Kein Betriessystem gefunden

R

Rondo

Grünschnabel
Hallo,

ich habe auf meinem Rechner Suse 11.0 installiert. Beim Neustart des Rechners wird mir angezeigt das kein Betriebssystem vorhanden ist. Danach wollte ich mit Hilfer einer Recovery DVD Vista neu aufsetzen, geht leider nicht weil Windows nicht auf diesesFestplattenformat (kein NTFS Format) installiert werden kann.

Jetzt komme ich nur noch mit einer Art Notfall-CD ins Linux.

Mit Hilfe von "TestDisk" habe ich versucht meine Windowspartition zu finden. Es wurden mir alle Partitionen angezeigt, mit vorhandenen Speicher u.s.w., aber irgendwie schaffe ich es nicht den Rechner wieder so herzustellen das ich in meine bereits installierte Vistaversion komme oder den Rechner neu aufsetzen kann.

Gruß Rondo
 
Bootloader kaput?
Schau dir mal mit deiner "Notfall CD" die Config Datei von deinem Bootloader an.
Bei grub wäre es diese:
Code:
/boot/grub/menu.lst

Schau selber nach fehlern oder poste diese einfach mal hier.
 
booten

Hallo


Nimm ne livecd und poste mal
fdisk -l


mfg
schwedenmann


P.S.
wenn eine ntfs mit vorhandenem Vista da ist, kannst du doch den MBR per CD/DVD wiedeerherstellen
 
Booten

Hallo


Ich würde mal fast behaupten dass er garkein Windows installiert hat...

oder besser bei der Installtion von Linux komplett geplättet hat.

aber wie gesagt, ohne fdisk -l und ohne Glaskugel ist das alles Spekulation.

mfg
schwedenmann
 
Da haste recht :]

@Rondo:
Wie schwendemann schon sagt: fdisk -l und mal einen blick in die Configdatei des Bootloaders werfen
 
Bootloader kaput?
Schau dir mal mit deiner "Notfall CD" die Config Datei von deinem Bootloader an.
Bei grub wäre es diese:
Code:
/boot/grub/menu.lst

Schau selber nach fehlern oder poste diese einfach mal hier.

Da steht:
system:/media/sda2/boot/grub/menu.lst ist folgender Fehler aufgetreten:
/media/disk1part2/boot/grub/menu.lst kann nicht gelesen werden.
 
Dabei entspricht "/media/sda2/" bzw. "/media/disk1part2/" auch der Linux Partition von SuSe?
Und wie hast du die grub.lst geöffnet?
Mit einem Editor?

Und verwendest du überhaupt grub als Bootloader?
 
Versuch mal die Datei als root auszuführen
 
Booten

Hallo

Poste erst mal fdisk -l, wie schon xmal gesagt.

dann sehen wir hier weiter.


mfg
schwedenmann
 
War nen Schreibfehler

ps. bei suse ist standardmäßig kein nano installiert
 
Ups... *entschuldigung sag*

Aber vi gibts^^ :devzung:

Edit: Habs oben mal rausgenommen, bevor noch jemand auf komische Gedanken kommt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie, wie soll ich das machen?

Du hast doch ne "NotfallCD" mit der du auf die Linux Partition zugreifen kannst.
Also einfach Terminal auf und rein damit...
 
Da steht:

command not found
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wenn ich die Installation neu starten will wird mir nur noch

Partition /dev/sda2 (20.0 GB) für / mit ext3 formatieren
/dev/sda1 als swap verwenden
Einhängepunkt von /dev/sda3 auf /home setzen

Es fehlt mein Windowspartition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Partition /dev/sda2 (20.0 GB) für / mit ext3 formatieren
/dev/sda1 als swap verwenden
Einhängepunkt von /dev/sda3 auf /home setzen

Es fehlt mein Windowspartition.
Tja, die Windows-Partition hast Du wohl gelöscht. Dann kannst Du Deine Windows-Daten jetzt wohl vergessen. Wie das mit den Recoverys aussieht, weiß ich eh nicht. Greifen die nicht auf ne versteckte Partition zu, die ja jetzt auch gelöscht sein dürfte?

Außerdem vermute ich mal, Du hast den Bootloader nicht in den MBR installiert, weswegen beim Boot nichts gefunden wird. Grub wird nämlich bei der Default-Installation von openSUSE nicht im MBR, sondern in /boot installiert, wenn ich mich richtig erinnere. Der Windows-Bootloader im MBR findet nun kein Betriebssystem mehr, da Windows ja gelöscht ist.

Soweit meine Vermutung.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm. Sieht also echt Sch... aus. Wie kann ich jetzt weiter machen um Windows wieder neu aufzusetzen?

Gruss Rondo
 
fdisk -l

Hallo

Poste doch endlich mal die Ausgabe fdisk -l, bzw. cfdisk

Nimm ne Livecd 8nicht die Notfallcd, ode was immer das ist)

Boote damit

Am bootpromt, bzw. wenn du ne grafische Oberfäche hast.

1. terminal öffnen
sudo su (dann return drücken)
jetzt cfdisk /dev/hda
cfdisk /dev/sda

2. gksu cfdisk /dev/hda bzw. /dev/sda

poste endlich die Ausgabe

außerdem wäre noch /boot/grub/menü.lst interessant, dazu müßtest du aber wissen wo du Linux installeirt hast.

mfg
schwedenmann
 
Windows installieren:
Mit GParted eine vorhandene Partition zerhacken, und einen Teil unzugeordnet lassen (der dann hoffentlich von Windows gefunden wird.)

Voraussetzungen: freier Platz für Windows (XP 2-3 GB, vista 10-15 GB)

Das Programm Gparted, welches entweder bei einer LiveCD oder einer Linux-Installation vorhanden wäre.

Außerdem muss eine Partition, die verändert werden soll, zuerst ausgehängt werden...

Danach dürfte das auch mit einer Windows-Installation klappen. Allerdings wenn du eine Windows-Recovery-wasauchimmer hast setzt das wohl eine Vorinstallation von Windows voraus. Bei XP war das wohl u.a. das Verzeichnis C:\i386
Wenn du das gelöscht hast, hast du wohl vorher gemäß Anleitungen ein Backup angelegt...hast du dieses auch nicht, und auch keine Backup-Partition, welche zumeist versteckt ist und einige wichtige Daten und Treiber enthält, dann sieht das schon schlecht aus.
Da brauchst du eine Retail-Version von Windows. Also eine vollständige Version, keine Recovery-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Fehler nach Veränderung GRUB wegen WinVista

NTFS HDD mounten

Zurück
Oben