Kein Sound nach dem Start

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von don tinelli, 15.07.2010.

1. #1 don tinelli, 15.07.2010
    don tinelli

don tinelli Jungspund

Hallo zusammen

Seit neustem habe ich auf meinem Laptop keinen Sound mehr. Manchmal erklingt noch der Start-Jingle, danach ist aber dann tote Hose. Über Yast kann ich weiterhin einen Testsound abspielen, der Test über die KDE-Systemeinstellungen versagt aber gleich wie der Sound von allen Programmen.
    Leider habe ich keine Ahnung, wo (z.B. in welchem Log) ich nachschauen muss, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Hat jemand einen Hint oder sogar die Lösung des (ich weiss, nur sehr grob skizzierten) Problems?

Betriebssystem: openSUSE 11.2 (x86_64); KDE 4.4.4 "release 4"

LG
    Dontinelli

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pferdefreund, 15.07.2010
    pferdefreund

pferdefreund Doppel-As

/var/log/.... usw. Probier doch mal aus ner Konsole ein aplay musik.wav (beliebige wav.datei. Eventuell
    kommt dann schon ne Fehlermeldung. Eventuell wird das Modul für den Soundchip nicht geladen, dann
    halt händig in die /etc/modules eintragen, ums beim Start zu laden.

4. #3 Goodspeed, 15.07.2010
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Dann würde aber auch kein System/Test-Sound erklingen ...

@Dontinelli: Ist Dein User in der Gruppe audio? Ist der Mixer vielleicht auf leise/stumm geschaltet? Hast Du mehrere Soundkarten (falscher Default)? Kannst Du als root "Töne erzeugen"?

5. #4 don tinelli, 16.07.2010
    don tinelli

don tinelli Jungspund

Merci für eure extrem schnellen Antworten.
    Ich habe den begrabenen Hund gefunden: Speech-dispatcher :devil:. Ich hatte Navit neu installiert und das war wohl eine Abhängigkeit, welche dann auch gerade automatisch gestartet wurde. Keine Ahnung, weshalb das den Ton von KDE ausschaltet, aber nachdem ich den dispatcher gekillt habe, klappt es wieder.:D

Nur der Vollständigkeit halber: Nein, Mixer war nicht gemuted und ich habe nur eine Soundkarte.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kein Sound nach dem Start

Die Seite wird geladen...

Kein Sound nach dem Start - Ähnliche Themen

1. Kein Sound im Spiel - OpenAL error

Kein Sound im Spiel - OpenAL error: Ich hab in einem Spiel leider keinen Sound. In der Konsole kommt in einer Endlosschleife immer diese Meldung: OpenAL error: 40964 (Audio_Tick...
  2. kein Sound bei sämtlichen Distributionen...

kein Sound bei sämtlichen Distributionen...: Mahlzeit an alle UB-Leser, Ich habe ein Notebook von Dell (Alienware) [M17xR4]. Die verbaute Soundkarte hört auf den Namen "Creative Sound...
  3. Debian 6, kein Sound über Boxen, Über Kopfhörer schon.

Debian 6, kein Sound über Boxen, Über Kopfhörer schon.: Moin Moin, ich habe ein mehr oder weniger großes (für euch wohl kleines?) Problem. Ich bekomme keinen Sound mehr aus meinen Laptop-Boxen. Aus...
  4. Debian Unstable kein Sound mehr auf einmal

Debian Unstable kein Sound mehr auf einmal: Hallo Leute, ich bin nun seit ein paar Stunden am Verzweifeln! Ich habe alle Wiki/Tips/usw im Netzt abgegrast, kann aber nicht zu meinem Problem...
  5. Kein Surround Sound

Kein Surround Sound: Hi, ich bekomme unter Totem, Xine und VLC keinen Surround Sound. In der Konsole funktionierts. Unter Totem ist 5.1 Kanal eingestellt. Mit:...