kein /dev/eth0 vorhanden aber ifconfig zeigt es an?

S

supersucker

Foren Gott
Morgen zusammen,

ich hab hier unter openSuse 10.2 ein komisches Phänomen:

Code:
ls -al /dev/e*
ls: cannot access /dev/e*: No such file or directory

aber ifconfig zeigt mir an:

Code:
ifconfig eth0
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:16:D4:41:79:92
          inet addr:192.168.0.5  Bcast:255.255.255.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:38965 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:21574 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:56254136 (53.6 Mb)  TX bytes:1905957 (1.8 Mb)
          Interrupt:177

Und ich schreibe dieses Beitrag auch gerade über die eth0-Verbindung???

Ich finde auch keine Gerätedateien:

Code:
find /dev/ -name "*eth*"
/dev/shm/sysconfig/config-eth1
/dev/shm/sysconfig/config-eth0

Ich hab zwei Rechner auf denen openSuse läuft, beide mit Kabel-Lan und Wlan, auf beiden gibt es weder eth0 noch eth1, aber ifconfig bzw. iwconfig zeigen mir sowohl eth0 als auch eth1 an???

Hat Suse ein anderes Konzept von Gerätedateien oder was ist das?

Google-Suche nach "openSuse no /dev/eth0" usw, etc, hat mich nicht weitergebracht, weiss jemand was das soll?
 
Anscheinend hast nicht nur du das Phänomem ;-)

Ich habe auch mal gegoogelt. Ich bin aber fündig geworden. Sehr unterhaltsam fand ich zum Beispiel diesen Link
http://lists4.opensuse.org/opensuse-de/2002-04/msg00113.html
(Wäre vielleicht auch was für den Fun bereich ;-) )

Alle Einträge in /dev werden in /usr/src/linux/Documentation/devices.txt beschrieben.
 
Ich habe seit meiner ersten S.u.S.E. noch nie /dev/eth? Dateien bemerkt. Gibt's die woanders, und wozu?
 
Guten Morgen,

Ich habe auch mal gegoogelt. Ich bin aber fündig geworden. Sehr unterhaltsam fand ich zum Beispiel diesen Link
http://lists4.opensuse.org/opensuse-.../msg00113.html
(Wäre vielleicht auch was für den Fun bereich ;-) )

Ja, die Seite hatte ich auch gelesen.....

Alle Einträge in /dev werden in /usr/src/linux/Documentation/devices.txt beschrieben.

Ja, aber das bringt mich nicht weiter....meine Frage war ja:

Hat Suse ein anderes Konzept von Gerätedateien oder was ist das?

Anscheinend ja, nur warum findet sich übers Netz so wenig dazu?

Und wie klappt das dann generell, unter anderen *nixoiden System heißt keine Gerätedatei == kein device == keine Möglichkeit das Ding anzusprechen.

Ich hab kein Problem damit kein /dev/eth0 usw zu haben, nur ich frag mich halt warum das bei Suse so ist wie der Zugriff auf das device ansonsten bewerkstelligt wird....

Wenn jemand Näheres weiss, nur raus damit.....:D
 
ich habe auf Debian etch auch kein eth* in /dev gefunden
 
Ja, aber das bringt mich nicht weiter....meine Frage war ja:

Wenn du dir das mal durchliest, so findest du keinen Kommentar zu /dev/eth?. Somit kannst du daraus schließen, dass es eben solch einen Eintrag nicht gibt. Da die Datei zum Kernel gehört, der ja bei allen Distributionen gleich ist, kannst du auch daraus schließen, dass es bei allen Distributionen so ist und nicht nur bei SuSE.
 
Und wie klappt das dann generell, unter anderen *nixoiden System heißt keine Gerätedatei == kein device == keine Möglichkeit das Ding anzusprechen.
Hallo,

früher war in /dev/ für alles nur möglicherweise vorhandene Zeug eine Datei vorhanden. Heute werden Devicenodes dynamisch erzeugt, oder? Mit udev und solchen Sachen

Bei mir sehe ich mit lspci die Karte(n), mit ifconfig auch, aber /dev/et* ist leer. Und zwar sowohl SuSE (oll) als auch Debian (aktuell)

[Edit]
Wurde im Chat aufgehalten... stand ja schon was dazu hier
 
Zuletzt bearbeitet:
In many Unix operating systems the network devices have appearances in the /dev directory. This is not so in Linux. In Linux the network devices are created dynamically in software and do not require device files to be present.

Ok,

danke für alle Hinweise, das ist jetzt doch klarer geworden.....:)

Komisch, ich hätte schwören können, das ich /dev/eth0 nicht nur unter nicht linuxoiden sondern auch unter etlichen Linux-Sytemen gesehen hab.....:think:
 
Komisch, ich hätte schwören können, das ich /dev/eth0 nicht nur unter nicht linuxoiden sondern auch unter etlichen Linux-Sytemen gesehen hab.....:think:
Mir schwabbern da auch so Erinnerungen durch die Ganglien (die ich noch habe...), aber das wird wohl mit der Kernel-Version zu tun haben können sollen haben würden wie auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Debian 7.6 kein lokales Netz

Openvpn will nicht

Debian Routing Problem

Debian Gateway

Zurück
Oben