Kein Sound mit SuSe 10.0 und AC97

dejan

dejan

Grünschnabel
Hallo,

ich (Linuxanfänger) habe SuSe 10.0 auf meinem Notebook Acer TravelMate 292LMi installiert und habe kein Sound. Im YAST ist die Soundkarte automatisch erkannt und installiert. Ich melde mich als Root an und bekomme kein Ton. Ich habe viele Beiträge zu diesem Thema gelesen und einziges was mir weiterhilft ist wenn ich "modprobe snd-intel8x0" ausführe. Dannach kann ich alles abspielen (mp3, wav, system sounds sind vorhanden...).

Wahrscheinlich ist die Problemlösung nur eine kleine Einstellung, die SuSe Linux nicht vorgenommen hat. Kann mir jemand genau beschreiben wie ich das lösen kann (bitte nicht nur "lass den Modul automatisch starten" schreiben da meine nächte Frage wird "Wie mache ich das?").

Danke im Voraus.

Dejan
 
Ich werde bald auch noch wahnsinnig. Seit dem Release von Suse 10.0 versuche ich nun schon, meinem Notebook auch nur einen Klang zu entlocken, aber Fehlanzeige, es geht nicht.

Den oben genanten Befehl einzutippen bringt bei mir auch nichts.
Mittlerweile geht nicht mal mehr mein Lautstärkeregler, der kmix bringt mir nur ne Fehlermeldung "Lautstärkeregler nicht gefunden".

Ich habe eine unkonfigurierte Soundkarte im Yast Sound Modul stehen, welche ich nicht konfigurieren kann, der Versuch bringt immer nur die Fehlermeldung "Das Kernelmodul snd-hda-intel für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden."

Erkannt wird die Karte richtig als Intel 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller, ist ein Onboard Modell.

Daneben habe ich im Yast eine konfigurierte "Sound Card" ohne weitere Angaben stehen. Diese kann ich weder löschen noch bearbeiten. Wenn ich auf löschen klicke passiert gar nichts, wenn ich auf bearbeiten klicke schließt sich das Fenster. Das passiert sowohl in Yast unter KDE als auch wenn ich es von Konsole aus starte.

Wenn ich versuche alsaconfig zu benutzen erkennt der die Karte, konfiguriert sie, aber wenn der Testklang abgespielt wird höre ich nichts. Lautstärke ist aufgedreht, wobei ich ja mittlerweile wie oben erwähnt nichts mehr an der Lautstärke verändern kann ohne Lautstärkeregler, aber das war auch früher schon so als ich diese noch hoch und runter drehen konnte. Habe nie etwas hören können.

MP3 Unterstützung ist natürlich installiert, alle Pakete schon mehr als einmal von verschiedenen QUellen neuinstalliert, nix geht, einfach nix.
Ich geb mir bald die Kugel wenn hier nicht bald ein Wunder passiert... Unter Knoppix funktioniert alles auf Anhieb, aber ich kann ja nicht immer Knoppix booten um Musik zu hören :hilfe2: :headup: :( ?(


Gibt es irgendwo eine Config Datei, aus der ich diese falsche Soundkarte manuell löschen kann?

Hat jemand einen Hoffnungsschimmer für mich?
 
Also es ist echt paradox. Manchmal ist mein Lautstärkeregler da und manchmal wird er nicht gefunden, ist von Systemstart zu Systemstart unterschiedlich. Sound bekomme ich aber keinen, ob mit oder ohne Regler (ist natürlich auch alles bis zum Anschlag aufgedreht).
Die falsche Soundkarte habe ich mittlerweile per Hand entfernt, hab einfach die entsprechenden Configs gelöscht und dann Yast die Karte neu erkennen lassen. Aber funktionieren tut es trotztdem nicht. Nicht mal Testklänge von KDE werden abgespielt...
Wüsste denn keiner was ich noch ausprobieren kann?
 
Also, hier sind wohl zwei Probleme gleichzeitig angesprochen. Erstmal an Bloodsurfer:
ausser intel-hda-intel kannst Du immer nochmal das alte Modul snd-intel8x0 versuchen. hda ist meines Wissens nach ein recht neuer Treiber, vielleicht tut er noch nicht so ganz. Das waere die einfachere Variante. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit der gleichen Soundkarte auf einem IBM Notebook ein aehnliches Problem hatte. Die Karte tat urspruenglich nach der Installation von Debian. Nachdem allerdings unter Windows ein Spiel gespielt wurde, tat gar nichts mehr, nicht mal mehr eine Neuinstallation von Debian. Jetzt laeuft ein halb-kommerzieller Treiber auf dem Notebook, sieh mal unter http://www.4front-tech.com/opensound.html nach. Ist umsonst, solange man gewillt ist, den Treiber alle 4 Monate neu zu installieren, ansonsten kostet er etwa 70-80 Dollar, glaube ich.
Ein Verkaeufer aus dem Laden, aus dem das Notebook stammt, hatte uns den Treiber vn 4front empfohlen. Er hat auch ziemlich ueber alsa gemeckert, aber darueber kann ich kein Urteil abgeben.

Nun zu Dejan: Wird alsa bei Dir denn beim Booten gestartet? Wird dann angezeigt, ob das modul geladen wird? Vielleicht fehlt einfach nur der link in /etc/rc<runlevel>.d Wenn alsa beim Booten nicht gestartet wird (der link also fehlt), kannst Du das unter Yast einstellen, ich glaube, der Teil heisst 'runlevel editor', aber ich weiss im Moment nicht auswendig, wo in Yast Du ihn genau findest. Vielleicht ist es auch besser, SuSE 9.3 zu installieren, 10.0 scheint diesem Forum nach (mal wieder) viele Kinderkrankheiten zu haben. Man koennte meine, bei jeder "nuller"-Version werden von Neuem welche eingepflanzt.

Vielleicht hat das ganze Euch ja geholfen, Viel Glueck.
 
modprobe snd-intel8x0 automatisch starten lassen mit /etc/init.d/boot.local

dejan schrieb:
habe SuSe 10.0 auf meinem Notebook Acer TravelMate 292LMi installiert und habe kein Sound. Im YAST ist die Soundkarte automatisch erkannt und installiert. Ich melde mich als Root an und bekomme kein Ton. Ich habe viele Beiträge zu diesem Thema gelesen und einziges was mir weiterhilft ist wenn ich "modprobe snd-intel8x0" ausführe. Dannach kann ich alles abspielen (mp3, wav, system sounds sind vorhanden...).
Wahrscheinlich ist die Problemlösung nur eine kleine Einstellung, die SuSe Linux nicht vorgenommen hat. Kann mir jemand genau beschreiben wie ich das lösen kann

Hallo,

ich habe jetzt das Befehl "modprobe snd-intel8x0" in die Datei "/etc/init.d/boot.local" eingetragen damit mit dem Systemstart ausgeführt wird. Es funktioniert jetzt (muss mindestens nicht mehr manuell starten), weiss aber nicht ob das ganz richtig ist...

Gruß

Dejan
 
versucht es mal hier mit

Am Dienstag 25 Oktober 2005 09:39 schrieb Kostas Georgokitsos:
> Liebe Liste,
>
> Ich habe vor kurzem von SUSE 9.2 auf 10.0 upgegradet. Nun kann ich meine
> on-board Soundkarte nicht mehr konfigurieren. Diese war auch mit 9.2 ein
> bisschen problematisch, aber immerhin kam ich damals mit alsaconf weiter.
> Jetzt haengt alsaconf den Rechner auf und Yast scheint Probleme mit einem
> Kernelmodul zu haben (alasconf ja vielleicht auch):
>
> An error occurred during the installation of:
> 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller
> The kernel module snd-intel8x0 for sound support could not be loaded. This
> can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ
> parameters.
>
> Mein Kernel ist 2.6.13-15-smp.
>
> Hat jemand aehnliche Probleme?
>
> Kostas
Hallo,

ich hatte die ähnlichen Probleme mit einem Onboard-Soundchip (Modul
snd-intel8x0), insbesondere nachdem ich alsaconf verwendet habe. Das
Sound-Modul in Yast zeigte mir dann plötzlich zwei Soundkarten an und konnte
die "überzählige" Soundkarte auch nicht löschen. Ich habe dann den von
alsaconf geschriebenen Eintrag in /etc/modprobe.d/sound gelöscht und nach dem
Reboot das Yast Modul noch mal aufgerufen und die Soundkarte damit
eingerichtet. Dann ging es.

Steffen

--
Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an:
**********
Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken
Sie eine Mail an: **********

MfG

Oldkid
 

Ähnliche Themen

Kein Ton unter Lubuntu

Asus M2V Suse 10.2 Sound funzt nicht

Teilweise kein sound

Kein Sound mit Asus X20S Notebook auf Suse 10.3

Suse 10.2: nForce2 AC97 Audio funktioniert nicht!

Zurück
Oben