Kein "richtiger" Bass ?!?

D

D.Cent

Foren As
Ich hatte mich gewundert, warum kein Bass aus meinen Lautsprechern kam und hatte deswegen schon mal gegoogelt. Schließlich fand ich heraus, dass ich bei KMix den Schalter "Tone" anmachen muss.
Anschließend drehte ich den Bass-Schalter in KMix auf, doch was aus den oberen Lautsprechern meiner 2.1er-Anlage kam, war immer mehr verrauscht.

Ich stellte fest, dass dieses Problem bei meiner Mandriva Live-CD (2007.1) nicht auftrat, eher im Gegenteil, alles war schon richtig eingestellt.
Ich fotografierte mir die Einstellungen ab und übernahm sie in mein normales System, doch das brachte auch nichts.

Das benutzen von alsaconf, anstatt YaST, hatte zwar schon eine kleine Verbesserung, dennoch ist es mit Mandriva nicht vergleichbar (Verbesserung heisst, dass ich den Bass-Regler in KMix schon höher stellen konnte, ohne dass es verrauscht, doch leider ist der Bass immer noch zu niedrig).

Hat da jemand eine Idee, warum ich nur verrauschten "Bass" bekomme??

Ich besitze 2 Soundkarten, eine ALi M5455 (onboard) und eine Creative Labs SoundBlaster Live! 5.1er, wobei nur die letztere in YaST konfiguriert ist.

Mein System ist OpenSuSE 10.3 i586.
Meine ALSA-Version ist 1.0.14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomekk, was soll denn das?

@topic: Schau im KMix unter "Eingänge" nach einem Regler für "Wave" und regel den ein wenig herunter, vielleicht bringt das schon was.
 
gropiuskalle schrieb:
Tomekk, was soll denn das?
Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen :)

æTE

Du könntest mal eine neue Alsa version versuchen. Gibt es für die Creativ dinger keine extra Linux treiber? Wenn ja, schon die probiert?
 
Super, danke gropiuskalle! Hat wohl daran gelegen :)
 
Super, danke gropiuskalle! Hat wohl daran gelegen :)

Wave oder PCM.

Bei mir ist es PCM ;)

Frag mich woran es liegt, unter windows kann ich z.b den sound in vlc auf 400%(200%) stellen.

Bei Linux fängt es spätestens bei 120 - 130% an zu kratzen, weswegen ich auf 100% hören muss :)
 
Zurück
Oben