kdm interpretiert die xorg.conf anders als startx?

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von doc, 13.01.2008.

  1. doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    Um mich seelisch schon mal auf kde4 vorzubereiten hatte ich mir mal wieder ein minimales kde installiert und den kdm. und oh wunder ... alles kam mir viel schneller vor als mit xfce o.O, entzückt testete ich dies und das und jenes, doch plötzlich als ich eine 3d anwendung startete ging nix mehr -- keine 3d beschleunigung. verwundert die logs durchgesehen -- selbe xorg.conf geladen wie zuvor immer. kdm beendet und startx augeführt ... 3d funktioniert.

    Naja die lösung war schnell gefunden: option "Aiglx" "off" hinzugefügt

    Aber bleiben tut die frage warum musste ich das vorher nicht ändern?

    ich hatte zwar auch zuvor schon diese fehlermeldung

    Code:
    (EE) AIGLX error: dlsym for __driCreateNewScreen_20050727 failed (/usr/lib/dri/fglrx_dri.so: undefined symbol: __driCreateNewScreen_20050727)
    und wollte eh schon die erwähnte option zum serverlayout hinzufügen, sah aber bislang keine dringende notwendigkeit, da alles funktionierte.

    also lange rede kurze frage: was macht kdm anders als startx ?

    in meiner xinitrc steht nur startxfce4 die logs habe ich leider nich mehr, aber falls es jemanden interessiert kann ich den fehler nochmal reproduzieren.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

kdm interpretiert die xorg.conf anders als startx?

Die Seite wird geladen...

kdm interpretiert die xorg.conf anders als startx? - Ähnliche Themen

  1. Apache interpretiert tiefere Verzeichnisse nicht.

    Apache interpretiert tiefere Verzeichnisse nicht.: Ich hab bei mir auf dem Rechner ein Apache installiert und vhosts eingerichtet. Jedoch ließt der bloß die php-Dateien des DocumentRoot aber keine...
  2. IDE CDROM wird als SCSI interpretiert

    IDE CDROM wird als SCSI interpretiert: Hi, seit kurzem Habe ich das Problem (Susi 8. 1), dass bei der Installation von Software mein CDROM Laufwerk als SCSI interpretiert wird. Es wird...
  3. [Suse 10.0] Umstellung von Tastaturlayout in KDE zerschießt xorgconf

    [Suse 10.0] Umstellung von Tastaturlayout in KDE zerschießt xorgconf: Hab ein seltsames Problem... Nach dem ich mir die ATI Treiber für meine Mibility X700 installiert hatte, läuft mein Notebook zwar soweit. Aber...