kein shutdown mit sata hd

mr.white

mr.white

Foren As
Hallo!

Habe gestern SuSE 10.1 auf meinem kleinen Homeserver installiert. Der Server sollte unter anderem als router, firewall und fileserver dienen. Bei der Installation gab es keine probleme. Routing läuft. Internet läuft also keine Probleme.

Beim ersten shutdown habe ich bemerkt das alles ordnungsgemäß abgemeldet wird. Jedoch dort wo dann wieder der Suse Bildschirm kommen sollte, kommt bei mir nur ein "nicht" blinkender Cursor im linken oberen eck und er schein stecken zu bleiben.

Mit der autom. Systemüberprüfung hatte ich keinen erfolg. Hatte auch schon die befehle: reboot, poweroff, halt probiert. Geht nicht. Ein einziges mal hat er neu gestartet (befehl:poweroff).

Wo kann ich sehen welche datei oder welches programm diesen fehler verursacht?

danke schon mal

martin

ps: neuinstallation des systems geht auch nicht
 
wenn
ich das richtig verstanden habe ist dein problem das ein
Code:
poeroff
den compi nicht abschaltet?
dann
ist es wahrscheinlich HARDWARE ACPI APM problem ... scheint kein sata problem zu sein

wirf mal einen blick in deine kernel konfiguration und prüfe ob es mit der hardware übereinstimmt

was ergibt
Code:
uname -a
lspci
cat /usr/src/linux/.config
 
Nein ich kann ihn überhaupt nicht stoppen!

weder poweroff noch halt noch shutdown, reboot. Gar nichts geht. Er scheint sich aber ordnungsgemäß amzumelden. Jetzt bin ich kurz zum Textmodus gekommen (shutdown...... usw.)

dort hat er 4 dienste beendet und ist nach shutdown hal dämon stehen geblieben.

PHP:
Password:
linux:/home/mr_white # uname -a
Linux linux 2.6.11.4-20a-default #1 Wed Mar 23 21:52:37 UTC 2005 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
linux:/home/mr_white # lspci
0000:00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82865G/PE/P DRAM Controller/Host-Hub Interface (rev 02)
0000:00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82865G Integrated Graphics Controller (rev 02)
0000:00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #1 (rev 02)
0000:00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #2 (rev 02)
0000:00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI #3 (rev 02)
0000:00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #4 (rev 02)
0000:00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB2 EHCI Controller (rev 02)
0000:00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev c2)
0000:00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) LPC Interface Bridge (rev 02)
0000:00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801EB (ICH5) SATA Controller (rev 02)
0000:00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) SMBus Controller (rev 02)
0000:00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller (rev 02)
0000:01:05.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
linux:/home/mr_white # cat /usr/src/linux/.config
cat: /usr/src/linux/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

init 6 kommt das gleiche problem als halt
init 0 : er startet neu

keine ahnung. für mich sieht das so aus als könnte er plötzlich auf die festplatte nicht mehr zugreifen oder so. Aber wie soll das gehn.

danke martin

achja hab jetzt zum testen mal 9.3 und 10.1 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal eine aktuelle Variante,

aber mit der Festplatte wird das nichts zutun haben.

Das ist eher eine Powermanagementsache

init 0 : er startet neu
runlevel 0 bedeutet eigentlich "aus", also ist das neustarten iwie komisch...
 
oha ich seh gerade du hasst einen 64bit kernel der recht alt ist ja da gabs probleme mit acpi
ich empfehle 2.6.20er kernel

damit klappts bei mir (hw:2xAMD64 auf nem ASROCKSLI)
 
nein nein

ich nutze normal suse 10.1

hab jetzt nur zu testzwecken auch das 9.3 installiert. um vielleicht unterschiede zu erkennen.

also ich nutze kernel 2.6.12 (standard von der 10.1 dvd). auf meiner workstation funkts.
Aber einen versuch ist es wert. Ich werd mal den kernel updaten und schaun obs geht. wo hol ich mir den am besten?

danke martin
 
backe backe kernel unter www.kernel.org gibts rezepte

PS: hat sich einieges in der config geändert du kannst die .config natürlich einfach so reinkopieren ABER du solltest auf jeden fall nochmal alles per hand durchgehen!:rtfm:
 
ich weiss nicht!

Gibts da kein paket (rpm) oder eine art update?

ich kenn mich da noch nicht so gut aus und möchte aber nicht mein ganzes system "verhaun"!

hat vielleicht jemand einen link oder so?

danke martin
 
Ich denke auch nicht, das du dir deswegen einen Kernel kompilieren solltest, auch wenn es nicht schwer ist, so leicht ist es nun auch wieder nicht ;)

Ich würde dir erstmal raten vllt auf die Version 10.2 zu updaten und mal nach denn ACPI Einstellungen gucken
 
Ah gute idee!

Wo gibts denn das update. Ist das unter opensuse.org dabei. oder hast du was besseres?

danke
 
Hier

Du solltest aber eine Neuinstallation machen, man hat hier schon von Fällen gehört, wo das Update nicht wie erwartet funktioniert hat
 
Was ist mit online update

Muss ich da das ganze 10.2 runterladen oder? Hab 2GB down volumen!!!

Dachte eher an eine art online update oder so!

Da gibts doch dieses online update in yast. Brauch ich nur noch eine online quelle!!!

martin
 
also wenn du mir deine Adresse per PM sendest lade ich dir das eben runter.

Denn das Yast Update hat halt schon oft nicht geklappt, aber ich schick dir die gerne zu
 
Wie jetzt?

Du lädts mir das runter und schickst es mir zu??
 
Jop, das sagte ich doch ;)

Haben hier in der Firma ne seeehr schnelle Anbindung (RZ halt ;) )

Und die 2 -3 € für rohlinge und porto , pah :)
 
Update

Sorry dass ich da nochmal reinplatze!

Hab grad versucht die update sources von download.suse.org in das software update programm zu bekommen. Aber irgendwie haut das nicht ganz hin.

Ich hab mir diese repo datei geladen und dann quelle name und key eingetragen und auf service hinzufügen geklickt. Aber nach 4,5 minuten bricht er ab: service kann nicht hinzugefügt werden.

Brauch ich da ein eigenes programm dafür oder mach ich da was falsch??

danke nochmal
 
Zurück
Oben