kein glattes bild unter X

dramen

dramen

Routinier
habe unter suse und slackware (also generell unter X) das problem, dass das bild nicht ganz so glatt wirkt. es schaut mir so aus als würde es da an der farbtiefe liegen! habe jedoch in der xorg.conf die farbtiefe verändert, hatte jedoch keine veränderungen bemerkt! weiß jemand ob man das besser einstellen kann oder ist das einfach so! habe eine ati-grafikkarte aber mit einer nvidia hatte ich das gleiche bild/problem! sonst klappt alles (3D usw.)!
 
Im KDE-Kontrollzentrum gibt es bei den Schriften eine Kantenglättung, die würd ich immer einschalten.
 
nein, nein es geht nicht um das!!
ich meine das bild allgemein. man erkennt die einzelnen pixeln!
 
DefaultDepth=24
und wenn ich das auf 32 verändere kommt folgende fehlermeldung beim startx, obwohl diese farbtiefe unter windows ganz normal akzeptiert wird:

(EE) RADEON(0): Given depth (32) is not supported by radeon driver
 
Soweit ich das weiss wird das unter Linux auch etwas anders gerechnet. Höher als 24 Bit wirst du wohl nicht kommen. Das ist nämlich glaub das Gegenstück zu 48 Bit. Wenn du den X auf 24 umgestellt hast, dann versuche mal ei neues Hintergrundbild zu laden. Vllt. wurde dein jetziges auf 16 Bit gecached oder zwischengespeichert. es gibt einige WM glaube ich die das tun um Speicher zu sparen. Dann öffne das Bild doch mal in einem normalen Bildbetracher und sie nach obs da auch so komisch ausschaut.
 
also ich habe schon verschiedene hintergrundbilder ausprobiert und auch mit verschiedenen betrachtern angeschaut, aber das schaut immer gleich aus.
... das ganze sieht nicht so tragisch aus ... es ist kaum zu erkennen nur wenn man ganz genau hinsieht merkt man dass ein bisschen etwas fehlt (eben diese farbtiefe). ist das bei euch auch so?
 
Hm
Also eigentlich kann ich das weniger nachvollziehen. Zwecks Doom³ lass ich X immer auf 24 laufen und da schaun die Bilder immer recht ordentlich aus. Ebenso wie die Fenster selbst.
 
dramen schrieb:
obwohl diese farbtiefe unter windows ganz normal akzeptiert wird:

(EE) RADEON(0): Given depth (32) is not supported by radeon driver
Ist eben kein Windows ;) sieht man schon am Radeon-Treiber das ist ja ein ziehmliches Gewerkel mit dem.
dramen schrieb:
... das ganze sieht nicht so tragisch aus ... es ist kaum zu erkennen nur wenn man ganz genau hinsieht merkt man dass ein bisschen etwas fehlt (eben diese farbtiefe). ist das bei euch auch so?
Nö, hab noch nix bemerkt.
 
wenn ich die bildauflösung auf 1280x960@85Hz dann schaut das ganze wesentlich schöner aus. allerdings ist mir dann die schrift und alles zu klein. die auflösung 1024x768 wirkt hier wesentlich besser!
wie weiß ich denn ob die 85Hz in ordnung sind .. gibt es da eine faustregel oder soll ich einfach das nehmen was gut ausschaut!?
 
Normalerweise findest du die passenden synchronisationsraten im Handbuch deines Monitors. Gibts das - wie bei mir - nicht mehr, kannst du auch einfach auf der Seite des Herstellers nachschaun. Da sollten die daten auch zu finden sein.
Zur Schrift: das lässt sich im KDE Kontrollzentrum regeln.
 
Ich würde noch einmal hinzufügen, dass die 32-Bit Farbtiefe von Windows im Sinne von X keine 32-Bit Farbtiefe sind, sondern 24-bit + 8-bit Alpha also Transparenz. Somit entspricht die Farbtiefe 24-bit in X11, Windows' 32-bit.
 
ich würd ja gerne mal nen Screen von der schlechten Qualität sehen wollen. Kann mir das visuell nicht vorstellen.
 
nein wollte schicken die datei ist aber zu groß (550kb). ich kann sie nicht hochladen!
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

OpenSuse 12.1 Xorg-Konfiguration xorg.conf

Geforce GT 240m - Aspire 5739G - Treiberproblem - 6 faches Bild

Probleme mit HD4850 und der id Tech 4 (Doom Engine)

Zurück
Oben