KDE Systemsounds laufen nicht mehr

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von Mitzekotze, 20.05.2007.

  1. #1 Mitzekotze, 20.05.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    wie schon der Titel sagt, laufen aus einem undefinierbaren Grund bei mir keine Systemsounds mehr. Weder die Anmeldemelodie noch der Ton beim Erhalten einer Nachricht in Kopete laufen. Alle anderen Soundausgaben funktionieren einwandfrei, sowohl Amarok als auch andere Programme welche Alsa bzw. OSS verwenden laufen ohne Probleme. Die KDE Systemsounds befinden sich auch noch alle in den vorgesehenen Ordnern und lassen sich von dort auch ohne Probleme, z.B. mit Kaffaine, abspielen, bloß halt in den Anwendungen in denen sie ertönen sollen tun sie das nicht.
    Liegt das vielleicht an dem Sounddemon von KDE? Also falls jemand eine Idee oder Anregung hat, würde ich mich sehr freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 20.05.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Schau doch mal in KControl unter 'Sound & Multimedia' » 'Systemnachrichten', ob da irgendwas falsch konfiguriert ist.
     
  4. #3 Mitzekotze, 20.05.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich auch schon nachgeschaut aber dort scheint alles richtig eingestellt zu sein. Auch hier hab ich das Problem, dass wenn ich auf den Abspielbutton für die Sounds klicke, keinen Ton höre.
     
  5. #4 bitmuncher, 20.05.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Manchmal blockiert der artsd. Einfach mal ein 'killall -9 artsd' ausführen und dann schauen ob wieder Sound da ist.
     
  6. #5 Mitzekotze, 20.05.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Wechselt artsd immer seine Prozess ID? Immer wenn ich ihn über seine ProzessID killen will erscheint die Meldung "kein passender Prozess gefunden". Wenn ich mir danach nochmal die Prozesse über ps x anschaue hat er wieder eine andere ID. Das gleiche kommt übrigens auch bei dem Befehl "killall -9 artsd". Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
     
  7. #6 bitmuncher, 20.05.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Er wird im Normalfall neu gestartet, wenn ein Systemsound abgespielt werden soll.
     
  8. #7 Mitzekotze, 20.05.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Mhhh wenn ich im KDE Kontrollzentrum unter "Sound System" über "Sound testen" den Sound Server neustarte, höre ich zwar den Start Jingle von KDE, wenn ich aber danach die System Sounds teste kommt wieder kein Ton.
     
  9. #8 bitmuncher, 20.05.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Bist du sicher, daß die per Default eingestellten Sounds auch wirklich installiert sind? Hast du mal nachgeschaut, ob die entsprechenden Dateien im angegebenen Ordner sind?
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mitzekotze, 21.05.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Die Sounds sind im Ordner /opt/kde3/share/sounds vorhanden und lassen sich von dort auch ohne Probleme mit einem Audioplayer abspielen.
     
  12. #10 Mitzekotze, 23.05.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Idee mehr?
     
Thema:

KDE Systemsounds laufen nicht mehr

Die Seite wird geladen...

KDE Systemsounds laufen nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. KDE Systemsounds nicht hörbar

    KDE Systemsounds nicht hörbar: Hallo, jetzt habe ich auch mal wieder ein Problem, wo ich die Antwort nicht weiß. Die Systemnachrichten (Klänge) sind nicht mehr hörbar. In...
  2. Systemsounds

    Systemsounds: Weiß jemand wie und wo man die Systemsounds ( das "padampadam" beim anmelden uä) ändern kann ??? wäre hilfreich.. thx mirwald
  3. Ubuntu soll nativ unter Windows 10 laufen

    Ubuntu soll nativ unter Windows 10 laufen: In einer Keynote bei Microsofts derzeit stattfindender Entwicklerkonferenz Build werden am 31. März Einzelheiten zur einer nativen Integration von...
  4. GSoC2016: Bewerbungsfrist für Studenten angelaufen

    GSoC2016: Bewerbungsfrist für Studenten angelaufen: Nachdem Google Ende Februar die Liste der knapp 180 akzeptierten Projekte veröffentlichte, können sich ab sofort auch Studenten für die Teilnahme...
  5. Zarafa will Outlook-Unterstützung auslaufen lassen

    Zarafa will Outlook-Unterstützung auslaufen lassen: Zarafa will die Unterstützung von MS Outlook als Client seiner gleichnamigen Groupware auslaufen lassen. Doch möglicherweise hat das Unternehmen...