Kein root Passwort bei Installation von Ubuntu Studio

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Onkel Jürgen, 14.12.2007.

  1. #1 Onkel Jürgen, 14.12.2007
    Onkel Jürgen

    Onkel Jürgen Doppel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    Hi Leute,

    irgendwi hab ich ein komisches Problem:
    ich hab heut Ubuntu Studio auf meinem PC installiert und während der gesamten Installation hat er mich nicht einmal nach einem root Passwort gefragt.
    Und wenn ich jetzt Ubuntu starte geht alles wunderbar, sobald ich aber root Einstellungen machen muss, fragt er mich nach dem Passwort, was ich leider nicht bestätigen kann (wer hätte es gedacht). Wenn ich jetzt versuche mein Benutzer Passwort einzugeben, friert mir das ganze System ein.

    Ich hab auf meinem Rechner noch Debian Etch und Windows. Könnte es vll irgendwas mit Debian zu tun haben??? Aber eigentlich glaub ich das nich.

    Naja bin über jede Hilfe dankbar.

    Grüsse Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Always-Godlike, 14.12.2007
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Unter Ubuntu gibts es sogesehen keinen root (ich weiß, man kann einen erstellen). Wenn er nach dem root-Passwort fragt, fragt er nach dem Passwort deines Users.

    "man su" sollte dir weiterhelfen, oder einfach ne Suchmaschine benutzen
     
  4. #3 Onkel Jürgen, 14.12.2007
    Onkel Jürgen

    Onkel Jürgen Doppel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    ah okay danke, das is ja komisch, dass wenn ich als user schon angemeldet bin, zur bestätigung nochmal das userpasswort eingeben muss

    mmmhhhh.... muss man erstma drauf kommen
     
  5. #4 ew_wolf, 14.12.2007
    ew_wolf

    ew_wolf Tripel-As

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Nun ich finde das auch bei ubuntu komisch. ist aber leider so, auc wenn mir das widerstrebt. X(
    Ist die Eigenart von dieser Distribution.
     
  6. P17

    P17 Schandensbegrenzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Du kannst mit
    Code:
    sudo passwd root 
    einen Rootaccount erstellen.
    (wenn du möchtest)
    Es reicht aber aus, sudo zu nutzen.
     
  7. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    oder sudo -s
    dann biste auch root :)
     
  8. P17

    P17 Schandensbegrenzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Hö?
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    es wird ne subshell eröffnet in der du root bist
    Code:
    heiko@heiko-laptop:/$ sudo -s
    
    dann biste
    nach PW eingabe
    Code:
    root@heiko-laptop:/ 
    
     
  11. P17

    P17 Schandensbegrenzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    In der Tat!
    Wusste ich nicht. Allerdings muss ich bei mir kein PW eingeben. Liegt wohl daran, dass $USER in der sudoers mit vollen Rechten steht.
     
Thema: Kein root Passwort bei Installation von Ubuntu Studio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu studio root password

    ,
  2. ubuntu studio passwort

Die Seite wird geladen...

Kein root Passwort bei Installation von Ubuntu Studio - Ähnliche Themen

  1. kein /bin/bash in chroot

    kein /bin/bash in chroot: Hallo, ich möchte einen User, der sich über ssh anmeldet, in ein chroot einsperren. Ich habe es auch soweit eingerichtet, nur bekomme ich beim...
  2. Kein WM startet mit Benutzer/root, außer Xfce !

    Kein WM startet mit Benutzer/root, außer Xfce !: Hallo ! Hab ein sehr ärgerliches Problem: Wenn ich den PC starte wird ArchLinux ganz normal geladen. Darauf dann der LoginManager Slim. Wenn ich...
  3. Kein root-login möglich?

    Kein root-login möglich?: hallo ihr, folgendes Problem: auf einem Rechner läuft LinuxMint in Version 2.1 (weil alter Rechner, Pentium III usw.) und es läuft auch sehr...
  4. Root Terminal: Kein Berechtigung

    Root Terminal: Kein Berechtigung: Hallo, ich nutze Debian Etch 4.0 und habe folgendes Problem: Wenn ich aus dem root Terminal heraus auf den Ordner /etc/network/interfaces...
  5. Kein qwertz in root-Konsole

    Kein qwertz in root-Konsole: Kurz gesagt: Als root habe ich kein qwertz-layout sondern wahrscheinlich qwerty. Um alles zu beachten bin ich so vorgegangen: aptitude...