kein Aufbau der Webseiten unter Sarge

indigo

indigo

Haudegen
Hallo Leute,

hab hier ein Problem, und zwar hatte ich heute die DVD der Debian Sarge Linuxtag 2004 Edition bekommen und auch gleich mal installiert. Soweit hatte alles geklappt, während der Installation wurde die Netzwerkkarte als /eth0 erkannt und ich hatte für sie eine statische Adresse angegeben. Später hatte ich rkpppoe installiert und im Programm alle nötigen Daten für den DSL-Zugang eingegeben. Die Einwahl und die Verbindung selbst hatte auch gefunzt, nur konnte ich keine Webseiten aufrufen, ping www.google.de klappte auch nicht, so daß ich nun erstmal mit der Kanotix online bin. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
 
vielleicht eine fehlerhafte / fehlende /etc/resolv.conf ?
 
versuch mal auf 66.35.250.151 zu kommen
(das ist slashdot)
 
moin :)

aaaalso ich habs hinbekommen *haha* ok, als Ex-SuSE User schon etwas ungewohnt, aber es ging. Und zwar hatte ich in /etc/network bei interfaces folgendes stehen:
--------------
# This entry denotes the loopback (127.0.0.1) interface.
auto lo
iface lo inet loopback

# This entry was created during the Debian installation
# (network, broadcast and gateway are optional)
auto eth0
iface eth0 inet static
-----

so.. und mit dieser Konfiguration konnte ich wie schon erwähnt mich zwar in's Net einloggen, aber keine Seiten aufrufen, habe dann aber mal den Abschnitt, in dem die eth0 als static stand, auskommentiert, und danach ging es komischerweise..so sieht die interfaces nun aus:
-----
# This entry denotes the loopback (127.0.0.1) interface.
auto lo
iface lo inet loopback

# This entry was created during the Debian installation
# (network, broadcast and gateway are optional)
# auto eth0
# iface eth0 inet static
-----

ok, ich bin ja unter Debian noch neu, und noch kein Profi, also nicht hauen :P insgesamt muß ich sagen, daß mir die Debian super gefällt, im Gegensatz zur verkorksten SuSE 9.1 ist die Sarge ja superschnell, muß jetzt nur noch sehen, ob ich auf KDE 3.3 updaten kann bzw. mich erstmal mit apt-get vertraut machen - Danke nochmals :)
 
Zurück
Oben