KDE unter Gentoo kein Shtdown Knopf

schorsch312

schorsch312

Routinier
Hi,
Ich benutze das KDE 3.5.4 zusammen mit Gentoo. Alles funktioniert bestens,nur dass ich den Computer nicht Schaltfläche ausschalten kann. Ich kann nur den aktuellen user abmelden.
Per sudo shutdown -h now kann ich natürlich problemlos runterfahren, ist mir aber auf Dauer zu läßtig.
Gruß, Georg
 
KDE 3.5.4. ist noch in der Testphase.
Da ist es nicht weiter verwunderlich, "daß das mit dem Ausschaltknopf" nicht funktioniert.
 
Schlägst du vor eine stabile Version zu installieren oder gibt es eine Möglichkeit diesen Knopf auf den Schirm zu zaubern.
Alles andere funktioniert ja tadellos und ich habe wenig Lust KDE neu zu emergen (das dauert immer so lange).
Danke aber für die Antwort.

Gruß, Georg
 
Ich sitze gerade vor einem KDE Desktop:
Man kann sich ausloggen
1. über das K-Menu auf der Taskbar
2. Rechtsklick auf das Desktop

Am besten auf die stabile Version umsteigen (/etc/make.conf ändern; Accepted keywords editieren).

Dann wäre eine Neuübersetzung des gesamten Systems nötig.
 
Schau mal unter Kontrollzentrum-Systemverwaltung-Anmeldungsmanager bei herunterfahren
ob bei lokal "alle" steht, wenn nicht stell mal auf alle um.

Vegeta
 
Kann es sein, dass du KDE nicht mit KDM verwendest?

MFG

Dennis
 
ICh muss mich mit der Frage leider als noch erwas gürn hinter den Ohren outen aber:
Wie kriege ich den raus, welchen Manager ich benutze.
Gruß, Georg
 
Poste mal die /etc/rc.conf hier.

MFG

Dennis
 
Keruskerfürst schrieb:
Am besten auf die stabile Version umsteigen (/etc/make.conf ändern; Accepted keywords editieren).
Dann wäre eine Neuübersetzung des gesamten Systems nötig.
Das halte ich für etwas übertrieben!

Erstens ist es definitiv ein Fehler (ob es nun am falschen Lofinmanager liegt oder an einer Einstellungssache) und daher würde ein Downgrade nichts nützen.

Zweitens könnte es ja sein, dass er nur KDE in der testing Version verwendet, per package.keywords wie man es ja eigentlich tun sollte, und dies daher gar nichts mit der make.conf zu tun hat.

Und drittens ist ein Downgrade des ganzen Systems (anstatt nur der KDE Pakete) sowieso mit Kanonen auf Spatzen geschossen und entspricht eher einer Windows-Neuinstallation als dem normalen Gentoo-Weg... ;)

Ich benutze jedenfalls auch die 3.5.4 und runterfahren geht tadellos genauso wie mit jeder früherer Version. Erst auf Abmelden klicken, dann ausschalten wählen und fertig.

Ein kleiner Tipp am Rande: Schau dir mal, sofern du den KDM verwendest, die /usr/kde/3.5/share/config/kdm/kdmrc an. Da gibt es einen Eintrag unter [X-:*-Core], namens "AllowShutdown", der sollte auf "All" lauten. Falls dem nicht so ist: Ändern.

Meiner Meinung nach sollte es aber auch mit dem GDM problemlos funktionieren, da heisst die Option halt anders. Evtl. kannst du auch im KDE-Controlcenter was umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xanti: So ein Ärger
Bin wieder voll da, nur immer noch knopflos.
Hier die rc.conf. Ist irgendwie ganz schön leer.
Gruß, Georg


# /etc/rc.conf: Global startup script configuration settings

# UNICODE specifies whether you want to have UNICODE support in the console.
# If you set to yes, please make sure to set a UNICODE aware CONSOLEFONT and
# KEYMAP in the /etc/conf.d/consolefont and /etc/conf.d/keymaps config files.

UNICODE="no"

# Set EDITOR to your preferred editor.
# You may use something other than what is listed here.

EDITOR="/bin/nano"
#EDITOR="/usr/bin/vim"
#EDITOR="/usr/bin/emacs"

# What display manager do you use ? [ xdm | gdm | kdm | entrance ]
DISPLAYMANAGER="dm"

# XSESSION is a new variable to control what window manager to start
# default with X if run with xdm, startx or xinit. The default behavior
# is to look in /etc/X11/Sessions/ and run the script in matching the
# value that XSESSION is set to. The support scripts are smart enough to
# look in all bin directories if it cant find a match in /etc/X11/Sessions/,
# so setting it to "enlightenment" can also work. This is basically used
# as a way for the system admin to configure a default system wide WM,
# allthough it will work if the user export XSESSION in his .bash_profile, etc.
#
# NOTE: 1) this behaviour is overridden when a ~/.xinitrc exists, and startx
# is called.
# 2) even if ~/.xsession exists, if XSESSION can be resolved, it will
# be executed rather than ~/.xsession, else KDM breaks ...
#
# Defaults depending on what you install currently include:
#
# Gnome - will start gnome-session
# kde-<version> - will start startkde (ex: kde-3.0.2)
# Xsession - will start a terminal and a few other nice apps
 
Zuletzt bearbeitet:
schorsch312 schrieb:
# What display manager do you use ? [ xdm | gdm | kdm | entrance ]
DISPLAYMANAGER="dm"
Schreibe dahin mal "kdm".

Und dann achte darauf:
bloodsurfer schrieb:
Schau dir mal, sofern du den KDM verwendest, die /usr/kde/3.5/share/config/kdm/kdmrc an. Da gibt es einen Eintrag unter [X-:*-Core], namens "AllowShutdown", der sollte auf "All" lauten. Falls dem nicht so ist: Ändern.
 
Hab ich beides jetzt richtig. Habe aber leider immer noch keinen Shutdown-Knopf
Gruß, Georg
 
Setz mal bitte in /etc/rc.conf hinter
Code:
# Gnome - will start gnome-session
# kde-<version> - will start startkde (ex: kde-3.0.2)
# Xsession - will start a terminal and a few other nice apps
ein
Code:
XSESSION="kde-3.5"
Ist kdm überhaupt installiert?
Code:
emerge -s kdm  
# wenn nein
emerge -av kdm
wenn ja,ist kdm gestartet?
Code:
/etc/init.d/xdm start
Wenn ja,ist xdm(=kdm) auch im Runlevel?
Code:
rc-update show
Wenn nein,
Code:
rc-update add xdm default
 
Hi,
Erst mal Danke!
Hat funktioniert, nur das jetzt meine Auflösung von 1280*1024 auf 1024*800 gesunken ist. Bir gerade auf der Suche, ob irgendwo noch eine zweite xorg.conf das runterregelt. Die in /etc/X11 ist nämlich in Ordnung.
Hat doch aber nichts mit KDM zu tun oder?
Gruß, Georg
Ps. Autologin ist auch nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
schorsch312 schrieb:
Hi,
Erst mal Danke!
Hat funktioniert, nur das jetzt meine Auflösung von 1280*1024 auf 1024*800 gesunken ist. Bir gerade auf der Suche, ob irgendwo noch eine zweite xorg.conf das runterregelt. Die in /etc/X11 ist nämlich in Ordnung.
Hat doch aber nichts mit KDM zu tun oder?
Gruß, Georg
Ps. Autologin ist auch nicht mehr aktiv.


Naja, guck mal ob andere Auflösungen in KControl verfügbar sind.

Das mit dem Autologin kann man ändern. (auch Kontrollzentrum)

MFG

Dennis
 
1024*800 ist leider die höchste Auflösung die ich im Kontrolcenter einstellen kann.
Gruß, Georg
 

Ähnliche Themen

System fährt nicht mehr runter

Server's Power

Alt Gr Zeichen gehen in KDE nicht

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

XFCE4 shutdown

Zurück
Oben