KDE-URL-plugin verschwunden

gropiuskalle

gropiuskalle

terra incognita
Ich vermisse eine Funktion, die mutmaßlich mit meinem letzten KDE-upgrade (auf die Version 3.5.7, release 64.1) verschütt gegangen ist: bis gestern öffnete sich, wenn ich innerhalb einer KDE-Anwendung eine URL markierte, ein Kontextmenü, welches mir das Öffnen der URL in wahlweise Konqueror oder Firefox anbot (eventuell wurde mir auch noch was anderes angeboten, so genau weiß ich das nicht mehr). Ich fand das immer sehr nützlich bin bin sehr traurig, dieses feature nicht mehr vorzufinden, denn dadurch geht natürlich enorm viel Zeit mit dem Anpeilen der Adressleiste bzw. pasten der URL verloren, die ich lieber mit anderen Dingen verbringen würde.

Relativ sicher bin ich mir, dass es sich dabei nicht um eine explizit konfigurierbare KDE-Option handelt, denn zumindest finde ich in KControl nichts, was eine solche Funktion herbeizaubern würde. Vielmehr glaube ich, dass mir irgendein plugin oder *extra-Paket abhanden gekommen ist, finde in meiner Paketverwaltung aber auch dazu keinen Hinweis.

Weiß da jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet:
das Contextmenü das du beschreibst kenn ich nicht, habe aber ältere KDE's auch noch nie so richtig gesehen. Hab auch 3.5.7.

Wenn du einstellen willst, das generell alle Links mit Firefox oder sonst irgendnem Browser geöffnet werden, gehe in Einstellungen > KDE-Komponenten > Komponentenauswahl > Webbrowser
 
Schau mal nach, ob in Klipper "Aktionen aktivieren" gesetzt ist.

Bei mir funktioniert das jedenfalls (selbes KDE-3.5.7-release).

Greetz,

RM
 

Wirklich! Wenn man den Automatismus gewöhnt ist, fuchst einen das sehr, erstmal einen Konq / Firefox starten zu müssen bzw. dort hinüber zu wechseln, ggf. ein tab zu öffnen, die URL zu pasten und auf 'enter' zu drücken...

Vielen Dank RAIN_MAKER, Dein Vorschlag gab mir das Menü zurück - Aktionen im Klipper aktivieren, schon geht das wieder. *freu* Bei der Gelegenheit schaue ich mir die Aktionsliste sowieso mal genauer an. Super Sache, sowas.
 

Ähnliche Themen

KDE-Problem nach Update

Zurück
Oben