Kein sound bei speziellem User

Jehova1

Jehova1

Routinier
Nachdem ich gerade aus dem "Bereitschafts-Modus" zurückgekehrt bin hat mein Standartuser keinen Sound mehr. Alle sound-benötigenden Programme meinen, dieser würde blockiert oder meine Soundkarte sei nicht angeschlossen, beides ist jedoch nicht der Fall - Der Sound funktioniert jedoch mit meinem Sekundäruser prächtig - Jetzt frage ich mich, welche Option für Soundausgaben denn bei jedem User anders sind. Und was diesen Fehler ausgelöst haben könnte.
 
Vielleicht gibt das heue Erkenntnisse?
Wenn ich im Gnome-Gui auf System->Einstellungen->Audio gehe und dann eine mögliche Option zum test auffordern will kommt eine Fehlermeldung:
Code:
audiotestsrc wave=sine freq=512 ! audioconvert ! audioresample ! gconfaudiosink profile=chat: Konnte die Ressource nicht zum Schreiben öffnen.
:hilfe2:
 
vielleicht gehoert der zweite Benutzer der Gruppe audio an, der erste jedoch nicht. gib mal fuer beide 'groups' in der Konsole ein und schau nach, welcher Gruppe z.B. /dev/dsp? zugeteilt sind (ls -l /dev/dsp?).
 
Also:
Code:
felix@felix-desktop:~$ ls -l /dev/dsp
crw-rw---- 1 root audio 14, 3 2006-12-03 11:35 /dev/dsp
was genau das bedeutet weiß ich jedoch nicht :think:
Was ist denn /dev/dsp ? Eine Datei, die eine Gruppe repräsentiert?

Und überhaupt - ich hab gnome und der komische users-admin zeigt mir glaub ich nicht alle Gruppen an, die es gibt!? Jedenfalls kann ich dort weder eine Gruppe "audio" noch die www-data entdecken, welche mit Sicherheit existiert.
[Vor dem Standby hab ich mich (der bei dem der Sound nich mehr geht) der Gruppe www-data mit "usermod -G www-data felix" hinzugefügt - KA, ob das Relevanz hat]


€:
Oha, da hab ich was gefunden: Der users-admin hat bei keinem möglichen Benutzerrecht nen Haken bei meinem User - Jetzt sollte man nur noch wissen, wie das zustande gekommen ist. Hat das zinzufügen zu www-data die anderen Gruppen ersetzt/überschrieben? Oje meine Lektion hab ich gelernt - Den Sinn eines Commands aus dem Netz erfassen, bevor ich ihn ausführe -.- mal gucken... man usermod... Oje, vielleicht hätte ich das G ja besser durch ein A ersetzen sollen :rolleyes:
Ojeoje :P
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linkerproblem mit MXE

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

PulseAudio sound nur bei MPD

Server's Power

[openSuse10.2] 5.1 Sound..

Zurück
Oben