Kein Internet mit stat. IP

Dieses Thema im Forum "Arch Linux" wurde erstellt von hermann4, 25.08.2007.

1. #1 hermann4, 25.08.2007
    hermann4

hermann4 Firmware v.3.1

Hallo,

wenn ich unter ARCH meine Verbindung mit DHCP konfigiere, habe ich eine Internetverbindung, wenn ich aber eine statische ip in /etc/rc.conf eintrage, habe ich zwar Netzwerk, aber kein Internet. Dies gilt auch, wenn ich in /etc/resolv.conf die DNS eingetragen habe. Wer kann mir helfen??

Mfg
    hermann

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 25.08.2007
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

stat. IP

Hallo

Du solltets noch die pppoeconf , bzw. pppoe-start, oder wie immer der Konfigurationsdialog unter Arch heißt, anpassen.

Dort wird im Dialog nach dns gefragt, dort server angeben , dann sollte es klappen.

mfg
    schwedenmann

4. defcon

defcon Kaiser
    Moderator

Ändere in der rc.conf die Zeile
    Code:
    ROUTES=(!gateway)

um, und zwar in
    Code:
    ROUTES=(gateway)

Also das ! vor gateway entfernen...

5. #4 Blender3D, 18.09.2007
    Blender3D

Blender3D Vitamin C++

Du musst auch bei Router einen "Account" für deinen Computer anlegen. Dazu brauchst du die Mac-Adresse deiner Netztwerkkarte, deinen Hostname und deine zukünftige IP-Adresse. Wenn du einmal einen Account für deinen Computer angelegt hast sollte es keine Probleme geben ihn auchbei einem Distributionswechel weiterzuverwenden, sofern du deinen Hostname und die IP-Adresse sowie die Netzwerkkarte nicht änderst. wenn du ein Dual-Boot-System z.B. mit Windows hast weiss ich nur, dass man bei manchen Routern nicht zwei verschiedene Systeme mit statischen IPs über eine Netzwerkkarte anschliessen kann. Das sind nur die Erfahrungen, die ich hier bei mir gemacht habe.

Grüße, Blender3D

6. niLs

niLs òle òle

route add default gw xxx.xxx.xxx.xxx

Thema:

Kein Internet mit stat. IP

Die Seite wird geladen...

Kein Internet mit stat. IP - Ähnliche Themen

1. Kein Internet mehr

Kein Internet mehr: Hallo Habe ein Inetproblem mit Archlinux, 64Bit System Bisher lief alles super, dhcp vom Router mit stat. IP per MAC, MAC wurde geändert ....
  2. XEN - 2 Netzwerkkarten, 2 Bridge, keine Internetverbindung

XEN - 2 Netzwerkkarten, 2 Bridge, keine Internetverbindung: Hallo, ich hab ein Problem. Habe einen Server mit Debian - Squeeze installiert. In dem Server sind zwei Netzwerkkarten. Eine bekommt die IP über...
  3. Keine Internetverbindung unter Arch

Keine Internetverbindung unter Arch: Moin, ich habe vor nach dem Hardwareupdate mir wieder Arch neu zu installieren. Bei der Installation kann man ja sein Netzwerk angeben und die...
  4. Petition: Keine Indizierung und Sperrung von Internetseiten

Petition: Keine Indizierung und Sperrung von Internetseiten: Seit dem 04.05.2009 läuft auf https://epetitionen.bundestag.de/ eine offizielle Petition gegen die Indizierung und Sperrung von Internetseiten,...
  5. Keine Verbindung zum Internet unter Arch

Keine Verbindung zum Internet unter Arch: Moin, ich habe gestern Arch Linux 2009.2 neu installiert und meine Netzwerkkarte so eingerichtet das alles läuft. Nach dem ich heute den...