Kein Sound nach dem Start

don tinelli

don tinelli

Jungspund
Hallo zusammen

Seit neustem habe ich auf meinem Laptop keinen Sound mehr. Manchmal erklingt noch der Start-Jingle, danach ist aber dann tote Hose. Über Yast kann ich weiterhin einen Testsound abspielen, der Test über die KDE-Systemeinstellungen versagt aber gleich wie der Sound von allen Programmen.
Leider habe ich keine Ahnung, wo (z.B. in welchem Log) ich nachschauen muss, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Hat jemand einen Hint oder sogar die Lösung des (ich weiss, nur sehr grob skizzierten) Problems?

Betriebssystem: openSUSE 11.2 (x86_64); KDE 4.4.4 "release 4"

LG
Dontinelli
 
/var/log/.... usw. Probier doch mal aus ner Konsole ein aplay musik.wav (beliebige wav.datei. Eventuell
kommt dann schon ne Fehlermeldung. Eventuell wird das Modul für den Soundchip nicht geladen, dann
halt händig in die /etc/modules eintragen, ums beim Start zu laden.
 
Dann würde aber auch kein System/Test-Sound erklingen ...

@Dontinelli: Ist Dein User in der Gruppe audio? Ist der Mixer vielleicht auf leise/stumm geschaltet? Hast Du mehrere Soundkarten (falscher Default)? Kannst Du als root "Töne erzeugen"?
 
Merci für eure extrem schnellen Antworten.
Ich habe den begrabenen Hund gefunden: Speech-dispatcher :devil:. Ich hatte Navit neu installiert und das war wohl eine Abhängigkeit, welche dann auch gerade automatisch gestartet wurde. Keine Ahnung, weshalb das den Ton von KDE ausschaltet, aber nachdem ich den dispatcher gekillt habe, klappt es wieder.:D

Nur der Vollständigkeit halber: Nein, Mixer war nicht gemuted und ich habe nur eine Soundkarte.
 

Ähnliche Themen

Sound hat ein Eigenleben

Zurück
Oben