Kein ping, DNS etc wenn VPN aufgebaut ist.

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Alexander, 09.07.2008.

  1. #1 Alexander, 09.07.2008
    Alexander

    Alexander InfoAssi

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Prblem mit VPN Verbindungen. Interessanterweise kommen alle Windows clients rein und auch diverse andere Distros wie z.b. Ubuntu.
    Ich selber habe ein gentoo mit 2.6.5.10 Kernel.
    Folgedes Problem tritt auf.
    Es ist ohne Probleme möglich die VPN Verbindung aufzubauen. Ich bekomme auch Namensserver einträge, Routing infos etc.
    Aber dann geht nichts. Ich kann weder die irendeine Internetseite anpingen noch kann ich die Gateway anpingen über die ich in das VPN kommen müsste.
    Ich kann mich nur mein eigenen Adressen anpingen.
    Wenn ich die routing Tabelle anzeigen möchte dauert es ewig weil keine Namesauflösung möglich ist.

    Hat eventuell jemand eine Idee? Vieleicht fehlt ein Kernel Modul oder ähnliches.
    Wie schaut es aus mit IPtables ist das erforderlich für VPN?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Aus dem Bauch heraus behaupte ich: entweder ist eine der Aussagen falsch oder die Einträge in der /etc/resolv.conf sind nicht korrekt.
     
  4. #3 supersucker, 09.07.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Naja,

    die absoluten Mindest-Infos, die ja erst mal geliefert werden müssten, wären:

    Code:
    ifconfig -a
    route -n
    cat /etc/resolv.conf
    Ach ja,

    ganz zu schweigen von so elementaren Informationen wie um was für ein VPN es sich handelt und wie du dich einwählst / einloggst.
     
  5. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Wieso weitere Infos?

    Ist deine Kristallkugel in der Reinigung und die Hühnerknochen vom Hund gefressen worden? :)
     
  6. #5 Alexander, 09.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2008
    Alexander

    Alexander InfoAssi

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Wenn mein Telefon defekt ist, dann kann ich dich trotz vorhandener Telefonnummer nicht erreichen oder? ; )



    Ich werde mich um die infos kümmern. Ich bin mir hier nicht sicher gewesen was elementar wichtig ist. Und bevor ich meine gesamte config poste, was auch schlecht ist, ist es doch besser so.

    Es hätte durchaus sein können das es einen Fehlerquelle gibt die häufig die Ursache ist.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Jo. stimmt.
    ABER, ... ach ich lass es lieber, poste die Infos und wir werden weiter sehen.
     
  9. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    proxy?

    die infos werden nämlich nicht über vpn vermittelt, wenn du einen Proxy einrichten musst.
     
Thema:

Kein ping, DNS etc wenn VPN aufgebaut ist.

Die Seite wird geladen...

Kein ping, DNS etc wenn VPN aufgebaut ist. - Ähnliche Themen

  1. Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo

    Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem mit meinem WLAN- stick (LevelOne WNC-0305USB USB wlan stick). Ich bekomme kein Ping bzw. ich...
  2. Routerproblem !! Ping in anders NEtz möglich, jedoch kein PING zu öffentlichen IP's

    Routerproblem !! Ping in anders NEtz möglich, jedoch kein PING zu öffentlichen IP's: Hallo Leute ! Bin gerade dabei mir einen LINUX ROuter aufzusetzen, mal kurz folgendes Szenario geschildert: SERVER: eth0 192.168.179.1...
  3. [Arch] Keine Internet Verbindung - Kein Ping möglich

    [Arch] Keine Internet Verbindung - Kein Ping möglich: Nabend :)) Steh im Moment ein wenig auf dem Schlauch... was die Verbindung zu einem FTP-Server angeht. Diese bricht bei jedem Server mit der...
  4. Kein Ping mit Suse 10.0 auf DSL-provider (über wwwoffle) möglich

    Kein Ping mit Suse 10.0 auf DSL-provider (über wwwoffle) möglich: Hallo zusammen, gestern habe ich viele Versuche unternommen um nach der Neuinstallation von Suse L 10.0 mein DSL (Netcologne) vergebens ans...
  5. kann router pingen,aber keine internetverbindung

    kann router pingen,aber keine internetverbindung: hallo leute, es geht um SUSE 9.2 wlan,hab intel PRO wireless 2200 G, ich bekomme durch dhcp server meine IP-Adresse,und kann unter...