Kein Netzwerk nach MTU änderung

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Termi11, 01.05.2008.

  1. #1 Termi11, 01.05.2008
    Termi11

    Termi11 Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab mir Ubuntu 8.4-SERVER auf meinen Server auf eine CF-Karte installiert (Via C7 Epia SN1800G).
    Eingebaut sind 2*WD 500er Platten als Raid1.
    Installation verlief sehr gut.
    Samba konfiguriert, mtu angepasst auf 7000, und ein paar Tests gemacht.

    Dann hab ich den neusten Kernel genommen (2.6.25), diesen neu compiliert (gegenüber der alten config nur einen Parameter hinzugefügt). Hab währenddessen noch einige andere Sachen eingestellt (zb. /var/log in Ramdisk usw).

    Nach dem neustart lief das System weiter. Samba test ok.
    Sobald ich dann in einer ssh session die mtu auf 7000 setze, und dann zb. dmesg ausführe hängt das Netz. Auch ein Ping vom Server zu anderen hosts geht nicht mehr.
    ifconfig zeigt keine Fehler.
    Route ist ok.
    eth0 ist up.
    im log keine Fehler.
    Setze ich dann wieder die mtu auf 1500, ohne neu zu starten, funktioniert das Netz wieder!
    Auch ein laden des Original Kernels hilft nicht mehr.

    Wo könnte das Problem liegen, bzw was könnte ich noch ändern?

    Besten Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kein Netzwerk nach MTU änderung

Die Seite wird geladen...

Kein Netzwerk nach MTU änderung - Ähnliche Themen

  1. CentOS 7 keine Netzwerkgeräte verfügbar

    CentOS 7 keine Netzwerkgeräte verfügbar: Guten Tag zusammen. Bei meinem Versuch mir mal CentOS 7 anzuschauen laufe ich auf meinem Desktoprechner gleich auf ein Problem mit der Erkenung...
  2. Keine Netzwerkgeräte erkannt...

    Keine Netzwerkgeräte erkannt...: Hallo, bin heute neu hier im Forum und sag erstmal "Hallo" an alle und nun gleich meine Frage. Ich habe CentOS 7 KDE auf meiner Virtualbox...
  3. Kein Netzwerkzugiff mittels ssh - CentOS 6.3

    Kein Netzwerkzugiff mittels ssh - CentOS 6.3: Benötige dringend Expertenrat. Seit Jahren betreibe ich einen Applianceserver (Magnia SG30) an einer Schule mit dem OS RedHat 7.3. Mittels eines...
  4. XEN - 2 Netzwerkkarten, 2 Bridge, keine Internetverbindung

    XEN - 2 Netzwerkkarten, 2 Bridge, keine Internetverbindung: Hallo, ich hab ein Problem. Habe einen Server mit Debian - Squeeze installiert. In dem Server sind zwei Netzwerkkarten. Eine bekommt die IP über...
  5. Nach BIOS-Update kein Netzwerk mehr

    Nach BIOS-Update kein Netzwerk mehr: Hallo, Eins vorweg: Das Problem habe ich schon gelöst, mich interessiert vielmehr weshalb es aber überhaupt auftritt. Ich habe heute ein...