Kein Sound in Spielen

L

Linthorul

Arch Luxer
Hallo,

ich habe zwar überall Sound, aber außer in Spielen. Weder mit Sauerbraten noch mit Steam-Spielen klappts.

Ich habe Arch mit KDE, alsa-lib, alsa-oss und alsa-utils sind installiert. Sound habe ich auch mit alsaconf konfiguriert.

Kann mir jemand helfen?
 
Hast du unter Arch auch den Alsa Deamon in die rc.conf eingetragen?

Und nur am Rande, wenn du bei solchen Sachen schon nicht weiterkommst ist Arch einfach die vollkommen falsche Distro für dich.
 
Klingt nach nem Sound Server problem. Weiß nicht mehr genau aber ich meine unter KDE war es arts, oder?

Wenn ja, nutzen die Spiele arts?
 
@ Tomekk228:
KDE nutzt so weit ich weiß arts.

Sound funktioniert auch bei allen Anwendungen die ich nutze (Kaboodle, Noatun, Amarok, Flashplugin im Firefox...). Nur die Spiele streiken; weder Sauerbraten noch Counterstrtike Source gibt ein Ton von sich

Entsprechende Fehlermeldungen konnt ich bei den Spielen (bzw. Wine) auch nicht herausfinden.

Du hast gesagt, dass man die Spiele auf arts umleiten muss. Weißt du vielleicht, wie das geht?

LG Linthorul
 
Du hast gesagt, dass man die Spiele auf arts umleiten muss. Weißt du vielleicht, wie das geht?
LG Linthorul

In den nativen Games nicht. Aber bei Wine Schon.

winecfg in die Konsole und unter "audio" (o.ä) nachgucken ob OSS ausgewählt ist. Da muss alsa hin. Das brachte mir schon Ton in CS usw.

Naja, ist wie gesagt nur eine vermutung. Viel mehr weiß ich auch nicht.

Achja, und bist du in der gruppe "audio" ?
 
Code:
bash-3.2# cat /etc/group
root::0:root
bin::1:root,bin,daemon
daemon::2:root,bin,daemon
sys::3:root,bin
adm::4:root,daemon
tty::5:
disk::6:root
lp::7:daemon
mem::8:
kmem::9:
wheel::10:root,albrecht
ftp::11:
mail::12:
log::19:root
smmsp::25:
games::50:
network:x:90:
video:x:91:albrecht
audio::92:albrecht
optical::93:albrecht,hal
floppy:x:94:albrecht,hal
storage:x:95:albrecht,hal
power:x:98:
nobody::99:
users::100:
locate:x:21:
gdm:x:101:
dbus:x:81:
avahi:x:84:
hal:x:82:
camera:x:97:
scanner:x:96:
In der Gruppe audio bin ich auch.
 

Ähnliche Themen

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Kein Sound im Spiel - OpenAL error

System freezt nach Installation von nouveau beim booten

Debian Unstable kein Sound mehr auf einmal

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Zurück
Oben