Kein Sound unter Gentoo...

B

bobe

Jungspund
Zuerst, Frohe Weihnachten euch allen! :)

Ich habe eine ESS 1969 Soundkarte.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man dafür den treiber "es1938" benutzen muss, also habe ich in die make.conf ALSA_CARDS="es1938" eingetragen und alsa-driver installiert. Wärend der Installation gab es keine Probleme, aber wenn ich alsa starten will, kommt nur:
Code:
# /etc/init.d/alsasound start
 * Loading ALSA modules ...
 *   Loading: snd-card-0 ...
WARNING: Error inserting snd_mpu401_uart (/lib/modules/2.6.18-gentoo-r4/alsa-driver/drivers/mpu401/snd-mpu401-uart.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_seq_device (/lib/modules/2.6.18-gentoo-r4/alsa-driver/acore/seq/snd-seq-device.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_opl3_lib (/lib/modules/2.6.18-gentoo-r4/alsa-driver/drivers/opl3/snd-opl3-lib.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting snd_es1938 (/lib/modules/2.6.18-gentoo-r4/alsa-driver/pci/snd-es1938.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see  [ !! ]
 *   Loading: snd-mixer-oss ...                                                                                                                       [ ok ]
 *   Loading: snd-seq ...
WARNING: Error inserting snd_seq_device (/lib/modules/2.6.18-gentoo-r4/alsa-driver/acore/seq/snd-seq-device.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting snd_seq (/lib/modules/2.6.18-gentoo-r4/alsa-driver/acore/seq/snd-seq.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see  [ !! ]
 * ERROR: Failed to load necessary drivers                                                                                                            [ ok ]
 * Restoring Mixer Levels ...
 * No mixer config in /etc/asound.state, you have to unmute your card!
Wenn ich modprobe snd-es1938 mache, kommt die selbe Fehlermeldung.

Hoffe mir kann jemand helfen..
bobe
 
Code:
Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
Und was sagt 'dmesg' dazu?
 
Unmerge die Alsa-Treiber und konfiguriere deinen Kernel so, dass du den Alsa-Support aus dem Kernel nutzt. Damit sollte es dann gehen.
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

xserver startet nicht: no screens

xrandr: cant open display

HDMI Soundausgabe 2

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Zurück
Oben