KDE Systemsounds laufen nicht mehr

Mitzekotze

Mitzekotze

little man
Servus zusammen,

wie schon der Titel sagt, laufen aus einem undefinierbaren Grund bei mir keine Systemsounds mehr. Weder die Anmeldemelodie noch der Ton beim Erhalten einer Nachricht in Kopete laufen. Alle anderen Soundausgaben funktionieren einwandfrei, sowohl Amarok als auch andere Programme welche Alsa bzw. OSS verwenden laufen ohne Probleme. Die KDE Systemsounds befinden sich auch noch alle in den vorgesehenen Ordnern und lassen sich von dort auch ohne Probleme, z.B. mit Kaffaine, abspielen, bloß halt in den Anwendungen in denen sie ertönen sollen tun sie das nicht.
Liegt das vielleicht an dem Sounddemon von KDE? Also falls jemand eine Idee oder Anregung hat, würde ich mich sehr freuen.
 
Schau doch mal in KControl unter 'Sound & Multimedia' » 'Systemnachrichten', ob da irgendwas falsch konfiguriert ist.
 
Hab ich auch schon nachgeschaut aber dort scheint alles richtig eingestellt zu sein. Auch hier hab ich das Problem, dass wenn ich auf den Abspielbutton für die Sounds klicke, keinen Ton höre.
 
Manchmal blockiert der artsd. Einfach mal ein 'killall -9 artsd' ausführen und dann schauen ob wieder Sound da ist.
 
Wechselt artsd immer seine Prozess ID? Immer wenn ich ihn über seine ProzessID killen will erscheint die Meldung "kein passender Prozess gefunden". Wenn ich mir danach nochmal die Prozesse über ps x anschaue hat er wieder eine andere ID. Das gleiche kommt übrigens auch bei dem Befehl "killall -9 artsd". Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Er wird im Normalfall neu gestartet, wenn ein Systemsound abgespielt werden soll.
 
Mhhh wenn ich im KDE Kontrollzentrum unter "Sound System" über "Sound testen" den Sound Server neustarte, höre ich zwar den Start Jingle von KDE, wenn ich aber danach die System Sounds teste kommt wieder kein Ton.
 
Bist du sicher, daß die per Default eingestellten Sounds auch wirklich installiert sind? Hast du mal nachgeschaut, ob die entsprechenden Dateien im angegebenen Ordner sind?
 
Die Sounds sind im Ordner /opt/kde3/share/sounds vorhanden und lassen sich von dort auch ohne Probleme mit einem Audioplayer abspielen.
 

Ähnliche Themen

Hardware Probleme (USB Maus, Onboard Sound und GK)

Zurück
Oben