KDE4 Snapshot freigegeben (3.80.1)

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/40-kde.gif

Gestern gab das KDE Team den ersten Snapshot für KDE4 frei, es handelt sich hierbei um eine Developer Preview Version, KDE4 ist noch sehr weit von einer Alpha Version entfernt. Es geht hauptsächlich um die Vorstellung der neuen API und um die Portierung von kdebase, kdelibs und kdepimlibs. Es wird auf Qt 4.2 gesetzt und DCOP wurde obsolet erklärt und durch DBus ersetzt. Ferner wird KDE4 nun mit dem Build-System Cmake übersetzt. Entwickler sollen mit dieser Version die Möglichkeit haben ihre KDE3 Anwendungen auf KDE4 zu portieren, allerdings ist die API noch nicht stabil und kann sich noch geringfügig ändern. Änderungen am GUI sind nahezu keine zu verzeichnen, es wurde fast ausschließlich unter der Haube gearbeitet.

Links:

- KDE Projektseite: http://kde.org

- Qt 4.2: http://doc.trolltech.com/4.2/qt4-2-intro.html

- Cmake: http://www.cmake.org/

- ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2006/10115.html

Quelle: ProLinux
 

Ähnliche Themen

kde4 Dolphin Speichermedien

Installing GENTOO 2008.0 on a QEMU DISK IMAGE (and KDE4).

Preview KDE4

KDE 3.5_BETA2 freigegeben

KDE 3.5_BETA1 freigegeben

Zurück
Oben