KDM startet KDE nicht

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von knuffi, 09.11.2006.

1. knuffi

knuffi Mitglied

Hallo,

ich bitte gleich mal vorab um Verzeihung wenn ich hier etwas unbedarft klinge. :)

Ich habe mir ein Debian Sarge auf meinem Rechner installiert. Gleichfalls x-window-system-core und KDE installiert. Als Login Screen habe ich KDM installiert.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich meine Login Daten im KDM eingeben kann, er dann allerdings nicht KDE startet und ich kurze Zeit später wieder am Login Screen lande.

Auch die Einstellung bei Meü das er KDE starten soll bringt da keine änderung. Wenn ich mich auf der Konsole einlogge und dann startx eingebe, dann startet KDE problemlos.

Kann mir einer helfen und sagen was ich hier ggf. falsch gemacht habe bzw. was ich noch machen muss, damit KDM den KDE staret?

Ich hoffe auf euch. :hilfe2:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Factory, 09.11.2006
    Factory

Factory Routinier

Hi versuch doch mal mit apt-get --purge remove kdm und dann apt-get install kdm vieleicht hilf es was...
    hatte ein ähnliches problem unter Debian SiD und könnte es damit lösen.

4. #3 DennisM, 09.11.2006
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Gibt er irgendwelche Fehler im kdm.log aus?

/var/log/kdm.log

MFG

Dennis

5. knuffi

knuffi Mitglied

Hallo,

schön das es gleich so schnell Antworten gibt. :)

@Factory

Werde ich versuchen, wenn aus den Logs nichts hervorgeht, was mir behilflich sein könnte.

Hier jetzt mal das kdm.log.

Ich gucke da wie ein Schein ins Uhrwerk. Wäre wirklich für Hilfe dankbar. :)

6. nikaya

nikaya Guest

Code:
    (EE) xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/input/mice
    No such device.
    (EE) Generic Mouse: cannot open input device
    (EE) PreInit failed for input device "Generic Mouse"
    Es liegt wohl an der Maus.Vielleicht ein falscher Eintrag in /etc/X11/xorg.conf?

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. knuffi

knuffi Mitglied

Hallo,

wieso auch immer, aber irgendwie sind 2 Mäuse konfiguriert. Wenn ich nun eine Maus, nämlich die hier bemängelte lösche, dann geht garkeine Maus mehr und der Login klappt. noch immer nicht.

Wenn ich die bemängelte Maus wieder zurückschreibe, dann geht zumindest wieder die Maus, aber der Login funktioniert noch immer nicht über KDM. X(

9. Vidar

Vidar Grünschnabel

hi
    ich hatte mal den gleichen Effekt beim KDM...bei mir lag es daran, dass ich zuwenig freien Speicher auf der Root Partiton hatte... nach dem ich wieder Platz geschaffen habe funktionierte der Login wieder.

Thema:

KDM startet KDE nicht

Die Seite wird geladen...

KDM startet KDE nicht - Ähnliche Themen

1. X startet nichtmehr

X startet nichtmehr: Hallo, ich habe versucht CUDA und OPENCL mit meiner Graka zum laufen zu bekommen ... nun hängt er aber schon beim Booten bei "started Update UTMP...
  2. MySQL startet nicht mehr

MySQL startet nicht mehr: [erledigt] MySQL startet nicht mehr Hallo zusammen, ich musste gestern das Backup von meinem Server einspielen, seit dem startet aber mysql...
  3. xserver startet nicht: no screens

xserver startet nicht: no screens: Hallo Hab wohl bei einem meiner Debian-Sid System den xserver zerschossen. Screens not found. nvidia-kernel-dkms ist instaliert,...
  4. Firefox startet nicht mehr nach System-Aktualisierung

Firefox startet nicht mehr nach System-Aktualisierung: [gelöst] Firefox startet nicht mehr nach System-Aktualisierung nachdem ich mit Muon mein System (Kubuntu 13.10 , KDE 4.11.3) aktualisiert habe,...
  5. GDM startet XFCE nicht

GDM startet XFCE nicht: Hallo, ich setze gerade ein Debian Testing ein und seid dem letzten dist-upgrade lässt sich XFCE nichtmehr auas GDM starten. Wenn ich in der...