Kein booten nach shutdown -F now möglich

R

RHEL3

Grünschnabel
Hallo liebe Linux User

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Nachdem ich bei einem meiner Server diesen mittels shutdown -F now (forced fsck) runtergefahren habe bekomme ich das System nicht mehr hoch.
Es wird ein aufruf von fsck.reiserfs durchgeführt der wegen einem ungültigen Paramter --f abbricht.

Ich habe dann die Möglichkeit entweder mit Control-D neu zu starten oder mittels der Eingabe des Root-PW einen Manuellen Filesystemcheck zu starten.
Diese können auch Problemlos durchgeführt werden aber nachdem ich mit exit oder auch shutdown -r neu starte dann will wieder der fsck.reiserfs --f ausgeführt werden und ich steh wieder bei der auswahl Control-D oder root PW.

Egal was ich mach ich komm nur bis zum abbruch des geforcten fsck.

Wie kann ich diesen immer wiederkehrenden forced fsck abbrechen oder unterbinden. Die fstab wollt ich schon editieren aber die ist ja nur read only gemountet und read/write hab ich nicht geschafft zu mounten.
Auch mittels Linux Rescue kann ich nicht arbeiten, da die Platten wegen dem 3Ware Raid Controller vermutlich nicht erkannt werden.

Ich bin kein Profi in Sachen Linux - arbeite zwar damit aber nicht tiefgreifend.

Bitte um Hilfe - bin beim verzweifeln.

Schöne Grüße
RHEL3
 
Hi,

Laut (meiner) manpage:
The -F flag means ‘force fsck’. This only creates an advisory file /forcefsck which can be tested by the
system when it comes up again. The boot rc file can test if this file is present, and decide to run
fsck(1) with a special ‘force’ flag so that even properly unmounted filesystems get checked. After that,
the boot process should remove /forcefsck.

-> Lösche /forcefsck.

Gruß Daniel
 
Hiho

Danke für die info
Bin durch Zufall auf einen Thread in einem anderem Forum gestossen wo forefsck und fastboot erklärt wurde.
Habs ausprobiert und nun funktioniert die Sache.

Gruß
RHEL3
 

Ähnliche Themen

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Server's Power

Dateisystem defekt (ext3)

Bei PostgreSQL als anderer als der angemeldete Nutzer verbinden - Wo liegt der Fehler

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben