KDevelop C++ mit opencv

C

CuRaToR

Doppel-As
Hi
ich hoffe ich bin hier richtig:
ich nutzte kürzlich Kdevelop c++ und muss jetzt mit opencv arbeiten.
ich habe opencv auch gedonloaded und kompliliert und installiert

es sind die header auch in /usr/local/include/opencv erschienen.

Wenn ich aber in Kdevelop #include "cv.h" eintrage, kriege ich die Fehlermeldung, dass er die Datei nicht findet.

Muss ich den Ordner noch irgendwo eintragen?

Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch

Code:
#include <opencv/cv.h>

nutzen. Die Header-Dateien liegen ja nicht direkt im include-Verzeichnis, sondern in einem Unterordner.
 
Des Rätsels Lösung war so einfach!

Danke schön.
 
Hallo,
ich bin linux neuling und würde gern wissen welche version man von opencv zur installation am besten hernimmt und wie man diese installiert.

die installation der neuesten version 1.0 von sourceforge haut bei mir nicht hin.
wenn ich make ausführen will,kommt immer ein fehler das keine vorschrift zur installation vorhanden ist,quasi die datei make fehlt.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :))

mfg
 
hey,
habs gemacht und gesehen das mir ein c++ compiler abging...dachte der wär in ubuntu edgy standardmäßig dabei.
naja,auf jedenfall konnt ichs jetzt installieren.
vielen dank für die hilfe
 
hallo,
leider hab ich noch ein problem mit opencv
trotz #include <opencv/cv.h> "findet" er in eclipse nicht diese datei,obwohl sie in dem pfad:/usr/local/include/opencv vorhanden sind
es kommt die fehlermeldung:
undefined reference to `cvCreateCameraCapture'
der gleiche code funktioniert aber in eclipse unter windows.
muss man in eclipse/linux sonst irgendwo noch was includen?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

p.s.
wenn ich in eclipse/linux unter den projekteigenschaften die libraries include, kommt folgender fehler:
ld: cannot find -lcv.h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte poste die genaue Fehlermeldung.
Code:
ld: cannot find -lcv.h