Kein /dev/sd* nach installation

O

Olti

Mitglied
Hallo,

ich bin im Moment damit beschäftigt mir ein Linux-System komplett selbst zu bauen. Mittlerweile läuft der Kernel auch. :-)

Ich habe in meinem Rechner 2 Festplatten. Eine IDE, auf der Linux und Vista installiert ist und eine SATA auf der meine Daten und noch die Überreste einer alten Installation liegen.

Wenn ich mein Self-Made Linux boote bekomme ich die Meldung, das die Sata-Platte gefunden wurde und richtig erkannt.
Allerdings habe ich unter /dev keinerlei sd Einträge sondern nur hda* für meine IDE-Platte. Auf diesem System läuft ein 2.6.22 Kernel, der eigentlich alle Treiber beinhalten sollte und udev-096. Aber auch unter /sys habe ich nichts gefunden, was auf die Sata-Platte schließen läßt. Evtl. hab ich auch nur falsch gesucht, bin mit dem sysfs und udev System noch nicht so bewandert.

Hat irgendjemand eine Idee, wo mein Fehler zu suchen ist.

Sollten noch weitere Informationen benötigt werden, kann ich die gerne Posten.

MFG
Olti
 
Das manuelle erstellen der nodes sollte zwar gehen, allerdings verwendet man ja udev, damit dieses alle nodes verwaltet.
Falls gerade das nicht funktionieren sollte, kannst du eine "Rule" in der udev Konfiguration erstellen, in der du genau angibst, zu welcher Bus ID was für eine Node etc. gehört. Es kann gut sein, dass udev die Geräte id deines Sata controllers nicht eindeutig zuordnen kann etc.
Ein Beispiel dazu solltest du zB. in der LFS Dokumentation finden.
 
Hallo

habe versucht die nodes ßper Hand zu erstellen. Allerdings kann ich sie sowohl in /lib/udev/devices (damit sie beim booten in /dev kopiert werden), als auch zur Laufzeit direkt in in /dev anlegen und es hilft nicht. Will ich eine Partition mounten, bekomme ich die Fehlermeldung, dass es sich um kein gültiges Blockgerät handelt.
Angelegt habe ich die nodes mit:

Code:
mknod -m 0660 /dev/sda 8 0
bzw.
mknod -m 0660 /dev/sda5 8 5

Die Major und Minornummern müssten laut device.txt in der Kernel-Doku ja richtig sein, oder?

@MTS: Wie bekomme ich die Bus-ID genau heraus?? Hab unter /sys nämlich nichts finden können, mit dem ich was anfangen kann.

MFG
Olti
 
sicher dass du die richtiegen sata treiber im kernel bzw als modul hast? modul von hand laden?
 
Nein bin ich nicht, da das mein erster selbst gebauter Kernel ist (abgesehen von den ca. 20 fehlgeschlagenen Versuchen).
Wüsste aber nicht, was ich ausser "nVidia SATA support" noch als Treiber auswählen sollte. lspci bringt dazu folgendes:
00:07.0 IDE interface: nVidia Corporation CK804 Serial ATA Controller (rev f3)

MFG Olti
 
Zu dem SATA Problem nicht viel, da ich den Treiber fest eingebunden hatte. Ist aber mittlerweile als Modul.

Hab den Fehler aber gefunden. War so auf SATA fixiert, dass ich vergessen hab, das SATA ja wie SCSI angsehen wird und man mal unter SCSI support nachschauen könnte.
Wenn man dann noch bei "SCSI disk support" ein Häckchen setzt gehts einwandfrei.

Tut mir leid, dass ich mich so blöd angestellt hab. :(
Und ich möchte mich schon im voraus für weitere blöde Fragen entschuldigen. :)

Danke für eure Hilfe.

MFG Olti
 

Ähnliche Themen

/dev/sde2 does not exist am initramfs-prompt nach wheezy-installation auf sparc

Grub und Windows ganz hinten haben.

Linux Installationsmedium aus Installation erstellen

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

Zurück
Oben