzweifeln! Ich habe alle Wiki/Tips/usw im Netzt abgegrast, kann aber nicht zu meinem Problem...
  5. Kein Surround Sound

    Kein Surround Sound: Hi, ich bekomme unter Totem, Xine und VLC keinen Surround Sound. In der Konsole funktionierts. Unter Totem ist 5.1 Kanal eingestellt. Mit:...