Kein Schreibrecht auf Speicherkarte

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von nopra, 13.11.2005.

1. nopra

nopra Grünschnabel

Ich benutze auf meinem Laptop (Thinkpad T43) einen PCMCIA Cardreader. Leider werden die Karten von SUSE 9.3 read only gemountet (nur root hat Vollzugriff). Habe schon alles mögliche versucht:
    chmod, chown etc., es läßt sich aber nicht ändern. Einträge in der /etc/fstab sind bei subfs offensichtlich nutzlos, da diese von hal/subfs erzeugt wird. Wo kann man hal/subfs beibringen die Karten read/write für user zu mounten. Will subfs nicht abstellen. Funktioniert inzwischen (nach ein paar Eingriffen) ganz ordentlich.
    Die Karte wird auf /media/idedisk -> /dev/hda1 gemountet und hat folgende Rechte: brw-rw---- 1 root disk 3, 1 2005-03-19 20:36 /dev/hda1
    bzw. /media/idedisk:
    drwxr-xr-x 2 root root 48 2005-11-13 16:06 idedisk
    Den user in die Gruppe disk aufzunehmen reicht auch nicht aus.
    Die Schreibrechte auf idedisk ist nicht möglich
    :think:
    Wer hat eine Idee? Wo teilt man hal/subfs mit mit welchen Rechten gemountet wird (USB-Sticks werden richtig gemountet).

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kein Schreibrecht auf Speicherkarte

Die Seite wird geladen...

Kein Schreibrecht auf Speicherkarte - Ähnliche Themen

1. CentOS 6.4 kein schreibrecht auf gemountete ext4 HDD

CentOS 6.4 kein schreibrecht auf gemountete ext4 HDD: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hab gleich meine erste Frage. Bisher habe ich mit Debian, Ubuntu, Suse und Slackware Erfahrung und hab...
  2. Keine Schreibrechte

Keine Schreibrechte: Hallo, merkwürdigerweise habe ich nach der Installation von Knoppix 5.1 auf meiner zweiten Festplatte keine Schreibrechte, weiterhin wundert es...
  3. Keine Schreibrechte...

Keine Schreibrechte...: Hallo erstmal! Ich hab fogendes Problem: Ich kann auf meine externe Festplatte keine Dateien mehr schreiben bis vor wenigen Stunden ging es noch...
  4. kein schreibrecht auf partition

kein schreibrecht auf partition: hallo.. ich hab unter openSUSE11 eine fat32 patition per fstab eingebunden. /dev/sda5 /mnt/vfat vfat defaults 0 0...
  5. kein schreibrecht nach mounten

kein schreibrecht nach mounten: hallo.. ich hab eine ntfs partition mit fstab dauerhaft gemountet. nur kann ich darauf nicht mal als root sachen ändern oder speichern.. fstab...