KDE4.3 Amarok2.1.1 Sound

F

flammenflitzer

Routinier
Hallo. Sound ist bei mir korrekt eingerichtet und funktioniert. Unter Systemeinstellungen Multimedia ist gelistet
HDA NVidia ()
HDA NVidia () #1
HDA NVidia, ALC888 .....
PulseAudio
Die letzten 3 geben keinen Ton von sich, lassen sich aber nicht entfernen. Wenn ich Amarok starten erscheint
Code:
HDA NVidia () funktiioniert nicht, es wird auf HDA NVidia () #1 ausgewichen.
Jetzt ist nichts zu hören. Dann muss ich Amarok beenden, neu starten und Sound ist vorhanden.
 
Dieselbe Fehlermeldung erscheint bei mir (KDE 4.2.4) nach jedem booten.

Ich habe mich damit abgefunden, dachte aber es wäre durch KDE 4.3 dann gelöst ... schließlich ... :

""The KDE community has fixed over 10,000 bugs and implemented almost 2,000 feature requests in the last 6 months. Close to 63,000 changes were checked in by a little under 700 contributors. Read on for an overview of the changes in the KDE 4.3 Desktop Workspace, Application Suites and the KDE 4.3 Development Platform."

Ist es also offenbar nicht ... :-(

(KDE 4.3 lässt sich bei mir nicht per one-click-installer installieren sondern liefert einen "Unbekannten Fehler", deshalb habe ich es bisher gelassen.)

Bei mir ist nur die Fehlermeldung etwas hässlich. Sobal die verschwunden ist, geht der Ton zu 95 %. Nur ab und zu ist die Lautstärke auf Null gestellt, was ich dann korrigieren muss.

Offenbar ist KDE4 tatsächlich eine so grundlegende Neuprogrammierung, dass solche bugs eben auftreten können. Das bleibt als "Wermutstropfen" oder Wehmutstropfen? Na, jedenfalls als Trost ...
Linus Torvalds soll KDE4 nach kurzem Antesten sofort wieder entfernt haben, weil es zunächst so verbugged war.

Dass man Hardware nicht entfernen kann, obwohl sie das System lähmt, ist wirklich schon öfter mein Problem gewesen:

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=41274

Vielleicht hilft das ja auch hier?

EDIT: Wizzich? Soeben erhielt ich per SuSe-Updater-Applet einen Fix, der die oben erwähnte gelegentliche Stummschaltung aufheben soll! ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile neues zu diesem Thema? Seit heute morgen meldet Phonon das meine Soundkarte (gleiche Karte wie der Threadersteller, HDA NVidia) nicht funktioniert. Alle anderen Programme die Phonon nicht benutzen, wie Firefox, VLC oder der SMPlayer laufen ohne Probleme.
Aus Entwickler Sicht muss Phonon ne tolle Sache sein, aber aus User Sicht ist es wirklich das Letzte. Irgendwie scheint KDE auch keine Arbeit mehr darin zu investieren. In den Changelogs taucht es kaum noch auf und das Phonon immer noch nicht mit Equalizern umgehen kann ist einfach nur arm.

Naja, kennt jemand ein Fix für die Geschichte?
 
Bei mir tritt das Problem nicht mehr auf. Man kann sounddevices für phonon explizit deaktivieren: ~/.kde4(.X)/share/config/phonondevicesrc
 
Hmm hört sich nicht wirklich nach meinem Problem an, aber danke für die Mühe.

Mein aktueller Workaround ist ein force-reload von alsa nach jedem Neustart. Ist ziemlich dumm das jedes mal machen zu müssen aber danach läufts...
Jetzt wo ich das grad schreibe frag ich mich ob das was mit Windows zu tun hat. Hab jetzt gar nicht aufgepasst ob das Problem nur dann auftaucht wenn ich davor Windows am laufen hatte.
 
Wieso sollte es an einem anderen Betriebssystem liegen.
Wenn du neustartest, werden temporäre Speicher geleert, also z.B. der Hauptspeicher.
Wie soll da noch ein Windows Hardwaretreiber die Soundkarte manipulieren können?

MfG,
Schard
 
es gibt bei einiger hardware sachen die man unter windows(oder besser mit den treibern unter windows) an/ausschalten kann, und unter linux nicht, aber ich bezweifel das das bei den hda-intel-chips der fall ist.

ich weiss da jetzt akut nur von netzwerkkarten die man in den standby schicken kann(oder was ähnliches hatte das auch nur mal gelesen), aber unter linux nicht aufwecken kann/konnte.
 

Ähnliche Themen

PulseAudio sound nur bei MPD

HDMI Soundausgabe 2

SSH nicht mehr erreichbar nach fail2ban / disabling root login

Probleme mit Vncserver über Ubuntu

HDMI Soundausgabe

Zurück
Oben