kdm login unterbinden

P

pepsimaus

Grünschnabel
Hallo,

ich starte mein Debian Sarge bisher über die Konsole bzw. X mit startx.
Ich überlege, ob ich den kdm installieren soll, meist arbeite ich ja grafisch.
Gibt es denn eine möglichkeit, beim start das grafische Login von kdm zu unterbinden?

Grüße

pepsimaus
 
Du kannst im grub oder lilo den Runlevel direkt angeben ... im grub z.B. hängst du einfach hinten die Zahl an.

So kannst du z.B. direkt mit Runlevel3 starten damit dein kdm nicht startet ;)

Reicht dir das so?
 
Hallo,

danke für die Tipps!!
Ich kannte kdm vorher nicht, man kann ja am Anmeldeschirm im Menü auswählen, sich auf der Konsole anzumelden. Das ist ja genau, was ich meinte.
Ich hab leider ein Problem mit kdm. Ich poste das aber mal extra.

Grüße

pepsimaus
 
Wenn mich nicht alles irrt, hat Debian als Runlevel immer 2. Daher wird ein 'init 3' wohl nicht reichen, denn in allen Runlevels werden per Default die gleichen Dienste gestartet. Das deaktivieren des KDM-Starts beim Booten mit einem Runlevel-Editor (rcconf) ist wohl bei Debian eher angebracht. Oder halt den Start von KDM wirklich nur in Runlevel 5 erlauben. Muss aber auch nach der Installation extra eingestellt werden.
 
Hallo,

danke für sie Hinweise bezüglich der Runlevel. Aber das in allen Runleveln die gleichen Dienste gestartet werden? Echt? Ich dachte, das wäre gerade das Ding mit den Runleveln, das unterschiedliche Diente gestartet werden. Wie dem auch sei, jedenfalls ist das viel einfacher für mich, wie gesagt, darum gings mir ja, wenn der kdm schirm kommt, kann ich im menü sagen, dass ich mich ohne gui auf der konsole einloggen will.

Danke für alle Antworten!!!

Pepsimaus
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Solaris Login mit Active Directory User

Root Login nach installation ohne Desktop Environment

Empfehlung für Server Distribution

Zurück
Oben