kein rahmen bei beryl

C

Caleb79

Doppel-As
Hallo,

ich habe ein kleines Problem:

Wenn ich beryl starte (entweder über Systemwerkzeuge -> Beryl oder per Konsole -> beryl), dann verschwindet der Rahmen von den Fenstern (sieht nich grad schick aus).

Na gut, hab ich n gegoogelt und in verschiedenen Foren immer wieder gelesen, dass wohl der Fenstermanager nicht bzw. nicht richtig geladen ist (emerald).
Also hab ich mal "emerald" in der Konsole eingegeben, aber leider passierte nix. Emerald ist auch als Standard-Dekorateur im beryl ausgewählt.

also was anderes probieren:
"Load "glx" " in der xorg.conf eingefügt.
Tja, danach startete der X-Server nich mehr, also wieder rausgenommen, weil ich denke, ich habe es auch an einer falschen stelle angegeben.
Section Modules war nämlich noch nicht vorhanden.

nun bin ich ein bissl am ende meiner suche, und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

wenn noch fragen bzgl. Distri und so sind, einfach fragen, ich werde diese bestmöglich beantworten.


Gruß und Danke, Caleb
 
Im Ubuntuuser Wiki hab ich dazu unter Beryl folgendes gefunden:
Fensterrahmen fehlen

Es kann vorkommen, dass keine Fensterrahmen geladen werden. Wenn dies der Fall sein sollte, so muss man die Datei /etc/X11/xorg.conf folgendermaßen editieren [4]:

*

In der Section "Device" muss folgende Zeile hinzugefügt werden:

Option "TripleBuffer" "true"

*

In der Section "Device" muss ferner folgende Zeile hinzugefügt werden:

Option "AddARGBGLXVisuals" "true"

*

Sicherstellen, dass die Standardfarbtiefe auf 24 bit eingestellt ist. Sektion Screen:

DefaultDepth 24

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen.
 
das hat leider nicht geklappt, schade.
ich habe das dumme gefühl, dass noch irgendwas im hintergrund stört.

wenn ich "emerald --replace" in der konsole eingebe, dann bleibt es hängen, also es passiert nix.
 
Zurück
Oben