kdm kann nicht gestartet werden (SuSE 9.3)

Caleb

Caleb

Gentoo Gruenschnabel
hiho,

ich habe gestern soweit mein sys eingerichtet wie es mir am besten gefiel und noch ein paar programme installiert (Opera, Thunderbird)
habe den nvidia treiber installiert und ein wenig weitergearbeitet (nach dem restart des grafischen systems).

heute dachte ich mir, guckst mal ins unixboard um das mit deiner soundkarte hinzubekommen .... nix war.

ich kann nicht über shell surfen und mein SuSE startet die kdm nich ... d.h. er startet sie kurtz (kurzes schwarzes aufblinken des screens) und landet dann wieder in der shell


ich hab versucht den Nvidia treiber neu zu installen, das geht aber nicht ... kommen ne menge fragen die ich nicht verstehe die aber egal wie auch zu keinem ziel führen.


wie kann ich also den nvidia treiber wieder zum laufen kriegen (bzw. den fehler finden).


mfg
caleb

PS: fehler über fehler.. langsam kotz es mich echt an ...
 
Logg dich mal in der Konsole als root ein und starte sax2 ... dann solltest auf schnellem Wege wieder kdm zum laufen bekommen.
(init 3 und dann sax2 nacheinander eingeben ...)
 
sax2 sollte man mit dem Befehl "sax2 -m 0=nvidia" aufrufen. 0=null

Gruß dalex
 
ich habe einfach den tipp von devilz eingetippt ...

alles funzt wieder *freu*
dank dir trotzdem dalex ;)

jetzt würde mich aber auch mal interessieren was ich damit gemacht habe.

gut sax gestartet ... sax ist ja irgentwie für die grafikverwaltung zuständig... sax hat mir dann warscheinlich alles auf den linux standart zustand resetzt.

doch wofür war der init 3 ?
was macht der cmd.


und mich würde auch interessieren wie das passieren konnte mit meinem gui. lag es an dem Nvidia treiber ? sollte ich den nicht installen ? ... oder habe ich bei der sooo kurzen install tatsächlich schon einen fehler gemacht ?


mfg
caleb
 
Mit init3 wird der X-Server nicht gestartet. Das heißt es läuft keine grafische Oberfläche, sondern nur die Konsole. Wie Dos unter MS. Nach der Installation des Nvidia Treibers muß man unbedingt die Grafikeinstellungen mit Sax2 vornehmen. Das steht aber auch in Howto auf der Homepage von Nvidia. Nehme mal an, das hast du nicht gelesen. Erst dann ist die Installation abgeschlossen.

Gruß dalex
 
mh .. hatte ich eigentlich gelesen .. Oo ... ich hab ja sogar schon mit restartetem gui gearbeitet ...

ich probier es einfach nochmal ... ich weiß ja wie ich es evlt. wieder hinbiege ^^

danke für die info

/edit
hab tatsächlicb was übersehen ... sax2 -m 0=nvidia


mfg
caleb
 
gut sax gestartet ... sax ist ja irgentwie für die grafikverwaltung zuständig... sax hat mir dann warscheinlich alles auf den linux standart zustand resetzt.

Sax macht nix anderes als vorkunfigurierte Dateien mit eigenen Daten und Kommentaren ersetzen und somit eines der gemeinen Tools SuSE.
in der /etc/X11/xorg.conf muss man halt die eingetragene Grafikkarte nach eigenen Parametern ändern, sprich nv als Treiber eintragen. Das macht sax.
Gewöhn dir an es per Hand zu machen ;)
Wenn man seine Configdateien pflegt und sich darin auskennt will man garnich mehr das andere Tools darin herumpfuschen.
 
Das ist aber für Anfänger doch eine sehr harte Nuss. Der Editor vi ist ja nicht gerade einfach zu bedienen.

Gruß dalex
 
teilweise komme ich mit dem vi klar .. also eine eintragung ändern kann ich mit ihm *stolz*


aber man muss ja erstmal wissen was der sax macht ^^ ...

ich habe im mom nähmlich folgendes problem
Logfile

kam nach der eingabe von sax2 -m 0=nvidia

mfg
caleb
 
Sieht so aus, als ob du deine xorg.conf mit vi abgeändert hast. mach das doch mit vi wieder rückgängig oder installiere den Treiber von nvidia noch mal.

Gruß dalex
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ ... leider nicht ... noch habe ich nix gemacht.

/edit:
was soll ich dann machen? .. ich will ja openGL unterstützung.

mfg
caleb
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

suse 9.3 - kde startet nicht

Problem mit SuSe 10.2

KDE von Suse 9.3 startet nicht..

Zurück
Oben