kein internet bei chello

X

xio

Grünschnabel
hy, is mein erster thread also bitte net so streng sein wenn was net passt :P

Mein inet provider is chello (.at) besitze ausserdem nen netzwerkhub an dem 3 pc hängen.
Also hab letzte woche auf meinen notebook fedora5 oben, und konnte ohne große probleme eine internet verbindung aufbauen.

hab mir nun suse linux 10 drauf gespielt, nun funktioniert leider mein inet gar nicht mehr.

hab zuerst versucht die ip wie normal immer direkt per dhcp anzufordern, dies funktionierte überhaupt nicht, nun habe ich alles manuell eingetragen via yast (ip, gateway, dns)

jetzt allerdings bekomm ich keine fehlermeldung mehr im browser jez sucht und sucht er vergeblich die seite aber es passiert nichts.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

(auf meinen anderen 2 pc funktioniert die internet verb. nur halt unter winxp)
 
chello... mein persoenlicher alptraum :-)

bekommst du denn ueberhaupt eine ip ? (ifconfig -a)
hatte regelmaeßig mit fedora core 4 die probleme daß der dhcp-server de facto nie geantwortet hat, bei slackware/openbsd funkts einwandfrei.
ich wuerde dir bei chello generell anraten, die ip fix festzulegen da sich der dhcp-server regelmaeßig verabschiedet.
die mac-adresse der netzwerkkarte ist chello aber schon bekannt oder ?
wegen dem hub : hast du chello-plus ?
 
Hallo xio
Darf man Fragen warum du von Fedora wieder weg bist? Wenn dir KDE gefehlt hat das hättest du ja nachinstallieren können.
Wird deine Netzwerkkarte denn erkannt? Ist die vieleicht noch nicht richtig konfiguriert?
 
hm habs schon auf beiden wegen versucht übern dhcp bzw. die ip selbst reingeschrieben (gateway auch usw.) nur bin mir halt nicht sicher ob ich beim hostnamen, domainname (?) das richtige eingetragen hab :/
ya mac adresse is bekannt und hab chello plus

ähmm ich wüsst nicht was ich noch bei der netzwerkkarte anders konfigurieren müsste als nach der installation scho war
 
machs mal so : mit knoppix booten, ifconfig -a als root ausfuehren, alles abschreiben. dann in fedora als root in der konsole "setup" eingeben und dann beim netzwerk alles eintragen.
 
bei fedora funktioniert ja alles, nur unter suse halt net.....

edit:

jez geht alles, keine ahnung wieso, aber es geht :)
danke für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Internetsharing

Debian 7.6 kein lokales Netz

Internet Problem mit Router nach PPPoe konfiguration

Umstellung von PC-Internet-Einwahl zu Routereinwahl ins Internet

Zurück
Oben