KDevelop-Programm mit GUI

H

HomerVonS

Hallo!

Ich bin Anfänger was KDevelop angeht und habe ein kleines Problem. Wenn ich ein neues "Hello-World"-Projekt erstelle funktioniert alles einwandtfrei. Konsolenprogramme lassen sich auf Basis des Hello-World-Projekt wunderbar programmieren, kompilieren und ausführen.
Das Problem ist allerdings die grafische Oberfläche.

Habe folgende Schritte gemacht:

Projekt -> Neues Projekt -> C++ -> KDE -> Einfache KDE-Anwendung
Anwedungsname eingegeben -> Weiter -> Weiter -> Weiter -> Weiter -> Abschließen

KDevelop hat nun die erforderlichen Dateien in dem Projektordner angelegt.

Erstellen -> automake & Konsorten ausführen

Code:
cd '/home/homer/Daten/Datensicherung/Programmierung/cpp/asdfgd' && WANT_AUTOCONF_2_5="1" WANT_AUTOMAKE_1_6="1" gmake -f Makefile.cvs
This Makefile is only for the CVS repository
This will be deleted before making the distribution
<br />
*** automake (GNU automake) 1.9.6 found.
*** Creating acinclude.m4
gmake[2]: Entering directory `/home/homer/Daten/Datensicherung/Programmierung/cpp/asdfgd'
gmake[2]: Leaving directory `/home/homer/Daten/Datensicherung/Programmierung/cpp/asdfgd'
*** Creating list of subdirectories
gmake[2]: Entering directory `/home/homer/Daten/Datensicherung/Programmierung/cpp/asdfgd'
cd . && gmake -f admin/Makefile.common subdirs
gmake[3]: Entering directory `/home/homer/Daten/Datensicherung/Programmierung/cpp/asdfgd'
gmake[3]: Leaving directory `/home/homer/Daten/Datensicherung/Programmierung/cpp/asdfgd'
gmake[2]: Leaving directory `/home/homer/Daten/Datensicherung/Programmierung/cpp/asdfgd'
*** Creating configure.files
*** Creating configure.in
gmake[2]: Entering directory `/home/homer/Daten/Datensicherung/Programmierung/cpp/asdfgd'
cd . && gmake -f admin/Makefile.common configure.in ;
gmake[3]: Entering directory `/home/homer/Daten/Datensicherung/Programmierung/cpp/asdfgd'
gmake[3]: Leaving directory `/home/homer/Daten/Datensicherung/Programmierung/cpp/asdfgd'
gmake[2]: Leaving directory `/home/homer/Daten/Datensicherung/Programmierung/cpp/asdfgd'
*** Creating aclocal.m4
*** Creating configure
*** Creating config.h template
*** Creating Makefile templates
*** Postprocessing Makefile templates
*** Creating date/time stamp
*** Finished
Don't forget to run ./configure
If you haven't done so in a while, run ./configure --help
*** Erfolg ***

So weit, so gut. Allerdings ist mir an diesem Punkt schon aufgefallen, dass der Punkt "*** Creating configure" recht lange dauert (keine Ahnung, ob das normal ist). Seltsam finde ich allerdings, dass im Projektordner die Datei "configure" vollkommen leer ist.

Erstellen -> Configure ausführen

Code:
mkdir '/home/homer/Daten/Datensicherung/Programmierung/cpp/asdfgd/debug' && cd '/home/homer/Daten/Datensicherung/Programmierung/cpp/asdfgd/debug' && CXXFLAGS="-O0 -g3" "/home/homer/Daten/Datensicherung/Programmierung/cpp/asdfgd/configure" --enable-debug=full
*** Erfolg ***

Erstellen -> Programm ausführen

Jetzt kommt seltsamerweise nochmal die Aufforderung, dass ich automake & Konsorten aufrufen soll. Bestätige ich die Aufforderung, kommt folgender Code:

Code:
cd '/home/homer/Daten/Datensicherung/Programmierung/cpp/asdfgd' && WANT_AUTOCONF_2_5="1" WANT_AUTOMAKE_1_6="1" gmake -f Makefile.cvs && cd '/home/homer/Daten/Datensicherung/Programmierung/cpp/asdfgd/debug' && CXXFLAGS="-O0 -g3" "/home/homer/Daten/Datensicherung/Programmierung/cpp/asdfgd/configure" --enable-debug=full && cd '/home/homer/Daten/Datensicherung/Programmierung/cpp/asdfgd/debug' && WANT_AUTOCONF_2_5="1" WANT_AUTOMAKE_1_6="1" gmake -k 
This Makefile is only for the CVS repository
This will be deleted before making the distribution
<br />
*** automake (GNU automake) 1.9.6 found.
*** Creating acinclude.m4
*** Creating list of subdirectories
cd . && gmake -f admin/Makefile.common subdirs
*** Creating configure.files
*** Creating configure.in
cd . && gmake -f admin/Makefile.common configure.in ;
*** Creating aclocal.m4
*** Creating configure
*** Creating config.h template
*** Creating Makefile templates
*** Postprocessing Makefile templates
*** Creating date/time stamp
*** Finished
Don't forget to run ./configure
If you haven't done so in a while, run ./configure --help
gmake: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.
*** Beendet mit Status: 2 ***

Ich benutze KDevelop 3.3.4 (bei 3.3.1 hatte ich die gleiche Fehlermeldung) unter SuSE Linux 10.1, KDE 3.5 auf einem AMD Athlon 2400+.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, denn ich weiß absolut nicht mehr weiter und habe im Netz keine Informationen gefunden, die mich weiterbringen.

Vielen Dank im Vorraus!

LG,
Homer
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Fehler beim Kompilieren von qcserial

Erklärung Samba-Optionen valid users, read -und write list

Zurück
Oben