Kein Netzwerkzugang

A

a26m

Grünschnabel
Hallo,
ich habe mir SUSE für meinen Laptop zugelegt. Das hat auch alles wunderbar geklappt. Jetzt stehe ich aber vor einem mit viel googlen für mich nicht zu lösenden Rätsel.
Unter Linux erhalte ich keinen Netzwerkzugang (LAN über eth0, realtek). Der Router (Siemens) soll eigentlich eine IP über DHCP zwischen 192.168.2.2 und 192.168.2.6 vergeben. Mit den vorhanden Windowsrechnern tut er das auch seit Jahren zuverlässig. Nur unter SUSE gelingt das nicht. Sowohl als DHCP als mit zugewiesenen Adressen tut sich da nichts.
Wenn ich SUSE im abgesicherten Modus starte, erhält der Laptop immer eine passende, freie IP (das zeigt mir der Router).
Ich vermute, dass beim Booten etwas mit der internen Netzwerkkarte schiefgeht. Hat jemand eine rettende Idee?
Vielen Dank schon mal für das Lesen!
 
Die Ausgabe von /usr/sbin/hwinfo --netcard lautet:

laptop:/home/markus # /usr/sbin/hwinfo --netcard
19: PCI 09.0: 0200 Ethernet controller
[Created at pci.301]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10ec_8139
Unique ID: rBUF.IQxIdIhhuH7
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:09.0
SysFS BusID: 0000:00:09.0
Hardware Class: network
Model: "Realtek RT8139"
Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
Device: pci 0x8139 "RTL-8139/8139C/8139C+"
SubVendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
SubDevice: pci 0x8139 "RT8139"
Revision: 0x10
Driver: "8139too"
Driver Modules: "8139too"
Device File: eth0
I/O Ports: 0x1c00-0x1cff (rw)
Memory Range: 0xfc001000-0xfc0010ff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 10 (2 events)
HW Address: 00:30:54:00:2e:46
Link detected: no
Module Alias: "pci:v000010ECd00008139sv000010ECsd00008139bc02sc00i00"
Driver Info #0:
Driver Status: 8139too is active
Driver Activation Cmd: "modprobe 8139too"
Driver Info #1:
Driver Status: 8139cp is active
Driver Activation Cmd: "modprobe 8139cp"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Auf dem Rechner befindet sich nur noch Suse als Betriebssystem, insoweit sollte Windows dort keine Nachwirkungen haben. Die Netzwerkverbindung steht mit einem anderen Rechner mit Suse Live CD ohne Probleme, IP-Vergabe unter DHCP ist unproblematisch.

Beim weiteren Suchen habe ich folgendes gefunden: http://forum.ubuntuusers.de/topic/44248/0/print/

Genau dieser Laptop hat bei mir unter Suse die gleichen Probleme.

Wie kann ich die dort vorgeschlagene Lösung unter Suse umsetzen?
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Hilfe bei Debian Konfiguration der öffentlichen IP

Suse10.2 FRITZ!WLANUSB

Suse-Server kann nicht ins nternet

Thinkpad T40 Cisco Aironet

Zurück
Oben