Kein .mp3 unter SuSe

retux

retux

SUSE-User
hallo,
ich habe unter suse 10.1 folgendes problem:
ich kann mit keinem Media-Player von Suse .mp3's von meiner Windows Partition abspielen...sie sind nur wenige sekunden lang und ohne ton...sonst geht der ton aber unter Suse ...unter windows gehn die mp3s ihre zeit lang und gut...
wie kann ich das beheben?? ich will unter suse mp3s hören können!

mfg retux

P.S.: Es geht auch mit keinerlei mediadateien.Mit Live-Systemen,die ich bisher ausprobier habe(Slax/Kanotix/sämtliche Ubuntu Varianten) ging das abspielen wunderbar.
 
Mit welchem Filesystem ist diese Partition denn Formatiert? Derlei geht meines Wissens nach nur, wenn für die jeweilige Partition vfat genutzt wird.
 
nfts is windows...
wenn ich die mediadatei in /home kopiere gehts immer noch nicht...
 
Hi,

Du musst Xine von Packman neuinstallieren und dann dir die w32-codecs laden, die dürfte es im normalen RPM-Repositorium von Suse geben.
 
äääääähhhhhhhhhhhhhmmmm
woher bekomme ich die w32 codecs ? und was ist packman ??
 
Ich glaub unter suse musst du für dei mp3's etwas Installieren. Aber ich bin zulange weg von SuSe. Damals unter 8.2 gings ohne Probleme.
 
Hi,

Also Packman ist ein RPM-Repositorium.

Hier mal die Repositorien die du in YaST hinzufügen solltest:
http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.1/inst-source/ - Alle quelloffenen Pakete von Suse
http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.1/non-oss-inst-source/ - Ein paar proprietäre Anwendungen
http://packman.iu-bremen.de/suse/10.1/ - Packman

Also bei mir gabs da noch Probleme mit dem YaST Package Manager. Der hat sich immer aufgehangen wenn ich ihn starten wollte, wenn das bei dir auch so ist:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-58786-0.html
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=383693

So wenn das geht. Fügts du die Quellen oben in deine RPM-Liste ein und schon kannst du schön gemütlich alles installieren.

Also als erstes mal xine neuinstallieren. Dann ein RPM names "w32codec-all-20060611-0.pm.0.i586.rpm" installieren.

Hoffe das hilft.
 
Oder wir gehen mal wieder ueber SMART und den verfuegbaren Channels von http://divine160281.di.funpic.de/

Sind jetzt in dem Advanced User Eintrag.

Bei der Installation von MPLAYER und/oder VLC kommen die Pakete auch als Abhaengigkeiten mit.

Gruss
Mad
 
ich check grad null!sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber retux! Einfach mal genau hinlesen!

Um Software, codecs, Treiber etc. zu installieren, benötigst Du Pakete, richtig? Da unter Linux Programme häufig aufeinander aufbauen (anstatt jedesmal das Rad neu zu erfinden), muss das ganze ordentlich verwaltet werden.

Ein Beispiel: wenn Du Kaffeine installieren möchtest, benötigst Du dafür u.a. xine, denn Kaffeine baut auf xine auf und könnte nichts abspielen, wenn es fehlte. Das nennt man unter Linux 'Abhängigkeiten' bzw. 'dependencies'.

Ein anderes Beispiel: wenn Du Dir Firefox installieren möchtest, benötigst Du unter anderem 'glibc', 'libbonobo', die 'xorg-x11-libs', 'orbit2', 'freetype2', 'gtk2', 'libjpeg', 'mozilla-nss' und weiß der Henker was noch alles - einige Pakete werden vielleicht schon auf Deinem sys sein, andere vielleicht nicht, aber woher sollst Du wissen, wo und ob welches Paket vorhanden ist?

Genau diese Verwaltung übernimmt Dein Paketmanager, indem er die in ein Paket implementierten Informationen über bestehende Abhängigkeiten einliest und Dein Sys auf die vorhandenen Pakete prüft bzw. diese automatisch mitinstalliert.

Paketmanager wissen aber auch nicht einfach so, was sich an neuen Versionen, bugfixes etc. so tut, man muss es ihnen zeigen. Das wiederum bewerkstelligen die Softwarequellen (unter smart heißt das 'channels'), welche nichts weiter sind als Ansammlungen von Softwarepaketen, welche von Zeit zu Zeit aktualisiert werden (die sehen z.B. so aus). Diese Quellen müssen also erstmal in den Paketmanager integriert werden (bzw. im Falle von YaST ergänzt), damit auf die Pakete zugegriffen werden kann. Die w32-codecs sind zum Beispiel nicht automatisch bei SuSE und auch nicht bei den Standardquellen von YaST dabei, also musst Du YaST um bestimmte Softwarequellen erweitern.

Ganz konkret: die w32-codecs befinden sich im paket 'mad', welches Du bei Packman erhälst. Löte Packman »»» http://packman.inode.at/suse/10.1 in YaST hinein und suche dann nach 'mad', installiere es und werde ein glücklicher Mensch, weil Du endlich .mp3s hören kannst. Und dann informiere Dich über smart, damit Du trotz YaSTs zäher Arbeitsweise ein glücklicher Mensch bleibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also xine konnnte ich problemlos mit YaST installen...
als ich mad mit Yast installieren wollte , sagte yast ,dass mad sichnicht auf dem datenträger befindet... :(
 
Hi,

Ich hab mein Xine jetzt auch mal neuinstalliert.
Erstmal (so hab ich es gemacht) hab ich mir die w32-codecs installiert.
Dann gehst du einfach in den YaST Package Manager rein. Als 1. Filter die Installatiosnquelle "Packman" auswählen als 2. Filter Suche nach "xine". Dann sind da ein paar Pakete blau hinterlegt. Bei diesen allen klickst du jetzt rechts und wählst "updaten" aus. Fertig.

Das alles funktioniert natürlich nur wenn dein Pakagemanager richtig funktioniert, was bei meinem zumindestens der Fall war.
 
Und ich mutmaße mal einfach ganz kühn, dass Packman noch immer nicht eingebunden ist, oder retux?
 
Sodele, hatte das hier schon mal irgentwo gepostet finde aber gerade den Threat nicht dazu. Aber genau zu deinen Probs giebt es eine Super tolle einfach anleitung :)

http://de.susewiki.org/index.php?title=Fehlende_Multimedia-Funktionen_nachrüsten

einfach an der Stelle Step by step den Anweisungen Folgen und es sollte ohne Props gehen.

Selbst ich habe es verstanden und ich nutze Suse auch erst seit ca 1 we.

Und kann stoltz sagen will nie wieder MS :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht uninteressant zu dem Thema auch -> http://www.unixboard.de/vb3/showpost.php?p=100251&postcount=1
Ist nur leider nicht mehr ganz auf aktuellem Stand und könnte mal wieder ne Aktualisierung vertragen.

@ devilz: wie schaut´s denn aus, könntest dort mal die von mir und von Chris05 geposteten Links einarbeiten?
- http://de.susewiki.org/index.php?title=Fehlende_Multimedia-Funktionen_nachrüsten
- http://de.opensuse.org/Zusätzliche_..._Version_von_SUSE_Linux_und_f.C3.BCr_openSUSE

Gruß,
Ritschie
 
vllt hätte ich noch erwähnen sollen dass ich unter suse kein internet habe
 
Dann bleibt dir nur die Möglichkeit die Entsprechenden rpm Pakete zu runterzuladen, von einen Standpunkt aus wo du online kommst.

Oder die Suse 10.2 cd in deinen Installationsquellen hinzuzufügen. Da wen ich mich nicht ganz Täusche der MP3 Converter. Bestand teil der der inst. CD ist.

War mir so das ich das mal gelesen habe ?
 
Da es sich hier doch grundlegend um mp3 Dateien handelt, warum installierst du dir nicht XMMS als Audio Player? Ist auf der 10.2 CDs/DVD enthalten.
Hier sollte mit dem player auch eine lib fuer XMMS installiert werden die dann die mp3s handhabt.
 

Ähnliche Themen

Kein Ton unter Lubuntu

TV sehen - aber wie?

XMMS und MP3: Keine Wiedergabe...

Suse 10.1 Stumm (TV-Karte und Soundkarte vertauscht?)

Große Probleme mit grip und/oder abcde bei mp3 Große Probleme mit grip und/oder abc

Zurück
Oben