Kein Schreibrecht auf Speicherkarte

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von nopra, 13.11.2005.

  1. nopra

    nopra Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze auf meinem Laptop (Thinkpad T43) einen PCMCIA Cardreader. Leider werden die Karten von SUSE 9.3 read only gemountet (nur root hat Vollzugriff). Habe schon alles mögliche versucht:
    chmod, chown etc., es läßt sich aber nicht ändern. Einträge in der /etc/fstab sind bei subfs offensichtlich nutzlos, da diese von hal/subfs erzeugt wird. Wo kann man hal/subfs beibringen die Karten read/write für user zu mounten. Will subfs nicht abstellen. Funktioniert inzwischen (nach ein paar Eingriffen) ganz ordentlich.
    Die Karte wird auf /media/idedisk -> /dev/hda1 gemountet und hat folgende Rechte: brw-rw---- 1 root disk 3, 1 2005-03-19 20:36 /dev/hda1
    bzw. /media/idedisk:
    drwxr-xr-x 2 root root 48 2005-11-13 16:06 idedisk
    Den user in die Gruppe disk aufzunehmen reicht auch nicht aus.
    Die Schreibrechte auf idedisk ist nicht möglich
    :think:
    Wer hat eine Idee? Wo teilt man hal/subfs mit mit welchen Rechten gemountet wird (USB-Sticks werden richtig gemountet).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kein Schreibrecht auf Speicherkarte

Die Seite wird geladen...

Kein Schreibrecht auf Speicherkarte - Ähnliche Themen

  1. CentOS 6.4 kein schreibrecht auf gemountete ext4 HDD

    CentOS 6.4 kein schreibrecht auf gemountete ext4 HDD: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hab gleich meine erste Frage. Bisher habe ich mit Debian, Ubuntu, Suse und Slackware Erfahrung und hab...
  2. Keine Schreibrechte

    Keine Schreibrechte: Hallo, merkwürdigerweise habe ich nach der Installation von Knoppix 5.1 auf meiner zweiten Festplatte keine Schreibrechte, weiterhin wundert es...
  3. Keine Schreibrechte...

    Keine Schreibrechte...: Hallo erstmal! Ich hab fogendes Problem: Ich kann auf meine externe Festplatte keine Dateien mehr schreiben bis vor wenigen Stunden ging es noch...
  4. kein schreibrecht auf partition

    kein schreibrecht auf partition: hallo.. ich hab unter openSUSE11 eine fat32 patition per fstab eingebunden. /dev/sda5 /mnt/vfat vfat defaults 0 0...
  5. kein schreibrecht nach mounten

    kein schreibrecht nach mounten: hallo.. ich hab eine ntfs partition mit fstab dauerhaft gemountet. nur kann ich darauf nicht mal als root sachen ändern oder speichern.. fstab...