Kein Sound mit Debian Sid!

N

n00bie

GESPERRT
Hallo Linux-Freunde!
Ich bin seit längerem mit Debian-Sid unterwegs, doch habe ich es bis jetzt immernoch nicht geschafft, meinen Sound zum laufen zu bringen :(

KDE sagt immer es findet meine Soundkarte nicht. Ich habe eine onboard-Soundkarte vom Asus a7n8x-x mit dem VIA VT8235 chipsatz, welcher den ac97 codec benutzt. ich habe aber keine ahnung wie ich das nun konfigurieren soll, und welche treiber ich dazu nehmen soll.

ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!
mfg
noobie
 
Probiers mal bei www.alsa-project.org

Mit Onboard-Sound gibt es allerdings noch recht häufig Probleme, vielleicht ist es also einfacher, sich für 10 Euro oder so eine Karte zu kaufen. Aber ausprobieren würde ich alsa erstmal. Und nicht vergessen, allen Usern (die sound haben sollen) Zugriff auf /dev/dsp zu geben
 
kannst ja mal die neue knoppix cd booten und gucken ob die soundkarte gefunden wird, dann das module merken was knoppix gefunden hat.
dann wieder debian booten und das module laden mit modprobe <module>
ich hab auch onboard audio bei mir ist es modprobe via82cxxx bzw. via82cxxx_audio
 
Paradiser schrieb:
kannst ja mal die neue knoppix cd booten und gucken ob die soundkarte gefunden wird, dann das module merken was knoppix gefunden hat.
dann wieder debian booten und das module laden mit modprobe <module>
ich hab auch onboard audio bei mir ist es modprobe via82cxxx bzw. via82cxxx_audio

wo bekomm ich weitere module dann aus dem internet her?
 
Wenn die Module noch nicht übersetzt sind, musst Du Dir einen neuen Kernel bauen. Dein Via-Teil funktioniert definitv mit OSS (im Kernel 2.4.x) oder ALSA bei 2.6.
 

Ähnliche Themen

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

5.1 Sound mit VIA82xx

Keinen Sound (mehr) bei Debian-Games

Kein Sound unter Debian

SuSE 10.0 hat plötzlich keinen Sound mehr

Zurück
Oben