Kein root-login möglich?

ianders

ianders

Linux Jungspund
hallo ihr,

folgendes Problem: auf einem Rechner läuft LinuxMint in Version 2.1 (weil alter Rechner, Pentium III usw.) und es läuft auch sehr gut. Nun wurde der Rechner an einen anderen Standort verlegt und hat einen anderen Monitor erhalten. Nun lässt sich aber die Monirotauflösung nicht mehr hoch stellen, soll heißen, es existieren nur noch 600x800 und kleiner, alles andere wird nicht zur Auswahl gestellt.

Nun wollte ich mich als root einloggen um da an die grundlegenden Einstellungen ran zu kommen und musste feststellen, dass wenn ich mich als root anmelden möchte er dieses nicht macht. Am Passwort kann es eigentlich nicht liegen, denn dieses sollte doch immer gleich sei und um die Aktualisierungen einzuspielen ist es ja auch erforderlich das root-Passwort einzugeben, und da hat es wunderbar funktioniert. :think:

Ich bin nun etwas ratlos was da schief läuft bzw was ich jetzt noch machen kann. :hilfe2:
Ich würde mich riesig über Hilfe freuen, zumal ich auch unter Google bislang nichts hilfreiches finden konnte.

Schöne Grüße
iander
 
einfach als user anmelden, und mit "su" probieren
 
hehe ja sorry wäre dann auch mein 2ter tip geworden ...
 
Programme, die du als root starten willst, startest du einfach mittels 'sudo programm' über deinen Default-Benutzer. Als Passwort ist dein Benutzer-Passwort zu verwenden.
 
Nun lässt sich aber die Monirotauflösung nicht mehr hoch stellen, soll heißen, es existieren nur noch 600x800 und kleiner, alles andere wird nicht zur Auswahl gestellt.

Nun wollte ich mich als root einloggen um da an die grundlegenden Einstellungen ran zu kommen und musste feststellen, dass wenn ich mich als root anmelden möchte er dieses nicht macht. Am Passwort kann es eigentlich nicht liegen, denn dieses sollte doch immer gleich sei und um die Aktualisierungen einzuspielen ist es ja auch erforderlich das root-Passwort einzugeben, und da hat es wunderbar funktioniert. :think:

Ich bin nun etwas ratlos was da schief läuft bzw was ich jetzt noch machen kann. :hilfe2:
Ich würde mich riesig über Hilfe freuen, zumal ich auch unter Google bislang nichts hilfreiches finden konnte.

Schöne Grüße
iander

ok, also zum zigtausendsten Mal: xorg.conf xorg.conf

mit rootrechten zu editierende Datei:
Code:
/etc/X11/xorg.conf

Irgendwo kommt da ne
Code:
Section "Screen"
und da wiederum sollte ne
Code:
Subsection "Display"
sein...
darin ist dann eine Zeile mit den verfügbaren
Code:
Modes
im Normalfall...sollte die passende Auflösung dazugeschrieben werden...nicht vergessen bei einem CRT-Bildschirm müssen die richtigen Frequenzen hinzugefügt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn su nicht geht, ist dein Benutzer wahrscheinlich nicht in der richtigen Gruppe. Evtl. gibts da ne Gruppe wheel, in die dein Benutzer sein muss.

Es kann aber natürlich auch sein, wenn Mint eine Ubuntu basierende Distri ist, dass der root Account kein Passwort hat und damit nicht einlogbar ist. In dem Fall sollte dir ein

Code:
sudo passwd

durchaus behilflich sein.
 
...
darin ist dann eine Zeile mit den verfügbaren
Code:
Modes
im Normalfall...sollte die passende Auflösung dazugeschrieben werden...nicht vergessen bei einem CRT-Bildschirm müssen die richtigen Frequenzen hinzugefügt werden...

hm, soweit funktioniert das jetzt, aber die gewünschte Auflösung steht bereits in der Datei.
und mit einem anderen Monitor hatte es ja auch funktioniert, warum es jetzt (mit diesem 17'' Monitor) nicht geht versteh ich gerade nicht - aber mit 600x800 zu arbeiten ist auf dauer eine Zumutung und es muß ja irgendwie die Möglichkeit geben die Auflösung wieder hoch zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch, wie oben schon erwähnt, auf den jeweiligen Monitor gewechselt (CRT<=>TFT).
 
Zurück
Oben