KDE unter AIX

D

dan2511

Eroberer
Hallo leute,

die letzten 2 Tage habe ich mir die Mühe gemacht, KDE und Gnome unter AIX zu installieren. Funzt alles einwandfrei! Nur ein kleines Problem habe ich noch... Die Oberflächen laufen nur mit 256 Farben, und yast gibt es logischerweise nicht unter AIX... gibt es eine Möglichkeit die Farben hochzusetzen???

Gruss
 
Die Farbtiefe ist normalerweise eine Einstellung des XServers. Welchen Client verwendest du, oder hast du ein Workstation mit Aix?
 
Ist eine WS mit AIX... genauer eine RS6000.

gibts da ein file wo man was editieren kann oder so?
 
Ich keine Aix Workstation, wir verwenden die nur Lokal mit X-Server auf WindowsPC.

Die DAtei für die Einstellungen heißt unter linux XF86Config, und liegt im Verzeichnis /etc/X11, ich denke auf deiner Maschine müßte die Configdatei so ähnlich heißen.
 
ja schon, was nur komisch ist ist dass die CDE oberfläche einwandfrei funkt, und die KDE eben nicht.

ich schau mir mal die x11 an und wenns net funzt, dann meld ich mich nochmal :-)
 
Die Datei kann unter Aix auch anders benannt sein, oder in einen anderen verzeichnis liegen.
 
hopfe schrieb:
Die Datei kann unter Aix auch anders benannt sein, oder in einen anderen verzeichnis liegen.
Richtig geraten!

Ich arbeite auch fast täglich an einer RS6000 mit KDE und die Einstellungen sind in einer Datenbank vesteckt, die mit dem tool smit bearbeitet werden kann.
Wie das mit den Farben vrändert werden kann, weiss ich aber auch nicht, aber für alle Applikationen, die nicht direkt zur Desktop-Umgebung gehören ist die Farbtiefe höher, insofern kann man durchaus ordentlich mit Gimp oder Mozilla arbeiten.

Die volle Farbe für alles gibt's erst bei den ganz teuren Grafikarten, soweit ich weiss.

Die CDE läuft grundsätzlich auch mit nur 265 Farben, aber da fällt es erst auf, wenn Du zB. ein Hintergrundbild mit hoher Farbtiefer einbindest. (Frag jetzt blos nicht wie das geht :-)

Gruss
tom
 
bei uns werden auch andere applikationen (nicht systemzugehörige programme) nur mit 256 farben angezeigt :-(.

das problem was ich hier habe ist, dass wir catia am start haben... den rest kann man sich vermutlich ausmahlen... wenn man cad mit 256 farben machen soll wird das etwas schwierig.

ps. ich denke die grafikkarten die wir hier haben dürften wohl zu den etwas teureren gehören (GXT4500P)!

manuell kann man da nix machen?
 
dan2511 schrieb:
ps. ich denke die grafikkarten die wir hier haben dürften wohl zu den etwas teureren gehören (GXT4500P)!
Leider nicht, bei IBM kostet alles etwas mehr und die GXT4500PT gehört zu den "billigen".

dan2511 schrieb:
manuell kann man da nix machen?
Wenn, dann weiss ich leider nicht wie. Ich habe auch schon bei IBM und Google gesucht, leider ohne Ergebnis.

Gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werd ich das ganze wohl vergessen können :-( naja, vielleicht klappts ja doch noch irgendwie... wen ich was rausfinde, bzw wenn jemand nen einfall hat, dann werd ich bzw kann er gerne bescheid geben.

danke trotzdem mal
 
ich glaub ich habs...

das problem ist, dass die kde applikationen wahrscheinlich alle standardmäßig mit truecolor visuals[24bit] arbeiten (CDE nutzt pseudocolor[8bit])
da bleiben dann nicht mehr genug farben für catia
(man könnte auch behaupten die ibm grafikkarten sind schei..)

mal schauen ob man da noch was machen kann...
 
Wofür gibt es denn den IBM Support! Hat man ja schließlich für bezahlt. Ruf da mal die können dir bestimmt helfen.
 
ja stimmt, hat man bezahlt... und das nicht wenig!!!

aber ich hab schonmal ne frage an den support gestellt, und das hat sage und schreibe über einen monat gebrucht bis da mal was gekommen ist... in zwischenzeit hatte ich das problem schon gelöst. wäre schliesslich etwas sch... wenn man im betrieb länger als ein monat ein problem nicht beseitigen kann :-(

aber ich versuchs nochmal...
was mir aufgefallen ist, wenn ich mir ps -ef | grep x den xserver service aufrufe, ist bei der kiste wo ich kde installiert habe eine ganz andere variable hinterlegt als bei einer standard cde. wo man die variable für cde ändert habe ich auch gefunden... nur seit kde zieht der die variable nicht mehr...

naja, wenn ich was von Immer Besser Manuel gehört habe, dann poste ichs...

bis dahin mal danke...

gruss
 
tomvomland schrieb:
Leider nicht, bei IBM kostet alles etwas mehr und die GXT4500PT gehört zu den "billigen".

Ich muss mein Aussage über den Preis brichtigen; dir GXT4500PT ist nicht die ganz "billige" sondern die Mittelklasse-Grafikkarte:

7044-2849 POWER GXT135P Graphics Accelerator with Digital Support $445.50
7044-2842 POWER GXT4500P Graphics Accelerator $2,245.50
7044-2843 POWER GXT6500P Graphics Accelerator $4,495.50

Das hilft Dir antürlich jetzt nicht weiter.
Das Problem mit den Farben habe ich allerdings so nicht, nur die KDE-Komponenten laufen mit reduzierter Farbtiefe. Das heisst; der Mozilla hat die volle Farbtiefe, der Konqueror surft mit 265 Farben durchs Web.
 
ich weis was das teil kostet... sau teuer wenn man bedenkt was das teil kann :-( aber ist ja nicht mein geld was ich da ausgebe 'g'
 
mal eine frage (ich komm auch er selben branche wie dan2511) - ihr arbeitet mit catia auf AIX mit KDE? aha, das will ih mal sehen - ich war bislang der überzeugung, catia will unbedingt ein CDE haben? aber ich lass mich da gerne vom gegenteil überzeugen....

ansonsten: KDE und AIX sind in meinen augen ein wenig optimales paar, das ist schon der gipfel von langsam-sein...
 
ok, das wollte ich wissen... ich habs versucht... aber es lief wie gesagt nur mit 256 Farben. Catia und 256 farben ==> lol

abgesehen davon, v5 sollte eigentlich laufen, nur eben v4 net!
 
ps das mit dem lahm... stimmt! lahm ist wohl nicht der richtige ausdruck...
 
darf man fragen wo du arbeitest? hehe am ende arbeiten wir noch im gleichen konzern :-)
 

Ähnliche Themen

batch script funktioniert nicht ...brauche hilfe

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben