Kein Sound bei KDE

C

camperwolf

Linux-Newbie
Hallo Leudde, :hilfe2:

seid einer Woche habe ich KDE, bin auch schon relativ davon überzeugt. Allerdings habe ich noch kein Sound.Ein Bekannter sagt mir, das die aRts-Meldung (kommt bei jedem Start) einen Fehler beim Intialisieren sacht.

"device /dev/dsp cannot be open (no such device). The sound server will continue using the null output device"

Ich denke das heißt das die Soundkarte noch nicht installiert ist(oder auch nicht????).

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Benjamin
 
Moin, das geht alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn ich alsamixer ausführe macht er nix. Wenn ich es aber in der Konsole ausführe sacht er mir:

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device

Was kann ich jetzt machen?

Beim Hochfahren zeigt er mir “Setting up ALSA...done (not loaded)” an und beim Runterfahren “Shutting down ALSA...done (not loaded)” an. Alle andern Programme macht er mit “Stopping...” zu

Benny
 
camperwolf schrieb:
"device /dev/dsp cannot be open (no such device). The sound server will continue using the null output device"

Schau mal in /etc/group ob der User auch in der Gruppe Audio ist.
Benutzt du eigentlich Alsa im Kernel oder hast du Alsa-Driver installiert?
 
Nein daran wird es nicht liegen, da es /dev/dsp nicht gibt, er hat einfach vergessen seine Soundkarte in den Kernel einzubinden.


MFG

Dennis
 
Hallo DennisM,

wie kann ich denn die Soundkarte in den Kernel einbinden?

@ Edwar Nigma: Der User ist auch in audio

Gruß Benny
 
Schonmal das Gentoo Installationshandbuch gelesen?

zB per make menuconfig.

MFG

Dennis
 
Welche Distribution hast du denn überhaupt? Und was für eine Soundkarte es ist wäre sicher auch interessant...
 
hi,
ein paar infos zur hardware und zur distribution wären schon hilfreich......
sonst wirds rumgestochere im dunkeln.
lspci sagt dir z.bsp. unter anderem, was du für ne soundkarte hast.

übrigens hab ich auch schon erlebt, daß alsa gar nicht will, dann wäre zumindest oss eine alternative, wenn du dich nicht davor scheust, deinen kernel selbst zu backen.
 
Distribution: KDE

Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS PCI Audio Accelerator (rev 02)

Kernel: 2.4.27-2-k7
 
camperwolf schrieb:
Distribution: KDE

Ähemmm.... KDE ist mitnichten eine Distribution.
Also, was ham wa denn?
[] SuSE/OpenSuSE
[]Fedora/Rathead
[] Mandriva
[]Debilian
[] (K)Ubuntu
[] ...
 
Moinsen,

nur noch mal zur Erinnerung bzw. Erweiterung Deines Wissens:

KDE ist eine moderne grafische Arbeitsumgebung für Unix-Computer. Sie kombiniert einfache Handhabung, umfassende Funktionalität und herausragendes grafisches Design mit den technischen Vorteilen von Unix.

Ich hoffe doch für Dich, Du weißt noch welche Distri Du installiert hast. :devil:

OT
Nachdem ich gestern bei Stern-TV gesehen habe, was die Leute alles nicht wissen, wundert mich fast gar nichts mehr in diesem Land.

wesPe56
 

Ähnliche Themen

Kein Sound im Spiel - OpenAL error

Ubuntu X / dbus problem

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Kanotix: Neuer Benutzer erstellt -> Kein Sound

Textkonsole mit KMS zu klein

Zurück
Oben