[KDE4] Grundlegende Fragen

2TAKTER

2TAKTER

Foren As
Seit KDE4 hat sich ja einiges geändert. Allein der Plsma bereitet mir Kopfzerbrechen. Das simple anlegen eines Application-Starters wie unter KDE3.5 ist ja nicht mehr möglich. Nur noch das hinzufügen von vorgegebenen Miniprogrammen ist möglich.
Wenn ich fies über ~/Desktop gehen will und nen Softlink anlege bringt das auch oft nicht den gewünschten Erfolg. Zum beispiel alle softlinks zu "java -jar <programname>" funktionieren nicht mehr.

Kann jemand helfen?
 
kannst du dein fragen bitte etwas präziser fomulierer. ich verstehe nicht was du meinst. am besten so:

Frage 1:

Frage 2:

usf. wenn du mehr als eine Frage hast.

Für kde4 wurde ein berreits ein Sammelthread geöffnet und zwar hier. Ich würde vorschlagen deine Fragen nochmal dort zu stellen.

lg tuxlover
 
OK, da der KDE4 Thread wohl so beliebt ist wie ein angeschossenes Pferd wiederhole ich hier meine Anfrage präziser:

Wie lege ich einen Starter für den Befehl
Code:
java -jar blabla.jar
auf meinen Desktop an? Ich will kein Bash-Skript schreiben!
 
Vielleicht hat auch einfach niemand eine Antwort.

Mal versucht eine der vorhandenen Verknüpfungen zu kopieren und zu editieren?
 
jap, dann crasht plasma beim entfernen der mimetypen ^^

Mal ehrlich... ne Desktopoberfläche raus bringen auf der man nicht mal Verknüpfungen erstellen kann? Das Kann Windows seit eh und je und sogar Vista soll es noch beherrschen... bei Windows7 bin ich da auch noch recht zuversichtlich.

Ich hoffe und bete für KDE4.1 :erschlag:
 
Immer wenn ich über diesen thread stolpere, sitze ich gerade an allen möglichen, nur nicht KDE4, und deshalb fällt mir nicht ein, wie das nochmal im einzelnen geht. Aber: es gibt doch dieses Miniprogramm namens "Generic Icon", lässt sich damit nicht was machen? Auf jeden Fall geht es. Irgendwie. Ich schau nachher nochmal.
 
Probier mal das:
>Icon Settings
dann hast du unter'm Tab "General" auf der höhe von der "Type:" Beschreibung ein buttom mit nem Schraubenschlüssel. Den clicks du, dann (noch mal unter dem Tab "General") in "Application Preference Order" auf "Add..." gehen und in der eingabe "java -jar" eingeben. Die jar Datei wird dann immer damit gestartet.
 
Aber wo liegt hier der fehler?
Code:
# java -jar blabla.jar
Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: jd/Main (Unsupported major.minor version 49.0)
        at java.lang.ClassLoader.defineClass0(Native Method)
        at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:539)
        at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:123)
        at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:251)
        at java.net.URLClassLoader.access$100(URLClassLoader.java:55)
        at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:194)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:187)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:289)
        at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:274)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:235)
        at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:302)
 
Code:
Unsupported major.minor version 49.0

Soviel ich weiss, besagt diese Meldung, dass du eine Klasse ausführen willst, die mit einer zu deinem JRE inkopatiblen Version des JDK kompiliert wurde. Zumeist ist das Programm mit einem neueren JDK kompiliert, als es dein JRE ist.
 
Zurück
Oben