Kein sound bei speziellem User

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Jehova1, 02.12.2006.

  1. #1 Jehova1, 02.12.2006
    Jehova1

    Jehova1 Routinier

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wo die wilden Kerle wohnen
    Nachdem ich gerade aus dem "Bereitschafts-Modus" zurückgekehrt bin hat mein Standartuser keinen Sound mehr. Alle sound-benötigenden Programme meinen, dieser würde blockiert oder meine Soundkarte sei nicht angeschlossen, beides ist jedoch nicht der Fall - Der Sound funktioniert jedoch mit meinem Sekundäruser prächtig - Jetzt frage ich mich, welche Option für Soundausgaben denn bei jedem User anders sind. Und was diesen Fehler ausgelöst haben könnte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jehova1, 02.12.2006
    Jehova1

    Jehova1 Routinier

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wo die wilden Kerle wohnen
    Vielleicht gibt das heue Erkenntnisse?
    Wenn ich im Gnome-Gui auf System->Einstellungen->Audio gehe und dann eine mögliche Option zum test auffordern will kommt eine Fehlermeldung:
    Code:
    audiotestsrc wave=sine freq=512 ! audioconvert ! audioresample ! gconfaudiosink profile=chat: Konnte die Ressource nicht zum Schreiben öffnen.
    :hilfe2:
     
  4. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht gehoert der zweite Benutzer der Gruppe audio an, der erste jedoch nicht. gib mal fuer beide 'groups' in der Konsole ein und schau nach, welcher Gruppe z.B. /dev/dsp? zugeteilt sind (ls -l /dev/dsp?).
     
  5. #4 Jehova1, 03.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2006
    Jehova1

    Jehova1 Routinier

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wo die wilden Kerle wohnen
    Also:
    Code:
    felix@felix-desktop:~$ ls -l /dev/dsp
    crw-rw---- 1 root audio 14, 3 2006-12-03 11:35 /dev/dsp
    was genau das bedeutet weiß ich jedoch nicht :think:
    Was ist denn /dev/dsp ? Eine Datei, die eine Gruppe repräsentiert?

    Und überhaupt - ich hab gnome und der komische users-admin zeigt mir glaub ich nicht alle Gruppen an, die es gibt!? Jedenfalls kann ich dort weder eine Gruppe "audio" noch die www-data entdecken, welche mit Sicherheit existiert.
    [Vor dem Standby hab ich mich (der bei dem der Sound nich mehr geht) der Gruppe www-data mit "usermod -G www-data felix" hinzugefügt - KA, ob das Relevanz hat]


    €:
    Oha, da hab ich was gefunden: Der users-admin hat bei keinem möglichen Benutzerrecht nen Haken bei meinem User - Jetzt sollte man nur noch wissen, wie das zustande gekommen ist. Hat das zinzufügen zu www-data die anderen Gruppen ersetzt/überschrieben? Oje meine Lektion hab ich gelernt - Den Sinn eines Commands aus dem Netz erfassen, bevor ich ihn ausführe -.- mal gucken... man usermod... Oje, vielleicht hätte ich das G ja besser durch ein A ersetzen sollen :rolleyes:
    Ojeoje :P
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kein sound bei speziellem User

Die Seite wird geladen...

Kein sound bei speziellem User - Ähnliche Themen

  1. Kein Sound im Spiel - OpenAL error

    Kein Sound im Spiel - OpenAL error: Ich hab in einem Spiel leider keinen Sound. In der Konsole kommt in einer Endlosschleife immer diese Meldung: OpenAL error: 40964 (Audio_Tick...
  2. kein Sound bei sämtlichen Distributionen...

    kein Sound bei sämtlichen Distributionen...: Mahlzeit an alle UB-Leser, Ich habe ein Notebook von Dell (Alienware) [M17xR4]. Die verbaute Soundkarte hört auf den Namen "Creative Sound...
  3. Debian 6, kein Sound über Boxen, Über Kopfhörer schon.

    Debian 6, kein Sound über Boxen, Über Kopfhörer schon.: Moin Moin, ich habe ein mehr oder weniger großes (für euch wohl kleines?) Problem. Ich bekomme keinen Sound mehr aus meinen Laptop-Boxen. Aus...
  4. Debian Unstable kein Sound mehr auf einmal

    Debian Unstable kein Sound mehr auf einmal: Hallo Leute, ich bin nun seit ein paar Stunden am Verzweifeln! Ich habe alle Wiki/Tips/usw im Netzt abgegrast, kann aber nicht zu meinem Problem...
  5. Kein Surround Sound

    Kein Surround Sound: Hi, ich bekomme unter Totem, Xine und VLC keinen Surround Sound. In der Konsole funktionierts. Unter Totem ist 5.1 Kanal eingestellt. Mit:...