KDEInit konnte "Java" nicht starten

Dieses Thema: "KDEInit konnte "Java" nicht starten" im Forum "Java/Mono/dotGNU" wurde erstellt von User, 04.06.2004.

1. User

User Grünschnabel

ich benutze linux suse 8.2 und habe mir aus einer Heft-CD OpenOffice 1.1 installiert. Seither bekomme ich beim Start von muffin oder Jap die Fehlermeldung KDEInit konnte "Java" nicht starten. Could not find ´java´ executable. Bei der Installation von OpenOffice wurde ich aufgefordert den Pfad für Java anzugeben. Gab /usr/lib/java an...was es akzeptierte und auch installierte. Seither jedoch die Fehlermeldung bei muffin und jap.
    kann mir jemand weiterhelfen?

2. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Es hatt wenig Sinn alle 4 tage dein Problem erneut zu posten !
    Habe dein Doppelpost gelöscht !

3. Cyber

Cyber .:DISTORTED:.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das binary unter /usr/lib/... liegen soll. Hier wär wohl eher /usr/bin oder besser /usr/local/bin gewesen. Wenn es aber unterhalt von /usr/lib/... liegt, dann solltest Du im environment Deine Pfade anpassen. Sollten tatsächlich libs von java unterhalb des pfades /usr/lib/java/.. liegen, dann schau mal in Deine ld.so.conf, ob der pfad zu den libs aufgeführt ist. Falls nicht, entsprechend eintragen und ldconfig ausführen.

Kann mich jetzt auch absolut täuschen, aber mich hat halt Dein pfad etwas irritiert.

4. User

User Grünschnabel

Sorry

Sorry an den Admin...war mir eben nicht sicher ob es eher unter java..oder KDE fällt...
    und dank dir cybermarc...werd dein Tipp mal versuchen....hab nochmal gekuckt...aber java lag bei mir glaub ich unter file:/usr/lib/BlackdownJava2-1.4.1/jre/bin/java
    auch Sunjava...etc. Aber vorerst mal vielen Dank, mach mich mal auf die Suche nach ld.so.conf

5. #5 User, 11.06.2004
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2004
    User

User Grünschnabel

ld.so.conf

hab ld.so.conf gefunden..aber weiß nicht ob ich da was ändern muss ... schick mal ein Auszug von ld.so.conf mit:
    /usr/X11R6/lib/Xaw95
    /usr/X11R6/lib/Xaw3d
    /usr/X11R6/lib
    /usr/i486-linux/lib
    /usr/i486-linux-libc5/lib=libc5
    /usr/i486-linux-libc6/lib=libc6
    /usr/i486-linuxaout/lib
    /usr/i386-suse-linux/lib
    /usr/local/lib
    /usr/openwin/lib
    /opt/kde/lib
    /opt/kde2/lib
    /opt/kde3/lib
    /opt/gnome/lib
    /opt/gnome2/lib
    /opt/mozilla/lib
    unter opt/kde3/lib...war ein Verzeichnis Java aber wie gesagt.. die Datei Java selbst glaub ich ist unter /usr/lib/BlackdownJava/jre/bin/java oder usr/lib/SunJava/jre/bin/java
    Vor der Installation von OpenOffice1.1.1 lief ja auch alles einwandfrei. Da funktionierte der muffin ja auch noch. Die Fehlermeldung kam erst nach der Installation von OpenOffice.

6. User

User Grünschnabel

kdeinit konnte java nicht....

hab das Problem gelöst, ein link zu /bin hat Abhilfe geschaffen jetzt funzt java jap und konsorten wieder...dennoch vielen Dank
    cu
    user

Thema:

KDEInit konnte "Java" nicht starten

Die Seite wird geladen...

KDEInit konnte "Java" nicht starten - Ähnliche Themen

1. KDEInit konnte "kmail" nicht starten.

KDEInit konnte "kmail" nicht starten.: Kmail startet nach einem "apt-get upgrade" unter Debian nicht mehr. Fehlermeldungen lauten wie folgt wenn ich versuche es zu starten. 1....
  2. "Could not start kdeinit4"

"Could not start kdeinit4": Hi @all Habe mir jetzt auf mein Suse10.3 den KDE4 installiert soweit auch alles super gelaufen. Nun habe ich mir heute Quanta über Yast...
  3. kdeinit4 probleme (kde 3.1)

kdeinit4 probleme (kde 3.1): Hi heute wollte ich mal wieder das obligatorische "apt-get upgrade" durchlaufen lassen, was auch so durchging...und da passierte es... "Could not...
  4. Ubuntu 16.04 LTS könnte Canonicals letzte 32-Bit Veröffentlichung werden

Ubuntu 16.04 LTS könnte Canonicals letzte 32-Bit Veröffentlichung werden: Ubuntu-Entwickler Bryan Quigley überlegt derzeit, einen Vorschlag zu machen, der mit Ubuntu 16.04 LTS den Anfang vom Ende von Installationen auf...
  5. Diese URL könnte für euch von Interesse sein

Diese URL könnte für euch von Interesse sein: http://blog.br-online.de/report-muenchen/2010/09/03/neue-chips-im-visier-der-kreditkartenmafia.html