KDE-Update mit Yast! Aber wann?

M

miret

im Ghost-Modus
Nun hab ich ja nach langen ahnungslosem Herumirren auch endlich festgestellt, wie man, besser das man überhaupt seine Progs auch per yast-update-quelle updaten kann und hab da auch bereits Gebrauch von gemacht!
Nun gibt´s ja das neue KDE-stable! Wielange dauert das denn erfahrungsgemäss, bis das auch mit den für yast bereitgestellten servern bzw. verzeichnissen geht und die neuen files da drin sind!?
Hab gerade mal nachgeschaut, aber ist noch nix. Dauert das immer etwas länger?
Nicht das ich´s unbedingt brauche, aber mir jucken die Pfoten, weil ich das noch mal ausprobieren will! ;)
 
Hm,

hast Du da bitte vielleicht einen Link dazu ?

Woher bekommt man z.B. die Adressen der YaST Server ?

Gruß,
Fritz
 
miret schrieb:
Nun hab ich ja nach langen ahnungslosem Herumirren auch endlich festgestellt, wie man, besser das man überhaupt seine Progs auch per yast-update-quelle updaten kann und hab da auch bereits Gebrauch von gemacht!

Hehe, kenne die Funktion auch erst seit 9.1 ...;)

miret schrieb:
Nun gibt´s ja das neue KDE-stable! Wielange dauert das denn erfahrungsgemäss, bis das auch mit den für yast bereitgestellten servern bzw. verzeichnissen geht und die neuen files da drin sind!?
Hab gerade mal nachgeschaut, aber ist noch nix. Dauert das immer etwas länger?
Nicht das ich´s unbedingt brauche, aber mir jucken die Pfoten, weil ich das noch mal ausprobieren will! ;)

Hmm, bei 3.2.2 hat es nicht lange gedauert ... Vielleicht liegt es diesmal am langen Wochenende ...
SuSE ist ja in Bayern ... :D
 
Hi,
ich habe gestern den KDE auf v.3.23 komplett über Yast upgedatet.
Ging sogar völlig ohne Probleme, und sehr schnell über ftp://gwgd.de

MfG
sowatt
 
Na komisch ...

KDE-Base habe ich schon aktuallisiert ... Das Paket wurde bei der Installation als 3.2.2 angezeigt, danach im YaST doch dann als 3.2.3 ... 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz glücklich bin ich mit der Geschichte auch nicht! War beim letzten mal schon etwas seltsam!
Yast zeigt mir nix an! Gehe ich auf den bei mir in yast eingetragenen server bei leo.org, sehe ich die updates da liegen! ?(
Als ich letztens das update auf 3.2.2 gemacht habe, hat mir yast auch erst nix angezeigt und urplötzlich die updatefähigen Dateien in Blau!
Was muß man da eigentlich sagen? Simsalabim, oder was? :evil:
Ein bisschen merkwürdig ist das schon. Kann vielleicht mal einer die genaue Prozedur hier posten? Also ich meine nicht den Eintrag der Quelle in Yast, sondern um die updatefähigen Dateien anzuzeigen.
Ich hatte beim letzten mal einfach kde in die Suchmaske eingegeben und dann hat es ja auch irgendwann geklappt! Warum jetzt nicht?
X( ;(
 
miret schrieb:
So ganz glücklich bin ich mit der Geschichte auch nicht! War beim letzten mal schon etwas seltsam!
Yast zeigt mir nix an! Gehe ich auf den bei mir in yast eingetragenen server bei leo.org, sehe ich die updates da liegen! ?(
Als ich letztens das update auf 3.2.2 gemacht habe, hat mir yast auch erst nix angezeigt und urplötzlich die updatefähigen Dateien in Blau!
Was muß man da eigentlich sagen? Simsalabim, oder was? :evil:
Ein bisschen merkwürdig ist das schon. Kann vielleicht mal einer die genaue Prozedur hier posten? Also ich meine nicht den Eintrag der Quelle in Yast, sondern um die updatefähigen Dateien anzuzeigen.
Ich hatte beim letzten mal einfach kde in die Suchmaske eingegeben und dann hat es ja auch irgendwann geklappt! Warum jetzt nicht?
X( ;(

Jö, genau das fand ich vorhin komisch ... :(
 
ma-games schrieb:
Hey, nichts gegen Bayern, ja? ;) ;)

Hehe,

mir ging es nicht um Bayern ... Am Donnerstag hatte nicht jeder einen Feiertag ... Die Jungs bei SuSE hatten aber frei und wahrscheinlich ein langes Wochenende, weil Bayern gefeiert hatte ... Das und nur das wollte ich damit sagen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn Ihr die FTP Quellen in Yast hinzugefügt habt dann den betreffenden Eintrag nach oben schieben und die anderen evtl. vorhandenen einträge deaktivieren.
Dann Online gehen und in Yast auf 'Software installieren' gehen.
Selektionen auswählen und dann sollten alle updatefähigen Dateien in blau angezeigt werden. Ich klick dann immer mit rechts in das rechte Feld und wähle :
'alle in dieser Liste updaten wenn neuere Version verfügbar'.

Das wars auch schon...

MfG
sowatt
 
ich kann sowatt voll zustimmen. jab das gersten auf 2 pc's gemacht und es lief ohne probleme und unaufgelöste abhängigkeiten. *freu* :]
 
sowatt schrieb:
Hi,
wenn Ihr die FTP Quellen in Yast hinzugefügt habt dann den betreffenden Eintrag nach oben schieben und die anderen evtl. vorhandenen einträge deaktivieren.
Dann Online gehen und in Yast auf 'Software installieren' gehen.
Selektionen auswählen und dann sollten alle updatefähigen Dateien in blau angezeigt werden. Ich klick dann immer mit rechts in das rechte Feld und wähle :
'alle in dieser Liste updaten wenn neuere Version verfügbar'.

Das wars auch schon...

MfG
sowatt


Hmmm, dachte ich auch immer....hab ich ja so auch letztens bereits gemacht....ist aber leider momentan nicht so! Nix Blau, nix Update!
:(
 
miret schrieb:
Keine neuigkeiten? ;)

Doch ... Alle Pakete von KDE 3.2.3 haben bei mir im YaST tiefrote Farbe ... :rolleyes:

Ich bereue es, dass ich ein Update unter SuSE 9.1 gemacht habe ... :devil:

Unter Slack dagegen läuft 3.2.3 rund. :]
 
Hi,
das die neuen KDE-Pakete in rot dargestellt werden ist auch gut so.

Das sagt dir nämlich das Du die neuesten Versionen hast. Wenn Du mal die
installierten Versionen mit den Verfügbaren vergleichst siehst Du das ganz
deutlich.
Bei mir sind die Pakete auch in rot angezeigt, aber der KDE läuft ganz rund.

Ich glaube Yast ist da ein wenig "verwirrt" wenn Du eine neuere Version
installiert hast als eigentlich verfügbar. :D

MfG
sowatt
 
LinuxSchwedy schrieb:
Doch ... Alle Pakete von KDE 3.2.3 haben bei mir im YaST tiefrote Farbe ... :rolleyes:
Ich bereue es, dass ich ein Update unter SuSE 9.1 gemacht habe ... :devil:
Unter Slack dagegen läuft 3.2.3 rund. :]

Schwedy, ich hab echt keine idee warum du unter suse immer dieses problem hast ... ist mir echt ein rätsel ?(

bei läufts eben rund mit suse (9.0 und jetzt 9.1) ... aber das hast du mir auch damals nicht geglaubt :P
 
damager schrieb:
Schwedy, ich hab echt keine idee warum du unter suse immer dieses problem hast ...

Nö, so schlimm ist es nicht bei mir ... Update auf KDE 3.2.2 über YaST lief wie am Schnürchen ... ;)

Nur 3.2.3 wurde nicht sauber installiert ... YaST wollte downgraden ... Ich habe dann ein inkonsistentes System riskiert ... Es geht eigentlich, nur habe dann aber doch ein mulmiges Gefühl dabei ... :D
 
Rot bedeutet, die Datei auf dem Server ist älter, als die installierte! Blau bedeutet umgekehrt, das diese Dateien neuere Versionen auf dem Server haben. Schwarz der Normalzustand!
Soweit zur Farblehre! ;)
Wenn also alles normal ist und ein Update bereit liegt, müsten die Dateien in Blau sichtbar werden und nach einem Update wieder Schwarz sein!
Nun sind bei mir die meisten KDE-Dateien Schwarz, obwohl ich KDE 3.2.2 und eben nicht 3.2.3 drauf habe! Ausser kdebase3-extra und kdebase3-SUSE, die sind nämlich rot!
Jetzt erklär mir doch mal bitte einer, was der Scheiß soll??? :rolleyes: :(
 

Ähnliche Themen

Update-Probleme

Update mit yast oder synaptic

SuSE 8.1 ?!?

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben