Kein sound mit Audigy 2 zs (mit onboard schon)

flash_blade

flash_blade

Jungspund
Ich habe seit kurzem Fedora Core 2A installiert und habe ein kleines Sound Problem:
Fedora erkennt meine zwei Soundkarten zwar richtig (Onboard des 7NJL1; Audigy 2) spielt aber nur am Onboard-Chip tatsächlich sounds ab.
Ich bin, was Linux betrifft, ein Neuling und es kann sein das ich auch irgend eine Option übersehen habe (auch wenn es in der Soundconfig von fedora kaum was zu übersehen gibt..).
Ich habe bereits versucht den Onboard-Sound im BIOS zu deaktivieren, das hat aber nichts gebracht. Der Soundchip war trotzdem aktiv (Dank an Chaintech... :respekt: ).

Grüße F_B
 
Hallo

Möglich das sich der onboardsound mit einem bios update abschalten lässt. ich denke mir mal das die audigy das merkt das ne onboard da ist und dann nicht richtig funzzt.
So ist es ajf mit meiner SB-Live Platinum 5.1 .

bye
(= Nightwing =)
 
Meine funkt auch ned. das liegt anscheinend am Treiber. Der unterstützt den neuen Chip, nochnicht. Die normalen Audygy funktionieren einwandfrei.
Kann aber sein, dass es scho eine Lösung gibt, da ich mich in den letzten Monaten nicht damit beschäftigt hab.
 
nene also meine audigy 2 laeuft seit redhat 9 fas tauf jeder distribution und da muesste sie dann bei fedora 2 erst recht laufen hm ich hab jetzt hier grad kein fedora 2 installiert aber die soundkarte is in der linuxwelt sowieso noch mit vorsicht zu geniessen da sie selbst von neueren versionen als nicht erkannt wird ein kleines beispiel

bei slackware 9 ging sie aber bei college linux 4.0 das auf slackware 9 basiert ging sie auf einmal wieder nicht ?( aber schalt mal die onboard ab vielleicht kommen sich ja die zwei ins gehege
 
Erstmal danke für die vielen Antworten!
Leider gibt es kein neuers BIOS... (ich finds schon mal kurios einen NICHT-funktionierenden [Disable] Butten einzubauen ?( ....)
Ich werds mit dem andrem Treiber versuchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Chips

Hallo

Ich hab irgendwo - leider wies ich nicht mehr wo - gelesen das auf den verschiedenen Audigy Karten verschieden Soundchips hocken. Es kann deswegen sein das die Treiber nicht passen die du verwendest.

bye
(= Nightwing =)
 
Könnte auch sein... immerhin sagt Fedora auch Audigy und nicht Audigy 2 ZS zu meiner Karte..
Und die Audigy 2 Platinum Pro hat auch noch eax 4.0....
Also is das durchaus möglich. *nachdenk*.
 

Ähnliche Themen

Audigy ZS 2 unter SuSe 9.2 ohne Sound

Zurück
Oben