Kein Netzwerk nach einrichten eines Jails (fBSD7)

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von MrMarv, 16.05.2008.

  1. #1 MrMarv, 16.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2008
    MrMarv

    MrMarv Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Folgender Sachverhalt bietet sich mir gerade:

    Ich habe einen neuen Server in einem RZ in Betrieb genommen. Verständlicher Weise sitze ich jetzt ein paar hundert Kilometer entfernt.
    Die Kiste läuft auf FreeBSD 7.0 mit generic Kernel.

    Beim Einrichten eines Jails ist es zu einem Fehler gekommen.
    (hier eine Zusammenfassung der Schritte die ich vorgenommen habe:
    Mit dd aus /dev/random ein Blockimage (10gig) erstellt
    mit mdconfig -a -t vnode auf das Image
    das neue /dev/md0 device mittels GELI verschlüsselt
    das GELI Device (/dev/md0.geli) mit newfs mit nem Dateisystem versehen
    das neue FS unter /var/jail/jail1 gemountet
    make buildworld und install und distribution ins Jail
    devfs ins Jail gelegt
    mein Netzwerkinterface mit einem Alias für das Jail versehen und in die /etc/rc.conf des Hosts auch das Alias geschrieben
    Jail "gestartet"
    im Jail die User usw angelegt

    # jetzt wirds wichtig!
    in die /etc/rc.conf
    folgendes eingetragen:

    Code:
    jail_enable="YES"
    jail_list="jail1"
    jail_jail1_rootdir="/var/jail/jail1"
    jail_jail1_hostname="www.testing.domain.tld"
    jail_jail1_ip="xx.xx.xx.19" # hab ich nur hier aus Datenschutzgründen gekürzt!
    jail_jail1_devfs_enable="YES"
    
    Dann ging auch alles ganz schön, ich startete das Jail mit /etc/rc.d/jail start jail1

    Nun war ich aber neugierig was passieren würde wenn der Host aus welchen Gründen auch immer Neustarten würde. Ich sagte tschüss mittels "reboot" und wartete das sich der Server wieder melden würde.
    Er kommt einfach nicht wieder. (ping auf das Hostsystem und das Jail erfolglos!)
    Mittlerweile hab ich die Kiste auch über die Stromzufuhr im Rechenzentrum neustarten lassen (das hat vorhin schon mal geklappt als ich das getestet hatte) aber Netzwerkmäßig passiert einfach mal gar nichts.

    Nun ist meine Frage was ich wohl falsch gemacht haben könnte... ich ging eigentlich davon aus das so ein FreeBSD merken würde wenn er ein Jail nicht starten kann und dann trotzdem das Hostsystem bootet. Das war schließlich meine Idee hinter der Sache mit der Verschlüsselung ;)

    Bevor ich jetzt die (viel viel viel viel zu teuren) "Remotehands" in Anspruch nehme dachte ich mir vielleicht fällt hier Jemanden ein Fehler in meinem Tun auf damit ich die Kiste nicht nochmal abschieße...

    EDIT:

    So ich habe mich mal dran erinnert was ich so für Hardware in der Kiste hatte: Die Netzwekrkarte ist eine dieser "bescheidenen" Broadcom gbit Familie. (http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=bge&apropos=0&sektion=0&manpath=FreeBSD+7-current&format=html]this onw)
    Hab jetzt schon ein Paar mal gelesen / gehört das der bge Treiber ziemlich müllig sein soll... da heißt es dann wohl Logfiles auswerten und gucken ob der tatsächlich (wie auf aktuellen NetBDS Kisten) ne Kernelpanic erzeugt. Würde ja mit den Symptomen zusammenpassen...
    Sollte ich mal bei meinem Hoster anfragen ob ich nicht ne vernünftige Karte bekomme, oder?


    danke im Vorraus und beste Grüße,
    MrMarv
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kein Netzwerk nach einrichten eines Jails (fBSD7)

Die Seite wird geladen...

Kein Netzwerk nach einrichten eines Jails (fBSD7) - Ähnliche Themen

  1. CentOS 7 keine Netzwerkgeräte verfügbar

    CentOS 7 keine Netzwerkgeräte verfügbar: Guten Tag zusammen. Bei meinem Versuch mir mal CentOS 7 anzuschauen laufe ich auf meinem Desktoprechner gleich auf ein Problem mit der Erkenung...
  2. Keine Netzwerkgeräte erkannt...

    Keine Netzwerkgeräte erkannt...: Hallo, bin heute neu hier im Forum und sag erstmal "Hallo" an alle und nun gleich meine Frage. Ich habe CentOS 7 KDE auf meiner Virtualbox...
  3. Kein Netzwerkzugiff mittels ssh - CentOS 6.3

    Kein Netzwerkzugiff mittels ssh - CentOS 6.3: Benötige dringend Expertenrat. Seit Jahren betreibe ich einen Applianceserver (Magnia SG30) an einer Schule mit dem OS RedHat 7.3. Mittels eines...
  4. XEN - 2 Netzwerkkarten, 2 Bridge, keine Internetverbindung

    XEN - 2 Netzwerkkarten, 2 Bridge, keine Internetverbindung: Hallo, ich hab ein Problem. Habe einen Server mit Debian - Squeeze installiert. In dem Server sind zwei Netzwerkkarten. Eine bekommt die IP über...
  5. Nach BIOS-Update kein Netzwerk mehr

    Nach BIOS-Update kein Netzwerk mehr: Hallo, Eins vorweg: Das Problem habe ich schon gelöst, mich interessiert vielmehr weshalb es aber überhaupt auftritt. Ich habe heute ein...